erfahrungen mit dem B1

  • Ersteller McTom82
  • Erstellt am
M

McTom82

Registriert
30.12.02
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,
wer von euch hat denn Erfahrungen mit dem
B1 von Behringer gemacht. Soll ja speziell
für Homerecordler konzipiert sein. Woraus
schließen die das eigentlich.

Bitte alle Erfahrungen hier weitergeben.
Aufnahmen vom Gesang, Schlagzeug, Akkustikgitarre usw usw.
 
hi mctom...

also ich habe das behringer b1 gut 2 jahre benutzt und es hat mir immer gute dienste bei sprachaufnahmen geleistet.
es hat eine spürbare anhebung im höhenbereich, musst gucken ob du das magst...
Natürlich kannst du für den preis keine wunderdinge erwarten aber ich persönlich halte das mikro für besser als seinen ruf.
Allerdings gibt es in diesem preissegment einige kandidaten die von vielen als besser empfunden werden, insbesondere das b1 von studio projects.
kriegste zum beispiel hier, sehr nette leute...

inzwischen bin ich auf das studio projects c1 umgestiegen und habe damit schon einen guten sprung nach vorne gemacht, doch insgesamt ist das behringer teil schon ok für den preis finde ich..(meines war zumindest ok, ist allerdings gut möglich dass die serienstreuung relativ hoch ist, keine ahnung.)

Am besten testest du einfach ein paar mikros in der besagten preisklasse, denn wie schon oft erwähnt wurde, das mikro muss zu deiner stimme, und auch zu deinem geschmack passen.
(so passt das spc1 zum beispiel eigentlich nicht ganz hundertprozentig zu meiner stimme, da es die höhen sehr schön rausholt, was mir bei meiner stimme allerdings desöfteren ein wenig zu viel des guten ist, dafür passt das mikro auf den sänger mit dem ich momentan arbeite wie die faust aufs auge ;-)

also : ausprobieren..

hoffe ich konnte dir a bissi helfen...

gruss
andre




edit: uups, da war der randy schon schneller :)

...siehe den test den randy verlinkt hat;
in nicht wenigen tests schneidet das b1 nicht so toll ab, ich finds wie gesagt ok, kenne aber auch die t-bones oder das studioprojects b1 nicht, ich würde sagen, just try it wenn möglich..



die songs auf www.junkbeatz.de sind alle mit besagtem mic aufgenommen, falls du mal ne aufnahme davon hören willst...
 
@McTom82

Ich setze das Behringer B1 ein und bin damit sehr zufrieden, aber vielleicht auch deswegen, weil die Verfärbung genau auf die Gesangsstimme passt, die ich aufnehme. Ich habe mal AKG C2000 und C3000 gegengetestet und fand das B1 am schönsten. Bei Akkustikgitarre klingt es ganz nett, aber es gibt bessere. Stimmen und Mikros müssen zusammenpassen.

@ Randy

Tests bei Amazona haben für mich immer den Beigeschmack von gekauft.

Gruß Jörg
 
Hi McTom82,

Ich habe mir das B1 vor ca nem Jahr gekauft und kann sagen, dass es fuer den Preis (bischen ueber 120 €uro glaub ich) ganz okay ist. Es kommt in einem praktischen Aluköfferchen und inkl. Spinne. Aufgrund des grossen Frequenzumfangs kann man es eigentlich für fast alle anfallenden Recordings verwenden. Allerdings ist zu bedenken (Behringer-Diskussionen hin oder her), es ist nunmal ein Grossmembran-kondensatormikrofon der untersten Preiskategorie (obwohls natürlich noch billigere gibt, zB die von thomann) und es werden daher auch nicht die hochwertigsten Bauteile verwendet.
Also ich recorde mit dem B1 mit dem PreSonus TubePRE- Mikrofon-Röhren-vorverstärker und bekomme damit gute bis sehr gute Ergebnisse hin. Allerdings klingt das B1 ohne Röhre und nachträgliches Equalizing doch recht metallisch und kalt. Aber die Röhre macht das doch recht gut wett.
Ich für meinen Teil bin mit dem B1 soweit ganz zufrieden, man bedenke den geringen Preis. Allerding sollte man sich dabei bewusst sein: Is halt n billigteil ;) und kann natürlich n schicket AKG oder Neumann,... nicht ersetzen, höchstens ergänzen.

Gruss toimel :)
 
Danke an alle.

Hat mir sehr geholfen

MfG tom
 
Hi Microcker ,-)

Für das C1 interessieren ich mich auch sehr...
Wie würdest du den Sprung vom B1 zum SP C1 einschätzen in einer 10er Skala?

Also so, dass 10 die gute alte Usi ist, 1 euin SM 58.

In der Skala würde ich meine SC450 bei ca. 5 einordnen...

Danke für deine Einschätzungen

Gruß, Randy

P.S.: Ach ja, die SPs gibts jetzt auch bei Musik-Service :)
 
hi randy....

puuuh, is schwer einzuschätzen..

wenn 10 natürlich die "usi" (neumann u87, oder?) ist, die ich natürlich (leider) noch nie selbst benutzt habe, aber es soll ja schon toll sein, und ein sm58 eine 1....puuuuh...

also am anfang war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, da ich mir den qualitätssprung vom behringer krasser vorgestellt habe, mit einigen aufnahmen wurden mir die unterschiede allerdings relativ schnell deutlich..
das spc1 ist einfach ne gute ecke voller im klang, ich hab das erst so richtig im mix gemerkt, weniger bei ner reinen (acapella)testaufnahme.

Also auf ner skala von 1 bis 10 möchte ich das mic ungern mit mikros vergleichen die ich gar nicht kenne, aber vom behringer b1 zum studioprojects würde ich schon sagen dasses 3 wichtige (und hörbare) punkte raufgeht.
also meinetwegen von 5 auf 8 oder so..
allerdings is das edle neumann dann wahrscheinlich eher bei 11-12 oder so anzusiedeln :)

aber das ist natürlich rein ausm bauch heraus und ich bin beileibe kein mic fachmann, also dürfen mich micfreaks gerne verbessern..;-)

das sp1 ist für den preis auf jeden fall echt super, und du machst bestimmt nix damit falsch..

zitat: P.S.: Ach ja, die SPs gibts jetzt auch bei Musik-Service

ja, aber die bei DAS sind so super nett und hilfsbereit dass ich glaub ich auch in zukunft wann immer möglich mein kram da bestellen werde.. :)

gruss
andre
 
Hi nochmal...

auch wenns schwer ist/war - danke für deine Einschätzungen. Ich werde nun auf jeden Fall mal das C1 bestellen und mit meinem jetzigen Mike vergleichen - mal sehen, ich poste das Ergebnis ;-)

Ich durfte leider auch nur einmal mit einer Usi arbeiten - als Sänger bei einer SAE-Aufnahme in Mü ... mein Gott, das war besser als Sex :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben