Erfahrung mit Phase 24 FW ?

H

heshi

Registriert
12.09.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Terratec Phase 24 FW als AD-[g=60]Wandler[/g] für Aufnahmen mit externem Mic Preamp? Kann man die Qualität als hochwertig einstufen?

Ich möchte solo Konzertgitarre mit einem hochwertigen [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp aufnehmen und das Signal über die Phase 24 FW digitalisieren und zum Notebook via FW übertragen. Wichtig ist für mich nur eine rauscharme und klangneutrale, d.h. ungefärbte Digitalisierung.

Wäre die Phase 24 FW adäquat für diese Anwendung? Falls nicht, kann jemand eine bessere Lösung vorschlagen, also einen guten AD-[g=60]Wandler[/g] für Notebook Aufnahmen?

Vielen Dank im voraus.
 
hi
die karte ist in der klasse berühmt für [g=60]wandler[/g] und pre amps,
jedoch ist die [g=5]latenz[/g] nicht die beste,
aber selbstverständlich durchaus prxis tauglich :)
gruß
 
die karte ist in der klasse berühmt für [g=60]wandler[/g] und pre amps

du liest (und verlässt dich) zuviel (auf) testberichte;)

in der hr.de-community ist das ding überhaupt nicht berühmt bzw. hier gibt es nur sehr wenige threads / meinungsäusserungen dazu. ich hatte das teil mal zu testzwecken da und einen "besonderen unterschied" konnte ich da klangqualitativ zur m-audio konkurrenz in der preisklasse nicht feststellen. wer "höchsten wert auf wandlung" legt, kauft sich keine günstige komplettdevice wie das terratec-teil, sondern beispielsweise einen separaten [g=60]wandler[/g] wie nen RME ADI-2.

wenn du aber komplett-geräte wie das terratec in der 300 euro klasse anstrebst, würd ich eher drauf achten, dass das teil stabile und zuverlässige treiber und nen guten ruf hat. ob du dann ein m-audio, edirol, focusrite, terratec oder sonstwie teil nimmst, is absolut wurscht - die verbauen zum grossteil sogar die selben chipsätze und gefertigt wird eh alles in china, von daher brauchst da keine besonderen "klangqualitativen unterschiede" erwarten.
 
Öiiiii!!
:x

Hab das Teil und bin sehr zufrieden damit, wollte ich nur mal sagen!

Hatte nur am Anfang Probleme mit dem Treiber,
weil OS X auf [g=18]Mac[/g]...
Aber seitdem ich da nen [g=7]Patch[/g] runtergeladen hab funzt das Teil echt super!
Und die [g=5]Latenz[/g] geht -für mich zumindest- auch völlig in Ordnung.

Das mit dem separaten [g=60]Wandler[/g] stimmt natürlich!
Dürfte aber ja auch klar sein... ;)
 
Hallo,

danke für alle Antworten bisher.

Ich denke, der Phase 24 FW gilt nicht als Komplettgerät, da ein Preamp fehlt. Ausserdem sind die angegeben Werte des AD-Wandlers (auf Papier) deutlich besser als die von M-Audio, Edirol und Focusrite Komplettgeräten, was der eigentliche Grund ist, warum ich überhaupt interessiert bin. Ich wollte nun mal wissen, ob die Klangqualität des AD-Wandlers in der Praxis auch tatsächlich besser ist; bisher konnte ich nur Berichte lesen über den DA-[g=60]Wandler[/g] und die [g=5]Latenz[/g], aber wie gesagt, interessiert mich nur der AD-[g=60]Wandler[/g] (und natürlich die Stabiltät des Treibers). Hat jemand mal verglichen?

Nochmals danke für Eure Antworten.
 
Ich denke, der Phase 24 FW gilt nicht als Komplettgerät, da ein Preamp fehlt.

ach sorry, ich dachte du sprichst von der Phase X24 FW......ich verwechsle die dauernd...

Ausserdem sind die angegeben Werte des AD-Wandlers (auf Papier) deutlich besser als die von M-Audio, Edirol und Focusrite Komplettgeräten, was der eigentliche Grund ist, warum ich überhaupt interessiert bin.

ich vermute, das beeindruckt dich jetzt nicht, aber ich sags trotzdem:

diese "Werte" kannst du guten Gewissens dem Nachbarshund zum Frühstück zu Fressen geben.
Rein von den "Werten" her hat nämlich selbst eine hochwertige RME-Karte teilweise "schlechtere" Werte als ein günstiges Interface. Aber du kannst mit Sicherheit(!) davon ausgehen, dass die RME alles andere als "schlechter klingt". Diese Werte wie "Dynamikumfang" und ähnlicher Kruscht sind zwar nett auf dem Papier - sagen aber gar nichts(!) darüber aus, wie "echt" ein [g=60]Wandler[/g] nun klingt bzw. wie "gut".

Und ob so ein A/D bzw. D/A [g=60]Wandler[/g] nun z.B. einen Dynamikumfang von 104db oder 108db hat, is (erst Recht fürs Homerecording) auch vollkommen wurscht bzw. du wirst da mit Sicherheit keinen Unterschied hören.

aber: ich kann das gut verstehen - ich habe auch lange Zeit "Werte verglichen"....bis ich eben den ganzen Krempel mal getestet habe (hatte schon von so ziemlich jeder Firma n PCI- bzw. externes Interface zum Testen hier). Und so entstand meine heutige Meinung;)

Ergo: Entweder du nimmst n "[g=60]Wandler[/g] der günstigen Klasse" (vollkommen wurscht ob Terratec, M-Audio oder sonstwie) oder du kaufst dir zu deinem "hochwertigen Preamp und Mikro" auch einen "hochwertigen [g=60]Wandler[/g]", d.h. das wäre dann min. die RME Klasse.

Ansonsten würde ich mir da 0,0 Gedanken machen und mich auf die Musik konzentrieren. Sowieso das wichtigste am Ganzen. Wir [g=79]Homerecordler[/g] vergessen das nur (leider) sehr oft in dem ganzen "Equipment-Wahn" und "Wertevergleichen".
 
Ansonsten würde ich mir da 0,0 Gedanken machen und mich auf die Musik konzentrieren. Sowieso das wichtigste am Ganzen. Wir [g=79]Homerecordler[/g] vergessen das nur (leider) sehr oft in dem ganzen "Equipment-Wahn" und "Wertevergleichen".

W O R D !
 
ohh ich habe auch die karten verwechselt.

du liest (und verlässt dich) zuviel (auf) testberichte
dazu möchte ich sagen ohne beleidigend klingen zu wollen,
das mich bei persönlichen tests die meinung der community auch oft enttäuscht hatte,...
von daher sollte ich vielleicht nur noch schreiben bei dingen die ich selbst probiert habe....

trotzdem ist mir auch die phase 24 fw vor zwei tagen als geheimtipp wegen den wandlern genannt worden,....
stopp das war nur die phase 24,....
ich bin noch müde
 
dazu möchte ich sagen ohne beleidigend klingen zu wollen,
das mich bei persönlichen tests die meinung der community auch oft enttäuscht hatte,...

dat is ja völlisch normal, ne.

ich bezieh mich primär auf diesen "geheimtip". wenn mir (an deiner stelle) jemand n terratec-gerät in der selben preisklasse wie m-audio und konsorten als "besonderen geheimtip was die [g=60]wandler[/g] angeht" andrehen will, dann würde ich zu einem "hirn reboot" raten :)

aber gerüchte sind toll:) und wenn jemand bessere musik macht, weil er fest daran glaubt, dass sein terratec-teil "besser wandelt" als die anderen günstigen dinger, dann soll er sich das kaufen:D glaube versetzt berge, klare sache.

aber was laber ich hier.....ich bremse nur den gear-wahn. bin weg:D
 
Hi, die 24 wurde in der Stereoplay auf Klangqualität getestet und wurde in ihrer Preisklasse Testsieger. Eine Karte war besser, diese kostete jedoch das 3fache.
Dies war letztlich der Grund, weshalb ich das Interface gekauft habe und auch nicht enttäuscht wurde. Und: freilich hört man Unetrschiede - spätestens in der Summe mehrerer Spuren.

Gruß
Smo
 
ich bezieh mich primär auf diesen "geheimtip". wenn mir (an deiner stelle) jemand n terratec-gerät in der selben preisklasse wie m-audio und konsorten als "besonderen geheimtip was die [g=60]wandler[/g] angeht" andrehen will, dann würde ich zu einem "hirn reboot" raten
:D :D
er hat halt gemeint es wären die gleichen [g=60]wandler[/g] wie in "wasweißichschlagmichtod" drinne....
es hat eben auch jemand gemeint der meiner einschätzung nach sehr erfahren ist,...

is ja auch latte ich denke das er mit der terratec nicht n fehler macht.

gruß
 
@heshi:
Machen wir uns doch nichts vor:
Du fragst hier nach solchen Dingen wie Treiberstabilität, Wandlerqualität und solchen
Geschichten. Fakt ist aber, daß Du wahrscheinlich garnicht das Geld ausgeben möchtest, was eine wirklich hochwertige Lösung kosten würde.

Das was Du eigentlich willst nennt sich [p=674]RME Fireface 400[/p] und kostet über 800€.

Alle anderen Lösungen ob nun von Terratec oder M-Audio funktionieren als solche
und fertig. Sich dort noch über irgendwelche [g=60]Wandler[/g] Gedanken zu machen ist doch unsinnig, die sind allesamt ähnlich und kommen sowieso aus dem selben Eimer.
Einen Unterschied wird man vielleicht unter Idealbedingungen in einem Speziallabor hören oder messen können. Aber für Deine Praxis ist das sicher nicht relevant.

Geh doch einfach selber in einen Laden und höre Dir verschiedene Karten an:
Der Unterschied zwischen meiner Terratec PHASE22 und meinem Multiface 2 ist jedenfalls nicht so, daß die RME die zehnfache Qualitär hat.
Es ist vielmehr so, daß man es eigentlich garnicht richtig auseinanderhalten kann, wenn man das im direkten Vergleich hört.
Die Performance ist allerdings bei der RME spürbar besser.

Für Dich ist doch nur wichtig, daß das Ding nicht rauscht oder knackt.
Alle Interfaces dieser Preisklasse haben einen durchweg guten Sound.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben