Erfahrungen mit CME UF6 (Midikeyboard)

Helges

Helges

Registriert
02.02.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11

Anhänge

  • 2008-04-13_104531.jpg
    2008-04-13_104531.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 176
Ich hatte das 5er.
Lässt sich toll spielen und auch leicht programmieren.
Die Zuweisung der Fader zum Mixer ist Schwachsinn, da sie nicht motorisiert sind.

Ich habe es wieder verkauft weil es einfach ein riesen Monstrum ist und auf dem tisch wirkt als hätte darth Vader beim Abflug vergessen sein Raumschiff wieder mitzunehmen.

Aber wenn Platz keine rolle spielt ist es Okay.
Gibt allerdings auch bessere. Das NAchfolgemodell z.B. mit motorisierten Fadern, die edirol PCR 8?)-Reihe, Das neue von Akai oder die Novation Remote-Teile.

Ist abhängig davon, wo der Fokus liegt.
 
Ich hab mir das UF6 zu Weihnachten gegönnt.

Meine Erfahrung sind:

Pro

+ es lässt sich gut spielen, sehr angenehmer Druckpunkt der einzelnen Tasten
+ Verabeitung ist für das Geld ausreichend
+ 6 Tasten für schnelle Sequenzeransteuerung (Play,Stop...)
+ es liegt gut auf dem Tisch, kein verrutschen nix
+ die Optik ist richtig geil, sieht nicht so nach Plastikmüll aus
+ [g=86]Anschlagdynamik[/g], BreathControll und was ich richtig gut finde ist die Aftertouchfunktion
+ ModWheel und PitchWheel lassen sich sehr gut bedienen und sind nicht ungenau wie ich es von meinem alten Keyboard kenne
+ auf der rechten Seite kann man schön seine Tastatur aufs Keyboard ablegen


Kontra

- das Gewicht ist nix für Leute die das Keyboard ständig abbauen müssen oder sogar transportieren
- die Größe es ist wirklich ein Schlachtschiff, hier brauch man sehr viel Platz
- die Federn in der Klaviatur hört man leicht, einige Federn im zusammenhang der Metaloberfläche fängt das Gehäuse an zu vibrieren (mich stört es aber nicht wirklich, es ist nicht laut und nicht unangenehm, nur gibt es bestimmt einige die es natürlich als nicht gut, bezeichnen darum von mir ein Kontra)
- Drehregler und Fadern sind nix für Leute die ständig die [g=365]Synthesizer[/g] im [g=211]Rack[/g] verändern aber für den Hauptmixer geht das ganz gut, da kann man die Regler für den Pan nehmen und die Fader für die Lautstärke einzelner Kanäle (am besten dazu ordentliche Controllerstation mit Endlosdrehregler und Autofadern)
- bei der Lackierung musste ich leider feststellen das der Aufdruck oben auf dem Keyboard bei mehrmaliger Reinigung leicht dünner wird (am besten nur mit Staubtuch die Oberfläche reinigen und dann sollte es eigentlich gehn)
- Treiber muss man vorher erst installieren da das Keyboard über USB nicht in Windows sofort erkannt wird wenn aber Treiber darauf ist dann klapt es ohne Probleme

Fazit:

Ich finde das Keyboard ist der HAMMER, Preis und Leistung sind wirklich unschlagbar. Falls mein Keyboard nach der Garantie kaput gehen sollte werde ich mir wieder das gleiche Gerät holen.

MFG Paragon
 
Wenn du das Ding günstig bekommst und keinen Wert auf die Fader legst ist es klasse.

Ich benutz eigtl nur die [g=70]Sequencer[/g]-Controls zum starten/stopen/recorden und das kleine Drehrädchen um zB Presets durchzuschalten. Das klappt einwandfrei. Der Mixer wird bei mir mit nem Behringer BCF gesteuert, daher brauch ich die Fader nicht.

Funktioniert hat bisher alles reibungslos - da hört man ja teilweise auch andere Meinungen, ich bin aber echt begeistert. Hatte davor so ein billiges 50 Euro Einspielkeyboard und dann das CME für 150 Öcken gebruacht bekommen - das sind Welten die den Preis definitiv rechtfertigen.

Wie stupor schon gesagt hat: Für den Neupreis gibts besseres aber als günstiges gebraucht Schnäppchen kann man definitiv zuschlagen.
 
Gibt es beim Kauf vom CME-Keyboard auch "Software" dazu ?


Darauf hab ich auch ein Auge:
Edirol PCR-800 61-keys [g=32]MIDI[/g] Keyboard Controller 295 EURO
http://www.edirol.net/products/en/PCR-800/index.html
will aber eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.


Meine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen.
Display ist wichtig.Reglereinstellungen für [g=26]Resonance[/g] etc., [g=100]Aftertouch[/g] und gute Tastatur.

CME für 239 Euro oder Edirol für 295 Euro.


Spiele zur Zeit Roland XP 10 Sythesizer.
http://www.rolandmusik.de/produkte/XP-10/index.php
 

Anhänge

  • 2008-04-13_205357.jpg
    2008-04-13_205357.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 152
Die Sequenzerteuerungs-Buttons taugen bei mir gar nicht. Klemmen fast bei jedem Einsatz, sprich ich benutze Sie gar nicht mehr. (Meine Geräte sind sauber, keine Asche etc.)

Ansonsten hat Paragon ja schon alles ausreichend erklärt, triffts gut.

Ich für mich hatte noch Probleme mit dem Einbinden meines UMF5 in [g=539]Cubase[/g]. Diese Emulations-Schnittstellen-Software die es gab, hat gar nicht funktioniert.

Gruß
Chris
 
behalte doch den xp 10 und kauf dir einen controller, zb remote zero, behringer bcr, kaoss pad...je nachdem. ein billiges masterkeyboard wird doch kaum eine bessere tastatur haben.

ansonsten soll der pcr 800 ok sein, würd ich eher nehmen als cme.

lG f
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben