Erfahrungen mit Elation Mikrofonen

Erdie

Erdie

Registriert
03.12.04
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
548
Hallo,
mir wurde gesagt, es gäbe hier Leute, die Elation KM 201 Mikros besitzen. Da ich plane, mir ein Pärchen mit Kugelkapsel anzuschaffen, würden mich Empfehlungen und Erfahrungen interessieren. Ich nehme ausschließlich Klassik auf (kleine Gesangsensembles und Klavier mit Gesang. Ich besitzte bereits 2 Promeek P3, 2 Joemeek ThreeQ, 2 [p=366]MXL 603S[/p] matched pair, 2 Studio Projekts C1 und ein M-Audio Delta 44. Ich möchte mit Kugeln aufrüsten und lege Wert darauf, daß es sich um modulare Mikros handelt, da ich evtl Nieren nachkaufen und die MXL verkaufen möchte, falls die Elation deutlich besser als die MXL sind. Dem Preis nach müßte das ja sein ..

Danke und Gruß
Erdie
 
Hallo,

ich bekomme meine Exemplare erst in den nächsten Tagen... Aber der Verkäufer hat mir erklärt, dass die Elations von der Auflösung her gut und gerne mit Schoeps mithalten! Umrüsten ist auch kein Problem.

Greez................N!
 
Hi!

Und noch einmal, weils so schön is: Die Dinger sind superamtlich! Kenne die Kugeln nicht, dafür aber die Nierenausführungen. Und die sind vom Feinsten, haben eine tierische Auflösung. Ergo: Verarbeitung, Sound, Ausstattung des DAS-Bundles + korrekter Preis > zuschlagen!

Werde irgendwann mal ein paar Takte gezupfte Gitarre hochladen.

Gruss und viel Spass,
MB :bass2:
 
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch gehört, aber was Verkäufer sagen, insbesondere bei so subjektiven und schlecht widerlegbaren Dingen wie Klang, da sollte man doch nicht blind vertrauen. Ein Verkäufer will verkaufen und dem Kunden das Gefühl geben, er hätte was gutes gekauft. Was würdest Du als Verkäufer dem Kunden erzählen? Deshalb versuche ich viele unabhängige Meinungen einzuholen, bevor ich selber zuschlage. Bisher habe ich nur gutes gehört außer in dem Tonmeisterforum von Sengpielaudio, die haben sich darüber lustig gemacht (Kremel-Weichzeichner etc.). Aber dort habe ich sowieso den Eindruck, da laufen nur superarrogante Typen rum, die jeden Hobbyisten rausekeln wollen.

Gruß
Erdie
 
Hö hö
KREML-WEICHZEICHNER... der nächste Mike-Talk-Glossary-Term (nach den geliebten *Chinahöhen*)

:right:..................N!
 
Ich würde die Elation, die sicherlich gute Mikrofone sind, niemals mit Schoeps Kugeln vergleichen. Für den Preis sind die Elation durchaus zu empfehlen. Meine Ohren zeigten sich überrascht von der Detailtreue mit der Elation wandeln.
Wenn wir jetzt jedoch mal weg gehen von einer Akustikgitarren Aufnahme und hin zu diffizileren Aufgaben wie die Abnahme eines großen Klangkörpers wie einem Sinfonieorchester, oder sogar einer Instrumental-Choral-Kombination, verlangt es nach einer räumlichen Tiefenstaffelung in der Abbildung, einer Feinheit, die diese Mikrofone einfach nicht bieten können.
Ich mache ihnen das nicht zum Vorwurf, da sich ja auch nur 700 Eur kosten und nicht das Dreifache, aber einen Vergleich mit Schoeps Kugeln, wie den MK2s mit CMC5 finde ich unpassend und unangemessen. Wer soetwas gleichsetzt, dem muss man rein verkäuferische Absichten unterstellen.

Oder glaubt hier irgendjemand, dass der NDR, der ORF, der SR, der MDR, das Tonmeisterteam der Philharmonie Berlin, Sengpiel u.Ä. Schoeps nur einsetzen weil der Name etwas sagt und die Gleichwertigkeit einer 1/3 so teueren Kapsel nicht hören können...Ich bitte euch...

Also seien wir ehrlich. Die Elation sind gute Mikrofone und für deine Preisvorstellung und für dein Anwendungsgebiet würde ich zugreifen, aber wenn du Schoeps in die Finger bekommst, benutze sie. :)

Gruß Tim
 
Hallo Leute,

das sind die besten Infos, die ich bisher bekommen habe. Vielen Dank. So langsam kann ich mir ein Bild machen. Daß die Schoeps das Nonplusultra sind, ist klar, aber 2000 Flocken für 2 Kugeln nur zum gelegenlich mal was aufnehmen - das ist einfach zu viel und grenzt bei meinem derzeitigen Anwendungsprofil an Unvernunft. Ich bin schon ein Perfektionist aber ohne Kompromisse geht es dann nicht. Was glaubt Ihr wie schwer das ist meiner Partnerin klarzumachen, wofür ich die Mikrofone brauche :D - die sieht das Geld besser angelegt wenn ich mir neue Klamotten kaufe und versteht nicht, daß Mikrofoen wertstabiler sind als T-Shirts ;) Aber wenn die Elation ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, dann ist das schon ein Argument.

Erdie
 
Oder glaubt hier irgendjemand, dass der NDR, der ORF, der SR, der MDR, das Tonmeisterteam der Philharmonie Berlin, Sengpiel u.Ä. Schoeps nur einsetzen weil der Name etwas sagt und die Gleichwertigkeit einer 1/3 so teueren Kapsel nicht hören können...Ich bitte euch...

Keinesfalls :) aber ich hab mal einen lustigen ausspruch gehört der in etwa so ging. die schoeps klingen gut, ja... eigentlich ham wir sie aber nur, weil sie so klein und unauffällig sind :)

hab selbst bisher leider noch nie das vergnügen gehabt sie selbst zu hören, der orf beispielsweise "kann" und muss sich das aber leisten um eine optimale qualität liefern zu können. diese vergleiche wirds leider immer geben, wer glaubt ernsthaft die vergleiche von c1 und u87 - genauso reiner kundenfang.

lg
flox
 
Hallo Frankye,

Du hast sich Recht, so ähnlich habe ich es auch schon gesagt. Allerdings mache ich keine Aufnahmen in der Wohnung neben dem PC ;-) Ein wenig professioneller sollte es schon sein. Ich nehme in realer Konzertsaalakustik auf und wenn es mit Vitamin B nicht klappt werden wir uns auch einen Raum mit Flügel mieten. Allerdings glaube ich dann immer noch, daß sich Schoeps nicht lohnen würden weil wir das einfach nur gelegenlich machen und nicht routinemäßig - das würde schon meine berufliche Situation nicht zulassen. Die Elation kommen auf jeden Fall in meine enger Auswahl .. danke nochmal an alle.

Gruß
Erdie
 
Hi

um Dich jetzt vollends zu verwirren, ich hatte die Elation Mics mal bei einer Chorprobe/Aufnahme/Beschallung gegen Studio Projects C4 mit Kugelcharakteristik getestet. Für die BEschallungssituation und auch bei der Aufnahme des Chores haben mir die SP sogar besser gefallen, dafür klingen die Elation als Overhead deutlich feiner.
 
Mir hat der Verkäufer von digitalaudioservice gesagt, die Studio Projects hätten einen kleinen Designfehler, die würden ein sehr leises brummähnliches Störgeräusch liefern, daß bei Klassikaufnahmen evtl hörbar sein könnte allerdings bei Drumoverhead und anderen Anwendungen irrelevant ist. Kannst Du das bestätigen?

Gruß
Erdie
 
Hi

ja die Mics haben (noch) eine unsymmetrische Führung im Mic selber. Wenn Du sie Dir allerdings noch tunen lässt (ca 100 - 150 Euro bei Attila, einem guten Tuner), dann sind diese Probleme weg und die Mics noch mal was aufgewertet, damit deutlich besserem Preamp..
 
echt? is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, obwohl ich auch bei akustikgitarren aufnahmen mit relativ viel [g=105]gain[/g] arbeite.

gibts jez eigentlich schon vergleichsbeispiele von attila? die wurden ja schon vor einem jahr versprochen, will aber nicht die katze im sack kaufen.

lg
flox
 
Hi

ja Stefan wollte das mal machen, da er aber jetzt bei Protone weg ist und exklusiv den deutschen Metric Halo Vertrieb hat wird er wohl momentan wenig Zeit dazu haben.
 
Hab jetzt schon öfter davon gelesen...

Wer ist eigentlich dieser Attila?? :?
 
dter schrieb:
Hab jetzt schon öfter davon gelesen...

Wer ist eigentlich dieser Attila?? :?

Na Attila der Hunnenkönig :D
Nein das ist ein Bekannter von Stefan Bahr (ehem. Protone Vertriebsmitarbeiter für Studio Projects). Der Ist ziemlich fit, wenn jemand Interesse hat schreib mal Stefan an http://mhlabs.de/contact.htm
 
Ok, danke!
 
Kann man denn sagen, daß die SP C4 mit dem Tuning ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als andere Mics für den Preis der getunten SPs ?
Gruß
Erdie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben