Erfahrung mit Phonitor von SPL?

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Ich denke schon, dass der Realiser gut funktionieren wird. Immerhin machen die es richtig und verkaufen das Gerät nur mit individuell eingemessenen Impulsantworten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Du das Gerät willst. Wer weiß, vielleicht denke ich auch mal drüber nach aber so ganz möchte ich mich noch nicht damit abfinden, ganz auf Monitore zu verzichten. Hab für meine immerhin auch ein paar Tausender hingeblättert.

Wenn ich aber bedenke, dass ich für ein Surround-System gut so viel hinlegen müsste wie für den Realiser dann erscheint der wieder in einem anderen Licht, abgesehen davon, dass die Raumakustik für Surround noch viel komplexer ist als für Stereo.

Gibt es denn Empfehlungen zu Kopfhörern von dem Tester? Ich persönlich mag AKG insgesamt nicht so, ist aber Geschmackssache. Zum Sennheiser HD 800 hab ich gelesen, dass der nicht lohnt. Besser soll der HD 650 sein, angeblich ist der analytischer und hat ein viel besseres Preisleistungsverhältnis. Naja, da wird es ja einfacher sein, verschiedene Modelle zu testen.
 
Offensichtlich befindet sich hier im Forum niemand, der Erfahrungen mit dem Phonitor gemacht hat. Ich habe mich deswegen auf Gear Sluts umgesehen und bin fündig geworden.

Leider ist durch ein Forum natürlich keine eindeutige Antwort abzuleiten, ob das Teil für mich lohnt, es gibt Leute, die finden das Teil Klasse andere sagen, dass es sich in Anbetracht des Preises nur bedingt lohnt und sie auf Cross Feed gerne verzichten. Man weiß ja auch nie, wie viele Leute im Auftrag von Firmen in Foren unterwegs sind. Immerhin sagen fast alle, dass die Cross Feed Funktion des Phonitors ungeschlagen ist und nachdem ich ein Soundbeispiel gehört habe und mir eine Software-Lösung (Redline Monitor) runtergeladen habe kann ich das nachvollziehen. Das Softwareteil klang schlecht.

Ich denke, ich werde das Teil demnächst bei Thomann mal bestellen und wenn es nicht taugt dann kann ich es ja zurück geben.
 
Zum Thema Mischen mit KH sage ich bloß noch Smyth Research Realiser A8 ;)

Hey musicfreak. Muss ja zugeben, dass Du mein Interesse geweckt hast. Hab mich mittlerweile auch ein bisschen schlau gemacht.
Drei Sachen machen mich skeptisch.
1) Der Tester hatte das Gerät nur einen Tag zur Verfügung und das in Anwesenheit von mehreren anderen Personen. Ich würde mit in der Konstellation kein Fazit erlauben.
2) Das Gerät hat Cinch-Anschlüsse, Cinch gehört nicht ins Studio
3) Laut Tester braucht man einen visuellen Anhaltspunkt für das korrekte Orten der Lautsprecher. Warum? Bei echten Boxen brauch ich das nicht um mit geschlossenen Augen rauszufinden, wo genau der Lautsprecher steht.

Kann sein, dass das ein tolles System ist aber ich möchte zu bedenken geben, dass schon allein durch die Intermodulationsverzerrungen der Kopfhörermembran eine andere Wellenform entsteht als in der Natur, wenn Du mehrere Kanäle über eine Membran wiedergibst. Der Unterschied mag sehr gering ausfallen aber er ist da. Auch musst Du bedenken, dass eine Impulsantwort etwas statisches ist. In der Wirklichkeit ändert sich das Frequenzbild mit jedem Zentimeter, den Du Deinen Kopf bewegst, simuliert wird beim A8 aber nur die Drehung des Kopfes.

Ich denke in der Realität gibt es einige Unwägbarkeiten, die einer 100%igen Reproduktion entgegen stehen. Die Simulation durch den Realiser ist eine Annäherung an die Wirklichkeit. Wie gut das funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht gehört habe, aber dem Testbericht mistraue ich aus dem einfachen Grund weil ich weiß, wie sehr das Bewusstsein beim Hören eine Rolle spielt. Man kann sich so viel einbilden, zum Beispiel dass man am Mischpult an einem EQ dreht und die Bearbeitung total toll findet nur um dann festzustellen, dass man den EQ gar nicht an hatte.

Also ich bleibe dabei, ich würde mir das Teil nur kaufen, nachdem ich es über mehrere Wochen getestet hätte.
Ich will Dir den Realiser nicht madig machen aber er kostet immer noch viel Geld und die verständliche Begeisterung über die Technik kann eben über Schwächen hinwegtäuschen. Außerdem musst Du auch erst noch an einen tollen Abhörraum kommen, um den aufzunehmen.
 
„2) Das Gerät hat Cinch-Anschlüsse, Cinch gehört nicht ins Studio“

Ja, das stört mich auch etwas. Aber mit hochwertigen und möglichst kurzen Cinchkabeln geht auch das klar.


„3) Laut Tester braucht man einen visuellen Anhaltspunkt für das korrekte Orten der Lautsprecher. Warum? Bei echten Boxen brauch ich das nicht um mit geschlossenen Augen rauszufinden, wo genau der Lautsprecher steht.“

Denke, das bezieht sich nicht auf das Mischen mit geschlossenen Augen. Wahrscheinlich kommt es einem nur erst einmal sehr ungewohnt vor räumlich zu hören ohne den optischen Gegenpart zu haben. Wird man sich wohl dran gewöhnen, vor allem weil man so noch einmal mehr genau auf das achtet was man hört.


„Auch musst Du bedenken, dass eine Impulsantwort etwas statisches ist. In der Wirklichkeit ändert sich das Frequenzbild mit jedem Zentimeter, den Du Deinen Kopf bewegst, simuliert wird beim A8 aber nur die Drehung des Kopfes.“

Wer es hundertprozentig real haben will muss eine reale Abhörsituation nutzen. Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es darum unter Kopfhörern eine möglichst gute Wiedergabe zu bekommen mit der man möglichst uneingeschränkt Musik produzieren kann.

Aber wie schon bereits gesagt, man muss wissen was man will und was man sich vorstellt. Von allen mir bekannten Systemen die sich damit beschäftigen unter KH Musik zu produzieren entspricht der Realiser am ehesten meinen Vorstellungen. Und er scheint eine Wiedergabequalität zu bieten (entsprechende Einmessung vorausgesetzt) die man anderes nur mit sehr viel mehr Geld bekommen würde. Natürlich hätte ich gerne ein richtiges Studio, mit professioneller Raumakustik und Equipment. Aber was kostet das alles?? Da braucht man einiges an Kapital, auch müsste eine Raum in Raum Konstruktion her, schließlich will ich nicht nur in Zimmerlautstärke produzieren.

Meine Situation ist die, dass ich in einer Mietwohnung lebe und das ich auch gar keinen Bock mehr habe mich mit Raumakustik zu beschäftigen, geschweige denn mit Raum in Raum Konstruktionen... Ich werde keine bessere Abhörsituation bekommen können als mit dem Realiser... Aber das find ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil, weil der Realiser eben genau das ist was ich gesucht habe!! Und wenn er so gut funktioniert wie beschrieben dann habe ich immer noch einen besseren Sound als 99% aller anderen Homerecordler.


„Man kann sich so viel einbilden, zum Beispiel dass man am Mischpult an einem EQ dreht und die Bearbeitung total toll findet nur um dann festzustellen, dass man den EQ gar nicht an hatte.“

Das kenne ich irgendwo her :D


„Also ich bleibe dabei, ich würde mir das Teil nur kaufen, nachdem ich es über mehrere Wochen getestet hätte“

In der Regel hast du eine 2 Wochen Rückgabefrist.


„Ich will Dir den Realiser nicht madig machen“

Das wirst du auch niemals schaffen :D Das ist mein System :p

„Außerdem musst Du auch erst noch an einen tollen Abhörraum kommen, um den aufzunehmen. „

Der offizielle deutsche Vertrieb bietet mal zumindest zwei Studios an in denen man das System einmessen lassen kann, wobei davon für mich auch nur der eine in Frage kommen würde. Musst noch mal auf die Seite schauen. Aber denke, da gibt es noch mehr Studios wo das möglich ist. Kann man ja auch im Ausland machen und mit nem Urlaub kombinieren :)

Also, bin leider gerade sehr knapp bei Kasse :D eigentlich wie immer :D :D :D aber wenn ich den Realiser dann irgendwann mal habe, kann ich dir ja noch mal ein Feedback geben ;)



Gruß
musicfreak

p.s. Dafür, dass du so skeptisch bist wunderts mich ein bissel, dass der Phonitor überhaupt ne Option für dich wäre :D :p

Wenn ich so weiter mache komme ich mir noch vor wie ein Vertreter :D
 
#24 musicfreak: +1

Jaja, ich sag ja, Du hast mich auch heiß gemacht.

Ich bin ja auch skeptisch was den Phonitor angeht, deswegen hab ich ja den Thread aufgemacht. Ich bin immer skeptisch wenn es um so hohe Investitionen geht ;-)

Muss mal schauen, bei mir in der Firma steht irgendwo ein Realiser rum, vielleicht kann ich den mal testen. Ist leider ein größeres Unterfangen wegen der Bürokratie.

Wir bleiben in Kontakt!

Grüße und Danke
 
Traumwandler schrieb in #25:
#24 musicfreak: +1

Muss mal schauen, bei mir in der Firma steht irgendwo ein Realiser rum, vielleicht kann ich den mal testen.

Wie? Du hast so ein Ding in der Firma stehen?? Du Ar***! :D ...ich habe eindeutig den falschen Arbeitgeber...


Traumwandler schrieb in #25:
Grüße und Danke

Bitte erst bedanken wenn der Realiser bei dir gut funktioniert, sonst bin ich am Schluss noch Schuld :D

Greetz
 
Ich arbeite beim Rundfunk und da haben sie halt einen für Tests geholt. Wie gesagt, weiß ich nicht ob ich an das Gerät überhaupt ran komme. Mal sehen. Bis bald!
 
Und gibts da schon was neues?
 
Ja, ich hab mich mal rumgefragt, wir hatten tatsächlich mal so ein Gerät im Hause, die Kollegen haben sich aber gegen die Verwendung entschieden. Das muss jetzt allerdings nicht viel heißen. Die Entscheidung oblag den Tonmeistern und ich vermute, dass der primäre Grund für die Ablehnung war, dass diese bei uns gewohnt sind, den Sound über ihre Kopfhörer zu bewerten nicht über eine Sound-Anlage. Ich schätze, die hatten einfach keinen Bock ihre Sachen über eine virtuelle Anlage abzuhören. Man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass das Abhören über z.B. Stax-Kopfhörer wesentlich detaillierter geht als mit z.B. JBL 1038ern. Boxen verbessern den Klang ja nicht, es ist eher eine Frage, wie sehr ein Abhörsystem den Klang beeinträchtigt. Da versteh ich die schon. Mischen tun bei uns die Ingeneure und für die war das System gar nicht gedacht gewesen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, bei uns im Haus gibt es kein Gerät ich habe aber einen Kontakt zu einem Kollegen erhalten (einer der Tonmeister), der sich das Gerät privat gekauft hat. Der ist aber grad im Urlaub, muss ich noch ne Weile warten, bis ich den fragen kann.
 
Ah, ok. Das klingt doch auch nicht schlecht. Halt mich auf dem Laufenden ;)

Würde mich interessieren wie deine kritischen Testergebnisse ausfallen!
 
Würde mit dem Realiser dann irgendwie auch gerne mal eine Einmessung in nem Schalltoten Raum machen (man kann ja mehrere Einmessungen speichern), dann hätte man eine weitere Kontrollinstanz, ohne Raumklang, aber mit eigener HRTF!

In wie weit dies sinnvoll oder nützlich wäre müsste man allerdings erst prüfen.
 
Kleiner Trick mit dem man seine mp3s unterwegs mit Rauminformationen des Realisers hören kann, grad im Netz gelesen :)

Einfach Datei über den Realiser abspielen und das ausgegebene Signal aufzeichnen, ist natürlich nichts für Leute die 20 000 Songs auf ihrer Platte haben... aber die kaufen sich eh nichts was so teuer ist :D



Edit: Dann gibts Neuigkeiten, der Realiser ist jetzt mit HDMI Aus- und Eingängen verfügbar. Leider hat sich nun auch der Preis etwas erhöht.

http://www.keys.de/1668.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=27247&tx_ttnews[backPid]=5152&cHash=19e6184f85


Edit 1.1: Schnelleinstieg PDF auf Deutsch: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...s5DKBA&usg=AFQjCNFfJdRbxnHrlBCOyvyChAKb2UmJHA


Edit2: @ Traumwandler

Du hast nach Testmöglichkeiten gesucht, ist mittlerweile möglich!

http://news.musicstore.de/bleibende-eindrucke-unser-smyth-realiser-a8-workshop

Gruß
musicfreak
 
Danke, hab aber erst mal Abstand von dem Teil genommen.

Komm eigentlich grad recht gut mit meiner Abhörsituation zurecht. Ich kauf mir lieber erst einen guten HP-Amp. Der in meinem Interface verzerrt zu arg.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben