Mic Pre Qualität des RME Fireface & Allroundmic für Rock/Punk

  • Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Registriert
24.01.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo,

momentan nehmen wir mit folgendem Equipment auf:

1 x Behringer EURORACK MX3242X
1 x Behringer B1
1 x Shure SM57
1 x Shure SM58
1 x Sennheiser 609
2 x Beyerdynamic Opus 53
4 x Beyerdynamic Opus 87
1 x Beyerdynamic Opus 65

Aufnahme:
2 x SIENA Marc 8 [g=32]Midi[/g] (jetzt nur noch marian) 16 Kanal

Mixing:
Creamware Pulsar 2
Steinberg Cubase SX 2

Ich plane in (evtl noch ferner) Zukunft eine Mehrkanal Aufnahmemöglichkeit für Live Konzerte zu schaffen, da sich das bei uns anbietet. In Frage kommen wohl das Motu828 oder das RME Fireface.
Da das Fireface netürlich eine Stange Geld mehr kostet, würde mich interessieren, wie gut die MicPre Qualität ist? Da zudem ein Mic Preamp und eine gutes Hauptmikro zu den weiteren Planstellen gehören, bin ich da sehr unschlüssig. Da wir fast nur Digital bearbeiten, käme ich auch ohne pre EQing und Kompressor aus, sollte sich der MicPre des Fireface als tauglich herausstellen (was ich dem Motu eher weniger zutraue)!?

Wie gut sind die MicPres der Firefaces im Vergleich zu Channe Strips ohne die Klangregelung? Wäre für jede Erfahrung und Vergleich dankbar!

Zudem würde mich auch interessieren, welches Mic Ihr als Hauptmicro zu Allroundzwecken empfehlen könntet mit folgender Verwendung:
Stil: Rock/Punk
40% Männergesang
40% Frauengesang
15% eBass Direktabnahme
5% Guitarre Mic (evtl.)
Eine konktret Preisvorstellung habe ich nicht. Einige interessante Kandidaten sind das SP C1, SPL Goldnugget, Oktava MK 219, Neumann TLM103, AKG414. Trotzdem stellen 1000 EUR definitiv eine Schmerzgrenze dar und Geld spart man natürlich auch gerne. Ich denke anhand des Equipments läßt sich eine vernünftige, passende Lösung finden.

Danke schonmal vorab,
Dennis
 
Hi durchgedreht,

also,

ich würde das Fireface dem Motu auf alle Fälle vorziehen, ich denke der Mehrpreis ist gerechtfertigt !

Prinzipiell ist die Qualität von RME, in allen Bereichen (Sound, Treiber, Komatibilität, usw.) sehr hoch anzusiedeln.

Ich kenne das Fireface zwar nicht persönlich ;-), aber ich arbeite mit Mulitiface/Cardbus und u.a. dem Quadmic, aus dem die Mike-Preamps für das Fireface meines wissens ja stammen.
Der Quadmic gefällt mir persönlich recht gut, allerdings hat er jetzt nicht wirklich eine chance gegen einen guten Mike-Preamp bzw. channelstrip !

Zu einem ersten Eindruck der Qualität, möchte ich auf meinen Preamtest:

Preamp test

verweisen, hier muß sich u.a. der Quadmic mit wesentlich teureren Geräten schlagen. Ich finde der macht das ganz gut, aber es ist halt nicht meine erste Wahl wenn es um gute Vocal aufnahmen geht.

Als Allround Mike würde ich, wenn's unter 1000 € bleiben soll, mal bei Audio Technica nachschauen. AT 4050 heißt das Zauberwort, ich denke dass ist eines der besten Allround Mikes mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn Du noch ca. 200 € drauflegst, würde ich zu einem Brauner Phantom C raten, ich bin ein totaler Fan von diesem Mikro, aber wenn ich ehrlich bin, gibt es wohl Mikes die "allrounder" sind, für Vocals meine erste Wahl !

Meine Empfehlung:

AT 4050 > ca. 650,--
TL Audio 5051 Ivory > ca. 650,--
Multiface/Carbus > ca. 850,--

.... und erstklassige Vocal-Aufnahmen sind euch sicher (von der technischen Seite jedenfalls ;-))))

Für Live Aufnahmen könnt Ihr ja eh über den Mixer gehen !

Grüße
 
Hi,

danke für den Beitrag. Der Test ist echt gut. Werde da auch gleich mal meine Meinung kundtun :)

Gruß,
Dennis
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben