Erfahrungen mit DI Boxen.... Bassaufnahme

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo!

Ich hatte bei einer Bassaufnahme Probleme. Das Ausgangssignal des Basses war sehr starff, der Instrumenaleingang des VTB1ers war gänzlich überfordert, eine DI Box (PAN01) half auch nicht wirklich weiter. Es handelte sich um einen Aktivbass. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Bassaufnahmen, das war wirklich sehr merkwürdig. Nun habe ich gelesen, dass Aktivbässe auch schonmal mit Piezoabnehmern arbeiten, welche von Natur aus schon ein sehr starkes Signal haben. Abhilfe sollen dann aktive DI Boxen schaffen. Da diese einen stabilen hochohmigen Eingang (1MOHM) haben. Ein Beispiel wäre dan die PAN 02 von Palmer. Ich frage mich dann nur, warum dann der VTB1 damit nicht klar kam. Der hat doch auch einen aktiven Instrumentaleingang..... komisch. Die Batterie des Basses war neu und wurde auch mal gewechselt.

Interessieren würden mich Eure Erfahrungen

Grüße

Jens
 
Hi,

Schon mal mit dem Aktiven [g=118]Bass[/g] direkt in den Line In des Aufnahmegeraetes probiert?

Mit ( normalem passiven ) [g=118]Bass[/g] und VTB 1 hatt ich auch schon Probleme - weil der VTB zwar anstaendig anhebt und verstaerkt - aber den "Draht Sound" durch seine Hoehen Absenkung schluckt. Das Ergebnis war ein druckvoller aber total unklarer "Moerder" [g=118]Bass[/g] Sound - - - Solo abgehoert.

- Der sich leider im Mix nicht durchstetzen kann.

Probiere einfach mal mit dem Aktiven direkt ins Aufnahme Geraet rein.

Gruss, Pete.
 
Jo, werde ich mal testen.... aber der Innenwiderstand stimmt dann doch auch nicht, oder?

Sonst noch jemand Erfahrungen?

Grüße

Jens
 
Ich hoffe doch mal stark, dass du an der DI schon den(/die?) PAD-Schalter entdeckt hast?
 
Klar, dann war die Absenkung aber viel zu stark..... folglich bei richtiger Aussteuerung viel Rauschen.

Grüße

Jens
 
jau, ein aktiver [g=118]bass[/g] brauchst du normalerweise nicht "vorverstärkern", sei es du möchtest den speziellen klang des preamps haben.
---------
hat dein preamp kein minus xxdB pad-schalter?
oder der [g=118]bass[/g] (aber vorsichtig sein) mit dem [g=176]di-box[/g] an mic-eingang anschliessen?
-----------
wenn nix hilft, ein bodentreter mit true [g=46]bypass[/g] dazwischen einschleifen?
vg
dragan
 
Hi!

Das haben wir letztlich auch so gemacht. Einfach ein Effektgerät dazwischen und aud [g=46]Bypass[/g].

Grüße

Jens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben