Erfahrung mit O&O CleverCache? Sinnvoll?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!
Bin vorhin durch Zufall auf die Seite von O&O gestoßen und hab dort die Software CleverCache entdeckt.
Da ich mit vielen [g=89]VSTi[/g]'s arbeite, ist mein PC meist doch recht gefordert, deshalb fand ich die Software ganz interessant.

http://www.oo-software.com/home/de/products/ooclevercache/

Jetzt jedoch mal meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit dieser Software gemacht? Ist es sinnvoll sich diese zuzulegen? Entstehen hinsichtlich der Systemauslastung Vorteile?

Bin für jeden Tipp & Bericht dankbar :)


Viele Grüße,
joe
 
Hi,

ich lese bei der Web-Seite von O&O Cache folgendes ...
"Speicheranforderungen führen dann zu Auslagerungen in das Pagefile (sog. Swapping), da die Dateicache-Verwaltung den von ihr belegten Hauptspeicher nicht sofort wieder freigib"

... es liest sich so, also ob ein Büro-PC damit optimiert werden könnte ...
Dies kann durchaus sein, doch halt:

- jedes zusätzliche [g=8]PlugIN[/g], Analyse-Tool, Optimierungswundersoftware benötigt zunächst eigene Resourcen um dann liebevoll System-Resourcen hervor zu "zaubern".

Für Audio und im besoderen bei Video ist eine/mehrere schnelle HDs (z.B. im Verbund als RAID) mit schnellem Daten-[g=183]BUS[/g] (SCSI od. SATA) noch immer das optimale. Da hilft kein "Tool" um ca. €30.-- für mehr Performance ...

Vorab, ich hab keine Erfahrung mit dieser SW, trotzdem wäre dies für mich ein Grund:

- die SW NICHT zu kaufen weil dieses "swapping" von W2k/WinXP per Hand abgeschaltet werden kann (bei > 2GByte ist nicht unbedingt ein Problem)

- sich Gedanken um eine 2te od. 3te HD zu machen welche int. oder ext. angeschlossen ist
- eine Aufteilung der HD für System mit Audio-SW, die 2te mit Sounds/Samples und die 3te als Aufnahme-HD (welche von Zeit zu Zeit "gesäubert" wird) zu erreichen

- eventuell mehr physisches RAM (ab 2GByte) zuzulegen
- bis zu ca. 3... 3,2 GByte RAM wird von W2k/WinXP verwaltet. Für mehr RAM benötigst Du ein 64Bit Betriebssystem (Treiber sind rar) oder das leidige Vista

Wenn es um grosse zusammenhängende Dateien geht, wäre eine andere Cluster-Grösse auf der HD eine Idee.
Dies ist mit Tools zu erreichen und bedarf einer neuen Formatierung (Daten sind vorher zu sichern).

Vorteil: kontinuierliches Lesen der Köpfe ...
Nachteil: grössere "ungenutzte" Lücken können und werden entstehen.

Ein entschlacken des Systems ist empfehlenswert. Unötige Prozesse abschalten, kein Auto-Defrag von SW und AntiVir auf einem Audio-System usw.

Kann mich wie so oft irren ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben