Erfahrungen mit Lauten Audio la320, vanguard v4 gen2 ?

Devo

Devo

Registriert
11.06.20
Beiträge
64
Reaktionen
13
Punkte
110
Hi Leute,

da ich mich von meinen Mikrofonen (Gefell m930 und Co.) getrennt habe bin ich auf der Suche nach neuen mics. Durch @Breymien bin ich auf das Corti von ZP aufmerksam geworden und werde es demnächst mal unter die Lupe nehmen. Das m930 war leider nichts für mich, hat’s zwar alles sauber aufgenommen aber hat nie die Hauptrolle im Mix gespielt. In langsamen Trap Songs war es Ok. Ich fand es aber immer generell Kühl, gut bei Voice overs aber zum singen oder melodischen Rappen naja eher nicht.

Jetzt bin ich auf die oben abgebildeten mics aufmerksam geworden und hab sie auch auf der audiotestkitchen Seite angehört. Verglichen wurde mit Sony c800g und u87. Dabei haben mir wirklich die beiden sehr gut gefallen außerdem kosten die um die 700-800€ rum.

Jetzt wollte ich eure Meinungen und Vorschläge hören und ob ihr auch Erfahrungen mit den obigen mics habt.

Danke an alle im Voraus.

Devo
 
Wenn du mit einem M 930 nicht zurecht gekommen bist, stelle ich Deine Erwartungen an ein Mikrofon in Frage. Die M 930-Kapsel ist mit der M7, K 67, C 12 eine der besten Kapseln auf der Welt. Das Lauten kenne ich nicht. Das Vanguard hat eine C 12 ähnliche Kapsel. Die geht eher Richtung M 930. Was das Conti von ZP angeht, bin ich ich skeptisch, weil der User, immer von jedem Mikro begeistert war, was er gerade neu hatte. :)

Das Amethyst könnte was für Dich sein:

JZ Microphones The Amethyst
 
Wenn du mit einem M 930 nicht zurecht gekommen bist, stelle ich Deine Erwartungen an ein Mikrofon in Frage. Die M 930-Kapsel ist mit der M7, K 67, C 12 eine der besten Kapseln auf der Welt. Das Lauten kenne ich nicht. Das Vanguard hat eine C 12 ähnliche Kapsel. Die geht eher Richtung M 930. Was das Conti von ZP angeht, bin ich ich skeptisch, weil der User, immer von jedem Mikro begeistert war, was er gerade neu hatte. :)

Das Amethyst könnte was für Dich sein:

JZ Microphones The Amethyst
Danke dir für die Antwort. Zurecht gekommen bin ich schon keine Frage jedoch suche ich etwas Charaktervolles und helles Richtung Sony c800g. Das m930 war eher kühl und nüchtern. Für Singen war es nicht so gut geeignet meiner Meinung nach.
 
GMKs ohne Übertrager oder Röhrenschaltung "neigen" zu einer gewissen Kühle im Klang, das lässt sich oft nicht vermeiden.

In Sachen Rap ist aber auch die Sprachverständlichkeit sehr wichtig, deswegen ist ein M930 oder AT5045 da so besonders gut.
Wenn es Dir zu kühl klingt, gibt es Möglichkeiten:
1. Möglichkeit
Einen passenden Preamp verwenden, der fülliger und angenehmer klingt und/oder

2. Möglichkeit
Passende Nachbearbeitung bspw. durch Preampsimulationen, was ich oft auch immer noch mache

3. Möglichkeit
Mikrofon mit sehr guter Sprachverständlichkeit und "wärmeren" Klang

Da kommen Röhrenmikros in Frage wie das M990 oder das M930TS (Übertrager).

Das angesprochene Amethyst als übertragerloses Mikro klingt etwas fülliger und dadurch auch wärmer als das M930.
aber durch die breite Niere kann es mehr Probleme mit Raum in der Aufnahme geben.
Zudem dickt es unten bei naher Besprechung mehr an, als das M930.
Außerdem hattest Du das Violet Maestro, und es gefiel Dir nicht so, wenn ich mich recht erinnere...
Das Amethyst klingt zwar etwas anders, aber hat die gleiche Klangsignatur.

Vanguard V4 sehe ich hier nicht, das klingt etwas heller als das M930, und klingt auch eher kühl.
Das Lauten kenne ich nicht.

Ehrlich gesagt, wäre ich ertstmal beim M930 geblieben, passender Preamp wie bspw. BAE 1073, STAM 1073MPA oder A-designs P1 bzw. Pacifica, und anschließend mit einer Preampsimu wie bspw. Slate's "London".
Da hat man mehr Fülle aber trotzdem die Sprachverständlichkeit.

Das Sony C800g klingt voll aber auch arg hell, das klingt bei schwarzen Rappern deren Tonlage eher tief ist und deren Stimmtyp männlich ist, sehr gut, und oft unerreicht, aber selbst beim c800g kann es vorkommen, das die Höhen leicht harsch klingen.
Es gehört zu den Mikros, die nicht auf viele Stimmtypen passen, wenn es passt, dann ist es sensationell, aber oft passt es eher nicht.


Das Corti von ZP sehe ich eher in Richtung M930, löst nicht ganz so gut auf, klingt aber dennoch sehr gut, kostet aber auch 2400€.
Bei dem PReis lege ich noch einen hunderter drauf, und hole das M990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trocken Rappen tue ich nicht. Ich singe eher und Rappe tonal wie es heute im modernen trap gemacht wird. Wollte eigentlich auch mal den vanguard v 13 testen, breymien meinte, dass er es nach dem ersten Test zurückgeschickt hatte, deswegen bin ich skeptisch.
 
Trocken Rappen tue ich nicht. Ich singe eher und Rappe tonal wie es heute im modernen trap gemacht wird. Wollte eigentlich auch mal den vanguard v 13 testen, breymien meinte, dass er es nach dem ersten Test zurückgeschickt hatte, deswegen bin ich skeptisch.

Auf ein U87 zu sparen kann sich lohnen und tut es ganz sicher wenn du es gehört hast und es hat dir gefallen.

Ich würde das Vanguard V13 selber testen.
Und mir auch mal die Pelusos anhören.

Wenn du etwas mehr Charakter willst das heller klingt würde ich dir empfehlen mal einen API Style Pre zu testen.
 
Ich singe eher und Rappe tonal wie es heute im modernen trap gemacht wird.

Dann lasse doch mal was hören, damit man Deine Stimme einschätzen kann...

Preamp mit hellerem aber dennoch vollem, charaktervollem Klang, P1 oder Pacifica von A-Designs.
 
Ok
GMKs ohne Übertrager oder Röhrenschaltung "neigen" zu einer gewissen Kühle im Klang, das lässt sich oft nicht vermeiden.

In Sachen Rap ist aber auch die Sprachverständlichkeit sehr wichtig, deswegen ist ein M930 oder AT5045 da so besonders gut.
Wenn es Dir zu kühl klingt, gibt es Möglichkeiten:
1. Möglichkeit
Einen passenden Preamp verwenden, der fülliger und angenehmer klingt und/oder

2. Möglichkeit
Passende Nachbearbeitung bspw. durch Preampsimulationen, was ich oft auch immer noch mache

3. Möglichkeit
Mikrofon mit sehr guter Sprachverständlichkeit und "wärmeren" Klang

Da kommen Röhrenmikros in Frage wie das M990 oder das M930TS (Übertrager).

Das angesprochene Amethyst als übertragerloses Mikro klingt etwas fülliger und dadurch auch wärmer als das M930.
aber durch die breite Niere kann es mehr Probleme mit Raum in der Aufnahme geben.
Zudem dickt es unten bei naher Besprechung mehr an, als das M930.
Außerdem hattest Du das Violet Maestro, und es gefiel Dir nicht so, wenn ich mich recht erinnere...
Das Amethyst klingt zwar etwas anders, aber hat die gleiche Klangsignatur.

Vanguard V4 sehe ich hier nicht, das klingt etwas heller als das M930, und klingt auch eher kühl.
Das Lauten kenne ich nicht.

Ehrlich gesagt, wäre ich ertstmal beim M930 geblieben, passender Preamp wie bspw. BAE 1073, STAM 1073MPA oder A-designs P1 bzw. Pacifica, und anschließend mit einer Preampsimu wie bspw. Slate's "London".
Da hat man mehr Fülle aber trotzdem die Sprachverständlichkeit.

Das Sony C800g klingt voll aber auch arg hell, das klingt bei schwarzen Rappern deren Tonlage eher tief ist und deren Stimmtyp männlich ist, sehr gut, und oft unerreicht, aber selbst beim c800g kann es vorkommen, das die Höhen leicht harsch klingen.
Es gehört zu den Mikros, die nicht auf viele Stimmtypen passen, wenn es passt, dann ist es sensationell, aber oft passt es eher nicht.


Das Corti von ZP sehe ich eher in Richtung M930, löst nicht ganz so gut auf, klingt aber dennoch sehr gut, kostet aber auch 2400€.
Bei dem PReis lege ich noch einen hunderter drauf, und hole das M990.
Danke, diesmal werde ich erstmal viele Mikrofone testen beim Lauten ist es so, dass es die hellen Höhen und das warme zusammenbringt nicht ganz hell wie der Sony jedoch akzeptabel. Ich möchte nicht immer die Höhen erstmal anheben, dann kommen ss laute hinzu und dan gehts los 😄.
 
Dann lasse doch mal was hören, damit man Deine Stimme einschätzen kann...

Preamp mit hellerem aber dennoch vollem, charaktervollem Klang, P1 oder Pacifica von A-Designs.

Das hatte ich mit dem m930 aufgenommen. Bitte jetzt nicht direkt sagen ähhhh baa autotune 😃

 
Wollte eigentlich auch mal den vanguard v 13 testen, breymien meinte, dass er es nach dem ersten Test zurückgeschickt hatte, deswegen bin ich skeptisch.
Das Vangaurd V13 ist toll, wenn es um Gesang geht. Beim Rap sehe ich es nur bedingt.
Hat man eine eher tiefe Stimme, dann sehe ich das bei Rap nicht.

Lauten ist es so, dass es die hellen Höhen und das warme zusammenbringt nicht ganz hell wie der Sony jedoch akzeptabel. Ich möchte nicht immer die Höhen erstmal anheben, dann kommen ss laute hinzu und dan gehts los 😄.
Wenn eine Höhenanhebung da ist, hat man unweigerlich mit S-Lauten zu kämpfen.
Wenn die S-Laute weich abgebildet werden, dann fällt das nicht so auf (FLEA 12, ELAM M251 und deren Klone).

Das hatte ich mit dem m930 aufgenommen. Bitte jetzt nicht direkt sagen ähhhh baa autotune 😃

Kenne ich doch ;-)

Ich weiß autotune ist ein Stilmittel.
Setzt Du autotune immer so im Vordergrund ein?
Wenn ja, dann spielt die Auswahl des Mikros auf dem Level wie wir uns unterhalten eine untergeordnete Rolle.
Denn Autotune verändert den Klang so stark, das dagegen subtile Klangunterschiede der Mikros nicht ins Gewicht fallen.

Außerdem höre ich in Deinem Beispiel kein klangliches Problem, außer der Einsatz von autotune ;-)
Wenn da klanglich nicht so was passt, dann liegt das eher an der Mixbearbeitung der Stimme.
Und der autotune Einsatz sorgt immer für Kühle, bei einem GMK.
Da sind die ursächlichen Klangunterschiede zwischen M930 und Corti oder ähnlichem vernachlässigbar, da im
Vergleich zu autotune subtil.

Im Gegenteil, trotz heftigem Autotune kann man den Silben in Deinem Beispiel gut folgen.

Ehrlich, ich sehe kein Grund für ein anderes Mikro.
Wichtig sollte Dir sein, sofern Du oft Autotune einsetzt, dass das Mikro sehr gut auflöst, damit verstanden wird, was Du singst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim M930 ist, dass es aufgrund seiner geringen Größe zu wenig Street Credibility vermittelt.
 
Das Vangaurd V13 ist toll, wenn es um Gesang geht. Beim Rap sehe ich es nur bedingt.
Hat man eine eher tiefe Stimme, dan nsehe ich das bei Rap nicht.


Wenn eine Höhenanhebung da ist, hat man unweigerlich mit S-Lauten zu kämpfen.
Wenn die S-Laute weich abgebildet werden, dann fällt das nicht so auf (FLEA 12, ELAM M251 und deren Klone).



Kenne ich doch ;-)

Ich weiß autotune ist ein Stilmittel.
Setzt Du autotune immer so im Vordergrund ein?
Wenn ja, dann spielt die Auswahl des Mikros auf dem Level wie wir uns unterhalten eine untergeordnetet Rolle.
Denn Autotune verändert den Klang so stark, das dagegen subtile Klangunterschiede nicht ins Gewicht fallen.

Außerdem höre ich in Deinem Beispiel kein klangliches Problem, außer der Einsatz von autotune ;-)
Wenn da klanglich nicht so weas passt, dann liegt das eher an der Mixbearbeitung der Stimme.

Im Gegenteil, trotz heftigem Autotune kann man den Silben gut folgen.

Ehrlich, ich sehe kein Grund für ein anderes Mikro.
Wichtig sollte Dir sein, sofern Du oft Autotune einsetzt, dass das Mikro sehr gut auflöst, damit verstanden wird, was Du
 
Natürlich benutze ich autotune nicht immer so heftig hängt vom Song ab.
 
Ich werde mal das Lauten testen. Es ist ein Tube mikro, ist hell und warm. Es hat einen low cut und hi cut was nicht üblich ist.
 
Du hast nicht die vollste Stimme. Ich vermute, dass Du mit einem nevestyle Preamp gut klarkommst. Das M 930 ist nicht das Problem.
 
Na ja, der GA Premier ist nicht das Ultimale. Ich dachte eher an die Empfehlungen von @whitealbum weiter oben.
 
Na ja, der GA Premier ist nicht das Ultimale. Ich dachte eher an die Empfehlungen von @whitealbum weiter oben.
Ach so ok, ich muss jedoch auch betonen das bei gewissen Tests nicht so ein drastischer Unterschied berichtet worden ist.
 
Du brauchst eine Mikrofon-Preamp-Kombination, die die Stimme im Mix nach vorne bringt. Die für ein durchsetzungsfähiges Signal gegenüber den Beats sorgt und eine gute Sprachverständlichkeit gewährleistet, auch wenn man das Signal stark verbiegt. Da wärst Du mit einem echten Neve und der 930er-Kapsel eigentlich auf dem richtigen Weg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben