Equipment für Singer-Songwriter musik und Hörspiele?

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo an alle Heimrekordler,
ich habe schon seit fast 2 Jahren ein M-audio Fast Track Pro und ein paar Behringer Mikros ( 2 C2 und 1 C1). Ich würde gerne meinen Sound ein wenig aufwerten, ich will nicht mehr mit dem ständigen Rauschen und schlechten Aufnahmen leben müssen. Die meiste Zeit werde ich warscheinlich Singer-Songwriter Musik und Hörspiele machen. Also Stimme und [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen.

Ich habe mich schon ein bischen informiert und dachte an:
[g=116]Mikrofon[/g]:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
Preamp:
https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
[g=102]StudioMonitore[/g]:
t.box NF06a ( für 80 Tacken gebraucht)

Und ein paar Stellwände will ich mir auch bauen;).

Könnt ihr besseres für den Preis empfehlen?
Es kann ruhig auch ein wenig teurer sein ... dann spare ich halt.

Danke schon mal;)!
 
spar auf keinen fall an den monitoren. unter den esi near05 experience brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn du wirklich eine verbesserung im sound haben willst. die monitore sind die einzige verbindung, die du zu deinem audiomaterial hast. wenn diese verbindung nicht stimmt, dann kannst du das tollste mikro haben, es ist egal. genauso gut könntest du versuchen, im dunkeln zu malen.
 
Das Mikro ist gut, aber da solltest du vielleicht auch ausprobieren, welches zu deiner Stimme passt.

Den Tubepre kannst du dir erstmal spar.en, er wird nicht die erhofften wesentlichen Verbesserungen im Vergleich zu den internen Preamps des Fast Track Pro bringen.

Das Geld solltest du lieber in Boxen stecken. mein Tipp: Nimm dir mal nen Nachmittag Zeit, fahr zum Sound&Drumland (bzw. heißt das jetzt justmusic) und lass dir dort die Boxen vorführen. Da kannst du auch gleich Mikros austesten.
 
Hmmm ... also sollte ich mir garkeinen Mikrofonvorverstärker kaufen?... Ich habe das Gefühl, dass der im FastTrack Pro extrem rauscht... oder es liegt an meinen Behringer Mikros. Nur habe ich das gefühl, dass wenn ich etwas bei justmusic teste, dass die dann viel besseres Equip im Hintergrund haben und bei mir zu Hause wird es krass anders klingen. Aber ich kann sowas wie Mikros sicher auch zu Hause testen und zurückbringen wenn ich es nicht mag. Außerdem werde ich bei Hörspielproduktionen ja nicht der einzige Sprecher sein;).
 
Ich hab das Fast Trck pro selbst gehabt. Das Rauschen hielt sich in Grenzen, man darf nur nicht den -10dB-Pad-Schalter aktivieren. Mit nem guten Kondensatormikro mit hohem Output wird das vernachlässigbar.

Der TubePre würde eventuell eine minimale Verbesserung bringen, aber die ist den Preis nicht wert. Wenns wirklich deutlich hörber besser werden soll, muss es schon ein Preamp der Klasse RNP / Goldmike sein.

Würde mich nicht wundern, wenn das Rauschen hauptsächlich von den Mikros kommt. Zieh einfach mal das Mikrokabel vom Interface ab, verändere nichts an den Einstellungen und nimm auf. Was du dann hörst ist das reine Rauschen des Fast Track.
 
Wird gemacht Meister!

Edit:

Also das Rauschen ist ohne Kabel um einiges leiser!
Nur halte ich es immer noch nicht für normal, dass ich den Gainregler bis zum vorletzten Strich aufdrehen muss damit ich was höre. Mein Kopfhörer ist laut genug eingestellt.

@ 404NotFound:
So bei dem Mikro meintest du ja es sei okay... wenn der Tube Pre nun wegfällt, dann Kann ich entweder n´Hunnie mehr in ditt Mikro stopfen oder in die Abhöre ( da habe ich so mit 300 Euzn gerechnet). Was würdest du da empfehlen?... Ich will schon mit einer Auswahl von Abhören im Kopf zu dem Musikalienhändler meines Missvertrauens gehen um mir dort nicht irgendeinen dummen Bären aufschwatzen lassen zu müssen. Das kenne ich von Just... *hust* sagen wir das kommt öfters vor.
 
Welchen Anspruch sollen denn die Hörspiele erfüllen?
 
ABHÖRE!!! Woher sollst du wissen, ob deine Aufnahme gut klingt, wenn sie nicht richtig in deinen Ohren ankommt?

Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber vor nem Jahr hatten die unter anderem welche von KRK, ESI, Samson, Alesis und Fostex da. Die ESI Near05 Exp. standen auch irgendwo rum, aber nicht an der Boxenwand. An deiner Stelle würde ich so vorgehen:

- [g=420]CD[/g] die du in- und auswendig kennst mitnehmen
- Verkäufer anquatschen dass du Abhören probehören willst, Preisvorstellung maximal um die 500-600€ pro Paar (NICHT nach Empfehlung fragen, du bekommst natürlich die teuersten empfohlen), günstiger ist besser. Besteh darauf, wirklich alle zu hören.
- die Monitore sowohl mit der [g=420]CD[/g] die du mit hast als auch der [g=420]CD[/g] die dort standardmäßig verwendet wird anhören
- immer kurz nachdenken - was fällt am Sound auf? Ist er [g=118]bass[/g]- oder höhenlastig? Fehlt irgendwas? Hörst du alle Instrumente/Einzelsounds klar raus? Ist der Preis für den Sound gerechtfertigt?
- Jetzt mache die Boxen in deinem gewünschten Preisbereich ausfindig, die den teureren Boxen klanglich am wenigsten hinterherhängen.
- wenn du deinen Favoriten gefunden hast, sag dass du nicht von hier bist und deshalb im Internet bestellen willst. Dadurch verhinderst du, dass dir sofort noch irgendwas aufgeschwatzt wird, außerdem kannst du noch den günstigsten Händler (wird sicher das große T sein) ausfindig machen.
- Schau erst danach (!) hier in die Produktbewertungen und denk darüber nach, ob die dort angesprochenen Kritikpunkte gerechtfertigt sind. Geh lieber unvoreingenommen an die Sache ran. Hätte ich mich strikt an die Bewertungen hier gehalten, hätte ich mir Monitore gekauft, mit denen ich absolut nicht arbeiten könnte ;)
 
Also ich gehe morgen zu Just... und höre mir die KRK RP5, die ESI NEAR05, die ALESIS M1 ACTIVE 520, die ESI NEAR05 EXPERIENCE RETOUR und die ALESIS M1 AKTIV MK2 an. Mal sehen welche mir am besten gefallen... worauf muss ich genau achten? Gibt es Monitore, die für bestimmte Musik besser geeignet sind?
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
49
Aufrufe
2K
gecko63
gecko63
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
243
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben