Erfahrung mit Fame EA 67 Spinne?

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,

ich wollte mir für mein Neumann eine zweite Spinne zulegen da ich gelegentlich
die Aufnahmeposition wechsle und nicht jedesmal die Spinne abschrauben möchte.
(Wer einen Pauly Popschutz hat, weiß wie nervig das ist. ;) )

Habe zufällig die Fame EA 67 beim Musicstore entdeckt.
Hat da jemand mit Erfahrung?
Kann man für 39€ überhaupt was gescheites erwarten, ich meine preislich zur Neumann Spinne
ist der Unterschied ja gewaltig... aber wenn sie den Job tut, würde mir das reichen.

Grüße
Alex
 
Moin Alex,
passt die Spinne denn überhaupt für Dein TLM103?
EA67 ist lt. Beschreibung für U87 und TLM67 passend.
 
Moin Andi,

die Spinne ist zwar etwas breiter aber das Gewinde ist identisch. :)
 
Gewinde passt, gut.

Bedenke das Neumann die Spinnen auf das Mikrofon abstimmen (Gewicht des Mikros usw.) um die Trittschalldämpfung zu optimieren.
Sprich eine U87 Mikrospinne ist anders abgestimmt als eine TLM103-Spinne.

Sofern sich niemand zu der EA67 meldet, würde ich das einfach ausprobieren, ob die Dämpfung und Quali passt.

Ich hatte hier schon mxl und tbone Spinnen, mxl war Schrott, da ist mir das Schraubgewinde nach ne Weile gebrochen.
Die tbone ist qualimäßig so lala.

Achte beim Test auf das Schraubgewinde zur Feststellung der Neigung, das ist gerne Mal von schlechter Quali.
 
Da werde ich drauf achten. Wie gesagt, ich erwarte für den Kurs nicht viel.
Wenn es hält, dann reicht mir das. Nehme gelegentlich weniger wichtige Dinge am Schreibtisch auf.
Oder für Teamspeak, Skype etc.
Ok, ich bestell das Ding einfach mal und wir werden sehen.
 
Kannst ja dann Deine Einschätzung mitteilen, immer interessant zu wissen :)
 
Ich würde an deiner Stelle eher ne Rycote USM kaufen. Kostet nicht viel mehr und hält das Mic perfekt.
 
Schneller als gedacht ist sie angekommen.
Habe eben mal fix probiert. Das TLM 103 passt da gut rein.
Allerdings kann man diesen Gewindering nicht "bombenfest" anziehen sondern bei Anschlag
hat das Mikro noch etwas Bewegungsraum. Ist aber nicht schlimm. Das sollte beim passenden U87 bzw. U67 besser gehen.
Dennoch schraubt es sich butterweich, nix hakt oder vergniedelt das Gewinde.

Ansonsten macht das alles auf mich einen soliden Eindruck.
Das Neigungsgelenk sitzt fest, ohne dass man die Kunststoffschraube hart anziehen muss.
Ersatzgummis für die Aufhängung sind dabei. Auch ein Reduziereinsatz für den Mikroständer.

Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung aber der erste Eindruck stimmt mich überrascht.
Wer die Spinne viel und oft wechseln muss, sollte wohl zum original greifen aber für meine Zwecke und für 39€ mehr als prima.
 

Anhänge

  • EA67.JPG
    EA67.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 240
  • EA67_2.JPG
    EA67_2.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 251
Danke Alex für die schnelle Einschätzung.

Das Neigungsgelenk sitzt fest, ohne dass man die Kunststoffschraube hart anziehen muss.
Das ist schonmal gut, da hat man dann noch Spielraum für schwere Mikrofone.

Ist die Dämpfung soweit ausreichend (ich weiß, während Du sprichst, hopst Du nicht sinnlos im Raum herum ;), aber genügt das soweit für Dich?

Bin gespannt wie die Langzeiterfahrung ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben