erfahrung mit protools m-powered?

  • Ersteller Lessi-danger
  • Erstellt am
Lessi-danger

Lessi-danger

Registriert
23.06.03
Beiträge
959
Reaktionen
0
Punkte
1.642
würd gerne mal wissen ob jemand von euch schonmal mit protools m-powered gearbeitet hat. find ich als besitzer einer m-audio soundkarte doch recht interessant das ganze und würd gerne meinungen hören, von leuten dies ausprobiert/gearbeitet haben wie das teil so funzt und obs ein großer unterschied zu dem richtigen protools ist.

gruß

lessi
 
Hi!

Also ich muss sagen: Auch wenns einige nicht wahrhaben wollen:

Richtig professionell KANN man nur mit pro- tools arbeiten.

Also ich hab 4 Jahre in einem Profistudio gearbeitet und hab Erfahrung mit

Cubase, Nuendo, Vegas und anderen weniger bekannten Audioprogrammen gemacht.


Die anderen Programme können oft viel mehr aber das, woraufs wirklich ankommt, meisstens nur schlecht.

Man könnte das vergleichen mit einem guten Wekzeug ohne Schnörkel und einem Tool, was 1000 Funktionen hat, aber wenn mans einsetzt, gleich abbricht oder stumpf ist.


Beispiel: Sprache oder Gesang BEARBEITEN:

Hier fangsts schon mal mit dem Multitool an, mit dem ich konfortabel Bereiche in der Automatisationskurve verschieben kann, ohne diese 4 Lästigen Punkte zu setzen.

Bei Aufnahmen entstehen oft Knackser (ja, auch bei Profis) diese kriegt man mit diesen Auto- remover tools oft nicht raus, da muss man dann selber ran und wie Spok in der Enterprise nach Anomalien in der Wellenform suchen. Macht das mal mit Cubase und so weiter!
Nur in pro- tool geht das wirklich gut.

Ich könnte hier eine ziemliche Liste machen, aber ich wills mal auf den Punkt bringen.

Ich kenne Pro- Tools HD, Mix, TDM, LE, m-powered und free.

Free kannst vergessen, da nur auf Win98 und dann ists noch eine Diva, die nicht so richtig will, wenn nicht alles genau passt.

HD ist zu teuer.

Bleibt also nur entweder ein gebrauchtes Mix- System, was offiziell nicht mehr unterstützt wird, oder eben die LE oder m- powered Serie.


LE wird bei der M- Box(1 und 2) und Digi002 eingestzt, und funktioniert nur mit dieser Hardware.
Digi001 wird nicht mehr unterstützt.

Also M-Box kannst vergessen!

- Klingt radikal, aber ich hab das Ding ausprobiert. Abzuraten. Das Ding hat so eine hohe [g=5]Latenz[/g], dass man nicht in Echtzeit mithören kann, geschweige, Gitarre über einen Softwareeffekt oder so.

ABER, und jetzt kommts:

Pro tools m-powered ist die Lösung:

Ähnliche Leistung wie ein grosses Pro Tools TDM oder HD und geringe [g=5]Latenz[/g] (m-Audio)

Ich hab 2 Syteme laufen mit m-Powered zur Zeit: PC mit 1010lt und Lappi mit 1814.

Grossartig Leute!

Ok, die kleinen Pro- Tools Systeme haben zu Nuendo Cubase und co auch Nachteile, die ich nicht verschweigen will.

[g=5]Latenz[/g] wird nicht automatisch kompensiert (muss man mit der Hand machen, wenns wirklich kritisch ist)
Bouncen (mixdown machen) kann man nur in Echtzeit (kann auch ein Vorteil sein, da man hier besonders kritisch hinhört)
Programmstart kann sehr lang sein, da alle plug- ins beim Start getestet werden.
Der Beat- Detective geht nur auf einer Spur, was Leute, die echtes Schlagzeug aufnehen wollen, betrift.

Aber was solls, wenn man sich mal in pro - tools eingearbeitet hat, will man kaum noch weg.

Tip: In den Laden gehen und m-powered kaufen.
 
push.... sonst keiner bis jetzt angetestet etc?

gruß

lessi
 
Ich kenne auch nur die TDM und die LE Systeme, aber auch LE ist halt das, was ProTools auszeichnet: ein extrem gutes Werkzeug für Audiobearbeitung. Schnell, super User-Interface (das schon erwähnte Multitool ist Gold wert) und durchdacht. Für reines Audiorecording würde ich ProTools jeder anderen Software vorziehen.

Gruß,
ColdSteel
 
die mixengine von Protools LE (V6.9) fällt gewaltig (A/B test mit cubase SX 2.2 Rev. 38) gegen Cubase ab.

aussserdem ist mir dieses proprietäre getue zuwider..
 
gibts zu dem a/b test auch hörbeispiele?

lg
flox
 
nein :nonono: :nonono:

kann ich natürlich besorgen
 
Da wäre ich sehr gespannt.

Gruß,
ColdSteel
 
das mit den beispielen würde mich auch wahnsinnig interessieren, da ich im moment ebenfalls überlege umzusteigen (von SX 3 auf M-Powered). oder wäre das eher ein rückschritt...? :|
 
ColdSteel schrieb:
Für reines Audiorecording würde ich ProTools jeder anderen Software vorziehen.

In der Keys hab ich gelesen das seit dem letzten Update das arbeiten mit Samples und [g=32]Midi[/g] verbessert wäre und das das jetzt kein Problem mehr sei.
Wenn man, so wie ich, überwiegend mit Samples und [g=32]Midi[/g] arbeitet, ist dann Pro Tools zu empfehlen oder eher nicht?

Gruß Timo
 
Schaut euch doch mal die Demo an....mach ich auch gerade.
 
welche demo?
 
Das Problem bei M-Powered bzw. LE ist sicher daß nur 32 Audiospuren möglich sind.
Insofern also immer ein Rückschritt, egal welches Programm man vorher hatte.

Ausser man sucht nur einen Wave Editor....
 
HIER

Einfach oben rechts auf Download klicken, da gibts die.
 
Es gibt auch Demoversionen des Programms (M-Powered) die aber nur mit best. Audiokarten funktioniert.
Unlogischerweise nur mit einigen der M-Powered fähigen Karten, nicht mit allen.

Ist alles auf der Digidesign Seite zu finden.
 
32 Spuren:

Wer hat je 32 Spuren benutzt?

Da müsste schon der russische Kosakenchor, jeder Einzeln nat., gemiked werden.

Ich hatte schon erwähnt, dass andere Programme auch Besonderheitn haben, aber wer braucht je mehr als 32 Spuren? :|
 
Ich und viele andere.

Man kann natürlich fertige Spuren zusammenrechnen lassen und hat dann wieder einige frei aber das ist ja auf die Dauer nicht gerade praktisch.
 
Ha!

Eins der wichtigsten Dinge hab ich noch nicht erwähnt:

DER WORKFLOW

..hauptsächlich durch die grenzgeniale Tastaturbelegung.

Die ist so genial, dass diese Belegung früher nur die grossen Systeme hatten.

Jetzt ist die auch bei den kleinen Systemen integriert- Juhu!


..zu denen, die mehr als 32 Spuren benutzen: Sorry, ihr müsst leider auf was anderes umsteigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben