Equipment- Qualität?!

  • Ersteller Number1
  • Erstellt am
Number1

Number1

Registriert
14.06.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo Allerseits.

Ich habe mir nach Beratung (hier im Forum etc.) folgenden Plan gemacht.
Ich möchte Drumset, Gesagt, [g=118]Bass[/g], Gitarre und Keyboard aufnehmen können, aber immer einzelne Spuren. Allerdings muss ich mir als Schüler alles Geld durch Ferienjobs verdienen und kann so kein Geld zum Fenster rausfeuern..;) Was kann man klanglich mit folgendem Equipment erzielen und hat vielleicht jemand Soundbeispiele von ählicher Ausstattung?

Soundkarte:
Esi 1010

Preamps:
SM Pro Audio Pr8 Mk2

Mics:
Studio Projects C1
Beyerdinamics Opus Drumkoffer L oder was anderes? Nicht teurer Bitte!

Software:
Cubase Se Edu

Kabel:
8 Fach Multicore für Mics--> Preamp
Patchkabel Preamp--> Esi 1010 Oder doch andere? Schwarz wäre mir lieber...:(

Jetzt ist die Frage welche Ergebnise ich damit erzielen kann..?
Es kommen natürlich noch Monitore, Kopfhöhrer etc dazu, aber die beinflussen den klang bei der Aufnahme ja nicht. Was haltet ihr von meinen Plänen? Alternativen?
Danke schonmal Jungs!;)

edit:
Was vielleicht auch noch interresant ist: Hab ein P4 3,0 Ghz 512 mb ddr ram (könnt ich erweitern) raedeon 9800xxl, Cd/Dvd brenner, 6.1 dolby surround souncard.
 
Hi,

hört sich doch schon ganz gut an. Du bräuchtest aber auf jeden Fall noch Mikrokabel von den Mikros zur Multicore. Evtl. ist es auch besser, dann sofort längere Kabel zu nehmen und auf die Multicore-Box zu verzichten - so hast Du einen Stecker-Übergang weniger.

Ob Du Cubase SE EDU bekommst weiß ich nicht - da lief hier gerade ein Thread. Ich glaube, Du must in der Ausbildung was mit Musik zu tun haben.

Noch ne Idee zum Drum-Koffer: auf www.audio-workshop.de gibt es auch ein Drum-Set das Frankye immer empfiehlt. Ist glaub ich noch etwas günstiger.

Auch so bekommst Du eingiges von Deinen Wünschen bei audio-workshop - vielleicht kann Frankye Dir da was zusammenstellen - wenn ich das hier mal so sagen darf...
 
Hi!

Danke schonmal für die Antwort! Das mit den Kabeln stimmt. Macht es von der Qualität der Aufnahme viel aus ob man 1 Oder 2 Stecker dazwischen hat? Ich muss nämlich nach dem aufnehmen das/die Kabel immer aus dem Aufnahmeraum in den Regieraum holen, da zwischen den Räumen ein Flur liegt. Also wäre es leichter, wenn ich nur ein Multicorekabel rüberholen müsste, aber das macht kaum was aus..;)
Das Drumset ist mir denke ich nicht gut genug:( BIn selbst seit 7 Jahren Drummer und da recht anspruchsvoll... Was meinst du welche Ergebnise ich damit erzielen kann?
 
das klingt vielleicht etwas hart, aber nicht das Equipment macht die Musik, sondern der Techniker dahinter.

Soll heißen, dass ein erfahrener Techniker dir mehr aus eine kompletten Produktionslinie mit Behringer rausholt, als ein Laie mit Digidesign.

du hast gute Equipment mit dem sich schon vieles sehr gut realisieren läßt.

Aber die Frage an sich ist ... sagen wir mal etwas sinnlos. Was nützt es dir denn, wenn wir dir sagen, dass du damit richtig "fette Tracks" machen kannst? Dann weißt du auch bloß nicht wie.

Mach einfach dein Ding, so wie du denkst. An der entsprechenden Stelle/Erfahrung wirst du schon von selbst merken, ob du neues besseres Equipment brauchst oder nicht. ;)

lg
 
MIr ist schon klar was du meinst, aber ich wollte halt einfach wissen ob es mäglich ist mit diesem Equipment ganz gute Sachen hinzubekommen. Natürlich mach das meiste der Techniker, aber die Erfahrung gewinnt man und kann man nicht kaufen. Wenn der beste Techniker sau schlechtes Equipmnet hatt, dann kann er damit warscheinlich auch nicht viel Anfangen. Mich würde halt mal ein Beispiel interressieren, dass mit ähnlichem Equipment aufgenommen wurde..

-->Aber die Frage an sich ist ... sagen wir mal etwas sinnlos. Was nützt es dir denn, wenn wir dir sagen, dass du damit richtig "fette Tracks" machen kannst? Dann weißt du auch bloß nicht wie.

Das nützt mir insofern was, dass ich weiß, dass es an mir liegt und nicht an meinem schlechten Equipment. Also arbeite ich weiter daran und geb nicht auf;)
 
Wir können dir hier lediglich Tips bzw. Denkanstösse mit auf den Weg geben! Für alles andere bist du verantwortlich! Und wenn du mich fragst, ist deine Liste schon in Ordnung!

Denk nur immer schön an die "nicht" geplanten Investissionen à la Kabel, Stative, Ploppfilter, Software...
 
Ja, daran werd ich denken;) WAs meint ihr ist an zusätzlichem Equipment noch sinnvoll? Oder habt ihr änderungsvorschläge? Brauche ich einen Extra Preamp fürs mic oder recht der Pr8 Mk2 dafür. Hab halt keinerlei Vorstellung welche Qualität und Aufnahmen mit dem Equip. möglich sind und würde deshalb gerne mal ein Beispiel, dass mit ähnlicher Ausstattung aufgenommen ist hören.
 
Hi nochmal,

Wenn die Drums in nem anderen Raum stehen, dann ist Multicore evtl. doch sinnvoller, da man dann nicht immer die Kabel aus den Mikros ziehen muß etc.. Der Unterschied mit 1 oder 2 Steckverbindungen ist nicht so groß aber ist eben eine evtl. Fehlerquelle.

Der Pr8 ist ein Mic-Preamp - mehr brauchst Du nicht für die Mikros.

UND: Lass Dich nicht einschüchtern - habe das Gefühl, das Wetter drückt auf die Gemüter ;) (Hier regnet es..).

Was noch so wichtig ist:
Wie schon gesagt wurde Mikro-Ständer (Für die Drums 8 Stück), Pop-Schutz (1x) fürs Gesangs-Mikro, Kopfhörer und evtl. Verlängerungen damit sich die Musiker hören, Klebeband!, Schraubenzieher, Zange für Notfälle, Lötkolben falls ein Kabel schlapp macht - ist wirklich ne Menge Kleinkram - vieles hat man aber auch schon - man muß nur dran denken, es mit in den Proberaum zu nehmen (ich spreche aus Erfahrung ;)).

Ansonsten: Du schaffst das schon!
 
das klingt vielleicht etwas hart, aber nicht das Equipment macht die Musik, sondern der Techniker dahinter.

ich treibs auf die spitze: die musiker sind hauptverantwortlich für den sound der hinten rauskommt ;)

mit dem zeug solltest du auf jeden fall wirklich gute homerecording-ergebnisse erzielen können. auch ich sehe für den anfang keinen bedarf an einem weiteren preamp. der hinweis aufs "kleinzeug" ist eh schon gekommen.
den drumkoffer find ich in ordnung, auch wenn ich ihn mir wieder selbst zusammenstellen würde, da ich z.b kein fan von den clipmikros bin, anyways. für den preis wirds schon ok sein.

lg
flox
 
ich treibs auf die spitze: die musiker sind hauptverantwortlich für den sound der hinten rauskommt

Warum auf die Spitze treiben? Das ist nur realistisch und aus Scheiße ist noch immer kein Gold zu machen...
 
Genau Kiff, da hast du recht! Mal ne "Kleinkrams" Frage? Welche Stative sind zu Empfehlen und welche Kabel von den MIcs zum Multicore? Ich habe von Musikmachen.net eine Kabellötanleitung, die mir aber nicht wirklich weiterhilft. Wie genau funktioniert das und welche Lötkolben sind zu Empfehlen? Bei Abhörmonitoren hab ich an Esi Near5 Experience gedacht. OK? Hat keiner mal en Soundbeispiel von einer Aufnahme mit äähnlichem Equipment? Floxe, du hast doch sonst immer alles;)
Welche Drum Mics würdest du dir kaufen? Bin noch nicht so festgelegt..
Wie wichtig ist der Raumklang? Werde gleich aml 1 Photo vom Raum schießen und es online stellen.. bis gleich;)
Ach übrigens: Wie viel machen Mickabel aus`?
 
spielst du sonst auch in dem raum? ich denk da wirds ordentlich scheppern (blech, [g=149]snare[/g]), alles halt sehr klein gehalten und niedrige decke. der raum hat schon einen wesentlichen anteil an der aufnahmequalität.

bei kabeln kannst du eigentlich ohne bedenken zu den günstigen sssnake kabeln greifen, hatte bei meinen 10m kabel nix zu beanstanden, multicore hab ich in klinkenformat von sssnake, [g=15]xlr[/g]-multi ist von adam [g=108]hall[/g], nix besonderes aber lässt sich schon damit arbeiten.

wenn du selberlötest und keine ahnung davon hast wirds wohl andersrum beinahe besser sein bzw. preislich geht da nicht mehr viel drunter.

wegen wieviel die kabel ausmachen? ich selbst hab noch nie wirklich hochwertige kabel gehört um sagen zu können obs überhaupt relevanz hat, im vergleich zu mikro/preamp/[g=60]wandler[/g] denk ich aber verschwindend gering.

nein, hab keine klangbeispiele davon, ich hätte bei meinem setup keine verwendung für eine esi oder einen sm pro audio (hab selbst den octane).
drum miks hab ich mir selbst zusammengestellt, käme dir aber teurer und macht auch nur sinn, wenn du weißt was DIR gefällt.

lg
flox
 
in dem raum wird das "sehr" kompliziert meines erachtens - wenn da auch pc und monitore reinkommen, andere instrumente und erstmal die stative wirds wohl richtig eng. ausserdem wird das drum kit dort in der ecke ziemlich viel an resonanz und flatterechos haben, die dann mit ueber die mics reinkommen. am besten waere dann das kit in die mitte des raums zu stellen.
wohin dann der ganze rest soll - auf den flur vor dem raum ??? ...

puh, stelle ich mir schwierig vor.


zu den mic kabeln - die sssnake kabel sind ok und die kann man verwenden. in der liga, in der sich dein equipment befindet, sind die kabel wohl das allerkleinste problem, und wirklich teurere und gute rentieren sich nicht, da dieses kleine bischen mehr , nicht ubertragen wird.
 
Nene ich hab da was nicht ausreichen genug beschrieben.. Aufgenommen wird im Raum nebendran;) Da Kommt kein Pc rein. Mit monitoren, dass seh ich auch nicht als Problem an.. Die Monitore werden wohl Kopfhöhrer;) In den Raum kommen nur: Drums, Verstärker und Mics! Der Raum ist außergewöhnlich hoch, wirkt nur so niedrig weil ich von der Decke aus Photographiert hab..;) Was kann man gegen den [g=107]Schall[/g] der [g=149]Snare[/g] machen? Die Bilder verkleinern den Raum optisch stark.. ich geh mal messen..:D
 
Noch ne Idee zum Drum-Koffer: auf www.audio-workshop.de gibt es auch ein Drum-Set das Frankye immer empfiehlt. Ist glaub ich noch etwas günstiger.

Yepp der Superlux Koffer, kann den nur empfehlen, fürdas Geld ein echter gut. Sind zwar auch "nur" China Mics, aber die preiswerten Serien "grosser" Marken kommen aus dem gleichen Werk. Das DRK-F5H3 Drum Set kostet 259 Euro. Das Opus Set kenne ich auch ganz gut von diversen Gigs, das BD Mic und die Overheads sind recht gut, aber die Clip Mics für Toms/[g=149]Snare[/g] klingen etwas dünn.

Auch so bekommst Du eingiges von Deinen Wünschen bei audio-workshop - vielleicht kann Frankye Dir da was zusammenstellen - wenn ich das hier mal so sagen darf...

Oh danke :respect:

Pr8 Mk2, ESI1010, Studio Projects [g=332]B1[/g] und Cubase SE kann ich auch zu Thomann Preis verkaufen, allerdings dann inkl Skript freier Wahl für jedes produkt (macht dann noch 4 Skripte dazu). Schreib mir einfach eine Mail.
 
Hi Frankye! Will aber das Studio Projects C1 nicht [g=332]b1[/g];) Wäre ne gute Sache! Melde mich dann, muss aber vorerst noch warten, da ich das nötige Geld erst in den Ferien haben werde. Welche Drummics empfielst du in der Preisregion bis 700 euro?Immerhin spielt der Drummer von Phil Collins die Beyerdynamic Opus Mics;)

So hab gemessen sind 18 m² die Decke ist 2,40m hoch
was ist nach diesen neuigkeiten vom Raum zu halten/daraus zu machen?
Ich könnte eignetlich alles reinstellen was ich will, darf nur nich an die Wand gemacht werden, weil da meine Eltern was dagegen haben. Also was hinhängen/aufstellen ist kein Probel.. Vorschläge?

guckt alle meinen Eintrag unter Frankyes an.. kam so schnell;)
 
So hab gemessen sind 18 m² die Decke ist 2,40m hoch

also weder 18m² noch 2,40m sind für einen drumaufnahmeraum wirklich groß, machbar ists schon, dennoch würde ich zumindest noch 1-2 stellwände bauen um ein wenig reflektionen auszublenden, schwierig wirds halt, wenn du an der decke nichts abhängen darfst, die würd ich als erstes bedämpfen.

ich hätt zwar jetzt auch einen drumkoffer zusammengestellt (audio technica bd mic, 4x shure sm57, studio projects c4), damit hast du aber wohl ein schlechteres bd-mic, dafür aber sicher bessere overheads und ein feines [g=149]snare[/g] mic, sm57 für toms könnte man z.b auch genauso mit den e604 austauschen usw - geschmackssache halt, ich kenn die opus sachen nicht von beyer.

lg
flox
 
Ok aber ich kann die Drums ohne weiteres in die Raummitte Stellen. In welche Richtung ist der [g=107]Schall[/g] bei Drums am Größten? Vorne oder hinten. Dann könnte ich es in Richtung großen Vorhang stellen, weil dort nix hallt. Das mit den Stellwänden werd ich wohl machen. Ich darf auch mal ein Paar nägel in die Wand hämmern, aber eben nichts Großflächiges oder geklebtes. Was kostet den Deine Zusammenstellung? Wäre es möglich für den Anfang mit 2 C4s 1 guten Bd mit und einem Sm57 an der [g=149]Snare[/g] gute ergebnisse zu erzielen und die Sm57 für die Toms später nachzukaufen?

Ich habe mir den Stellwandthread mal durchgelesen und denke, dass ich das hinbekomme;) Muss mich aber erstmal über die Materialkosten informieren.
Ich werde mal Verschiedene Experimente machen um den [g=107]Schall[/g] zu dämpfen.
Was kann man in die Ecken machen, weil dort der [g=107]Schall[/g] am stärksten zu hören ist?
 
Hi Frankye! Will aber das Studio Projects C1 nicht [g=332]b1[/g]

Auch kein Problem.

Immerhin spielt der Drummer von Phil Collins die Beyerdynamic Opus Mics

na ja was irgendeine Firma schreibt, dass jemand ihr Zeug benutze...Angeblich hat die Firma XYZ viele Starkunden...nur findet sich dann wenn die auf Tour gehen oder man ihre Studs sieht dann doch anderes Equipment...Soviel dazu, aus Werbung würde ichmir nichts machen!

DieOpus Mics sind auf jeden Fall nicht schlecht, kosten aber auch. Ansonsten würde ich Sennheiser E602, E 604 empfehlen + C4 als Overheads.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben