Hallo, wollte mal nachhören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lautsprechern/Monitoren von Nubert hat?
Mich spricht speziell die nuVero 60 an. Sind zwar (passive) HiFi-Lautsprecher, aber trotzdem sehr neutral.
Falls aktiv, käme noch die nuPro X 4000 infrage.
Vielleicht kann sogar jemand was über die Unterschiede sagen (außer aktiv/passiv).
Scheinen mir aber im Studiobereich nicht sehr verbreitet zu sein...
Hi
@Bass_Tamer ,
ich war vor paar Jahren mal beruflich bei Nubert. (Akustik-Messungen der Vorführräume in Göppingen)
Bei der Gelegenheit hatte ich auch ne CD mitgenommen mit meinen Lieblings-Soundcheck-Songs und quer durch die Bank fast das gesamte Angebot durchgehört. (Nach der Arbeit, versteht sich)
Mein grundsätzlicher Eindruck:
Es gab bei all den LS qualitativ keine Ausreißer nach unten, jeweils angesichts des VK-Preises, versteht sich. Bei den Fachgesprächen mit 2 der Entwickler hatte ich auch den Eindruck gewonnen, daß die ihr Handwerk wirklich verstehen. In sofern machst Du also keinen Fehler, wenn Du Dir Nubert´s rauslässt.
Allerdings würde ich Dir raten, doch eher auf Aktiv-LS zu gehen, die A-Serie hat mich insgesamt am meisten angesprochen, gerade in Sachen Tauglichkeit (auch) für eigene Audioproduktionen.
(Bei passiven LS ist man darauf angewiesen, nen passenden Verstärker für die jeweiligen Boxen zu finden. Das haben die Nubert-Kolleschen bei den aktiven LS schon erledigt ...)
Die X4000 scheint ein Abkömmling der A-Serie zu sein ...
Allerdings kommt man dann in Preisgefilde, wo es auch andere Anbieter mit (mindestens!) ebenso guten Alternativen gibt ...
Jedenfalls würde ich bei den Lautsprechern nicht sparen wollen.
Und als nächstes die Raumakustik optimieren.
Alles andere ist vergleichsweise zweitrangig ...
Just my 5 cents
Cheers
Olaf