Erfahrungen der SSD Festplatten!

  • Ersteller DanielR
  • Erstellt am
D

DanielR

Registriert
26.10.10
Beiträge
346
Reaktionen
90
Punkte
740
Mich würde Interessieren wie Ihr die Erfahrungen der SSD beschreiben würdet
Ich lese viel über die Schnelligkeit gute Haltbarkeit usw. aber leider auch von den vielen Firmware Fehler und total Ausfälle?

Wenn ihr schon eine SSD habt, berichtet kurz wie lange ihr sie habt, wie zufrieden ihr damit seit und ob ihr schon Fehler hattet? ich Denke irgendwann ist die SSD Standard..

Je nachdem überlege ich mir die Samsung MZ-75E oder die MZ-7KE mit 1tb zu besorgen...

Danke
 
Hello!

Also ich besitze meine SSD`s nun schon gute 3-4 Jahre in meiner DAW!

Hab mir damals den Luxus gegönnt gleich deren 3 anzuschaffen:

Einmal als Systemplatte und dann 2x mit den ganzen Librarys drauf.

Keine Probleme bisher -- laufen wunderbar und anstandslos!!

Mein Tipp:

Leg Dir eine Zu! Du wirst angenehm überrascht sein!

mfg

Karl
 
Ich habe hier diverse SSDs im Einsatz. SanDisk, Samsung 850 Pro, 840 Pro und die integrierten von Apple.

Fehler hatte ich in den letzten fünf Jahren nicht einen einzigen und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Festplatten ist schon enorm.
 
Ich hab' in meinem Sub-Notebook seit knapp zwei Jahren eine Samsung 840pro. Alles, was man positives von SSDs erwartet, entspricht meiner eigenen Erfahrung. Negatives ist mir bislang überhaupt nicht passiert.
 
Seit Ende 2012 keinen Fehler gehabt.
Weder mit der Samsung 840 (nicht-Pro-Variante) noch mit der Crucial M4.
Geschwindigkeit wie zu erwarten >500MB/s
 
Hab meine SSD auch seid 3 Jahren ohne Probleme. ich denke auch nicht, dass es noch irgendein Unterscheid zur normalen Festplatte gibt, was Laufzeit angeht. Samsung gibt doch auf ihre SSD 840 Pro 5 Jahre Garantie.

Auch mit einer normalen Festplatte sind Back Ups Pflicht.

Selbst wenn die nicht so lange halten, ist der Performancegewinn zu groß, dass man darauf verzichten möchte!!
 
Hört sich schon mal sehr gut an :) ich bin echt stark beim überlegen! Weil meine 1TB Black macht in letzter Zeit , naja komische Geräusche :) die machts nimma lang (denke ich)

Im Netz liest man viel davon das die Platten mal komplett tot gehn. (einfach so) und man kann nix dagegen machen, ausser einschicken und neue bekommen.

bei meinem Stand mache ich zurzeit Wöchentlich Backups, weil ich zumindest bei den Geräuschen meiner HDD merke das hier was nicht stimmt. :)
Das heißt im Fall einer SSD müsste man Grundsätzlichkeit ein Buckup jede Woche machen oder jeden Tag vorm schlafen gehn :D


Danke für die Beiträge
 
Das heißt im Fall einer SDD müsste man Grundsätzlichkeit ein Buckup jede Woche machen oder jeden Tag vorm schlafen gehn :D
Oder sich ein Backupsystem a la TimeMachine anschaffen... Dann braucht man sich garnicht mehr drum kümmern...
 
bin bei SSD sehr früh (damals sehr teuer) eingestiegen und nutze herkömmliche platten seitdem nur noch extern zu archivierungszwecken. kommt mir nicht mehr in den rechner, sowas.

ausfälle: null. geschwindigkeitszuwachs: enorm. SSD kann man meiner meinung nach gar nicht genug in den himmel loben :)
 
Ich dachte neulich kurz vor Weihnachten, das mich der Affe laust, weil da gab es

500er SSD für 179-€ .

Das ist ja schon enorm gesunken, wenn ich denke, dass die vor noch gar nicht so langer Zeit über 300-€ gekostet habe.

Unbedingt kaufen die SSD, du wirst Dich putzen. Geräuschlos, schnell wenig Wärme denke ich mal.

Drei Jahre habe ich meine 250er jetzt schon drinne, und keine Beschwerden, ausser, dass die Kapazität knapp ist, und eine 500er dran ist.
LG Cherry50
 
Ich habe seit kurzem zwei Samsung 850 Pro im Rechner. Das klonen ging glatt. Der Geschwindigkeitsgewinn ist rasant. Probleme gab es noch nicht. Die Dinger sollen zehn Jahre halten, trotzdem mache ich jeden Tag eine Komplettsicherung!
 
SSD ist ok wenn du regelmäßg Backups erstellst(am besten täglich), denn wenn sie einmal kaputt gehen, gibts einfach keine Möglichkeiten die Daten zu retten, anders als bei magnetischen Festplatten. Wir haben dieses Experiment teuer bezahlt und Daten unwiederruflich verloren.
 
Habe 3 Samsung SSDs, davon eine schon länger (Samsung 830 128GB) in einem Laptop und bisher keine Probleme. Die Vorteile überwiegen enorm: Leise, klein, leicht und eben schnell.

Entgegen den vielen Aussagen zum Preisverfall kann ich diesen leider nicht im Segment 120-250 GB feststellen. Im Gegenteil sind Samsung 840er EVOS sogar mehrfach teurer geworden. Im +250 GB Bereich kann es anders aussehen, aber ich habe damals für eine 120 GB Samsung 840 EVO weniger gezahlt, als man derzeit dafür hinlegen muss.

Aber jedes neue System kommt mir nicht mehr ohne SSD daher. Dazu ein NAS + 1-2 externe HDDs zur Sicherung wichtiger Daten. Noch bin ich nicht in der Cloud...
 
Ich hatte bisher 2 SSD's und hatte bei beiden Problemen, was jedoch einmal mein Fehler war.

1 SSD:
Vertex 3, dort gab es noch unglaubliche Kinderkrankheiten mit der Firmware, was absolut unzumutbar und eine Frechheit war, Bluescreens ohne Ende (die sich jedoch angekündigt haben).
Erst nach einem Firmwareupdate ging die Platte einigermaßen, wozu ich sie jedoch in einen zweiten Rechner verfrachten musste, da Updates damals noch nicht auf Boot-Disks möglich waren.

2 SSD:
Crucial MX100, nach 2 Wochen hinüber, alle Daten verloren.
Ich habe die SSD als externe SSD verwendet, mit einem Standartgehäuse für 2,5" HDD's über SATA III auf USB 3.0, diese dort verbauten Controller unterstützen jedoch einige spezielle SSD funktionen nicht, bzw. die Schnittstelle Windows auf USB.
Fazit der ersten Tage: Immer wieder wurde die Festplatte nicht erkannt, nach 2 Wochen war dann der MBR irgendwie nicht mehr lesbar, auch Tage des rumprobierens und Forenlesens konnten die Daten nicht wiederherstellen (nichteinmal Spezialsoftware).

Jedoch würde ich jederzeit wieder zu einer SSD greifen, gewöhnliche Festplatten sind nur noch als absolute Backup-/Massenspeicher aus meiner Sicht sinnvoll.
Die Gesamtperformance des Computers wird einfach so unglaublich verbessert,
wie wenn man einen Sprung in der PC-Entwicklung 5 Jahre nach vorne macht.
Da wurde gefühlt das Mooresches Gesetz ausgetrickst ;)

Wichtig ist nur, jetzt wo fast alle Kinderkrankheiten beseitigt sind,
- Getestete Platten verwenden (Benchmarks vergleichen)
- Kritiken aus der Vergangenheit je Hersteller berücksichtigen und ob daraus gelernt wurde
- Sie nur für das zu verwenden für was sie gedacht sind,
und nicht wie ich einfach annehmen die funktionieren wie gewöhnliche HDD's.
 
Hab Samsung 830 (256GB), 840 (120GB) und Crucial MX100 (512GB) und bislang keinerlei Probleme gehabt.
Bei der 840 EVO gab's wohl mal einen Bug, der jedoch per Firmware update behoben wurde (habe aber eine nicht-EVO).
 
SSD ist ok wenn du regelmäßg Backups erstellst(am besten täglich), denn wenn sie einmal kaputt gehen, gibts einfach keine Möglichkeiten die Daten zu retten, anders als bei magnetischen Festplatten. Wir haben dieses Experiment teuer bezahlt und Daten unwiederruflich verloren.


Vor das hätte ich wieder am meisten Angst!!!

Hab schon mal alle Daten 2007 durch ein Virus verloren (damals hab ich nur 10% auf DVD gesichert), die Zeit vergesse ich nicht so schnell :( Da waren so viele Songs drauf die ich einfach nicht mehr habe. Seither mache ich fast jedes Monat bzw Woche ein Backup auf 2 Externen Platten. die nur fürs Backup per usb am Rechner hängen.


Danke Leute für die Vielen Kommentare. Ich habe mich schon entschieden und kaufe mir die SamsungMZ-7KE. Ich glaub, jeder muss mal damit Erfahrungen sammeln, weil irgendwann gibst vermutlich nur noch SSD platten und wenn ich wieder was neues kaufen muss dann was besseres
 
Ich hatte bisher 2 SSD's und hatte bei beiden Problemen, was jedoch einmal mein Fehler war.

1 SSD:
Vertex 3, dort gab es noch unglaubliche Kinderkrankheiten mit der Firmware, was absolut unzumutbar und eine Frechheit war, Bluescreens ohne Ende (die sich jedoch angekündigt haben).
Erst nach einem Firmwareupdate ging die Platte einigermaßen, wozu ich sie jedoch in einen zweiten Rechner verfrachten musste, da Updates damals noch nicht auf Boot-Disks möglich waren.

2 SSD:
Crucial MX100, nach 2 Wochen hinüber, alle Daten verloren.
Ich habe die SSD als externe SSD verwendet, mit einem Standartgehäuse für 2,5" HDD's über SATA III auf USB 3.0, diese dort verbauten Controller unterstützen jedoch einige spezielle SSD funktionen nicht, bzw. die Schnittstelle Windows auf USB.
Fazit der ersten Tage: Immer wieder wurde die Festplatte nicht erkannt, nach 2 Wochen war dann der MBR irgendwie nicht mehr lesbar, auch Tage des rumprobierens und Forenlesens konnten die Daten nicht wiederherstellen (nichteinmal Spezialsoftware).

Jedoch würde ich jederzeit wieder zu einer SSD greifen, gewöhnliche Festplatten sind nur noch als absolute Backup-/Massenspeicher aus meiner Sicht sinnvoll.
Die Gesamtperformance des Computers wird einfach so unglaublich verbessert,
wie wenn man einen Sprung in der PC-Entwicklung 5 Jahre nach vorne macht.
Da wurde gefühlt das Mooresches Gesetz ausgetrickst ;)

Wichtig ist nur, jetzt wo fast alle Kinderkrankheiten beseitigt sind,
- Getestete Platten verwenden (Benchmarks vergleichen)
- Kritiken aus der Vergangenheit je Hersteller berücksichtigen und ob daraus gelernt wurde
- Sie nur für das zu verwenden für was sie gedacht sind,
und nicht wie ich einfach annehmen die funktionieren wie gewöhnliche HDD's.


Danke Gut zu wissen! Werd mich nochmals durch die Tests schauen. Wobei die Samsung MZ7KE ganz gut sein soll!
 
arbeite seit 5 jahren nur noch mit ssd's

bisher keine probleme.

momentan samsung 840pro

laufen super.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben