Equipment da...was nun?

J

Jay_ho

Reaktionen
1
Sers Jungs, ein kerl ausm Internet hat mir folgende Sachen empfohlen:

1x https://www.thomann.de/de/mackie_tapco_mix_50.htm 1x https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_219.html 2x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm 2x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

beim Bundle das sc400, plop ms180, ständer millenium2005 halt

Ich habs bestellt, hab aber keine Ahnung wie man das anschliesst. Wäre sehr nett wenn ihr mir das sagen könntet, weil der Typ auf einmal soo "beschäftigt" ist dass er mir gar nich mehr schreiben kann.

Von nem Kumpel hab ich erfahren dass ich das hier brauche statt den Adaptern: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1850_yadapter.htm

und noch dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

So, meine Fragen:

Brauch die letztgenannten wirklich um das [g=116]Mikrofon[/g] funktionstüchtig zu machen?
Wie schliesse ich das ganze Zeug an und wie mache ich es dann funktionstüchtig...ich muss da ja ne 48v spannung draufmachen, aber ich verstehe in dem Gebiet so gut wie nix...

Wäre euch sehr dankbar

Welchen Anschluss hat denn Deine Soundkarte? Vom Mikro zum Mixer musst Du auf jeden Fall ein [g=15]XLR[/g]-Kabel nehmen.

Hi,

also, das [g=15]xlr[/g]-Kabel (letztgenanntes) brauchst du wirklich. Das verbindet das Mic mit dem Tapco. Die 48 V Phantomspannung schaltest du dann am Tapco ein.
Zum anderen kann ich dir nix sagen, weil du uns noch nicht mitgeteilt hast, wohin du das Tapcosignal leiten willst.

LG,

Soares

edit: ups, zu spät ;)

Ständer aufstellen, Spinne dran, Ploppschutz dran, Micro aufhängen...

[g=15]XLR[/g] Stecker ins Mic, andere Seite ins Pult... Phantom-Spannung an (48V ist automatisch)

Dann mit einem Stereo-Kabel vom Main-Out in deine Soundkarte (Line In)

Wieso hast Du Dir ein Chinch-Kabel geholt? Hat Deine Soundkarte einen Chinch-Eingang?
Das ist das absolut falsche Kabel... Wenn Deine Karte nur einen 3,5 Eingang hat, dann hast Du dafür den Adapter für die symetrische 6,3 Klinke... Das Kabel hast Du aber nicht!

Hiermit wär alles gut https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2060.htm

Mit dem gehst Du von Pult am MainOut raus... das Kabel hat dann für deine Soundkarte ne 3,5 Klinke und dann ist alles gut... Und den Adapter brauchst DU dann auch nicht...

Mit dem gehst Du von Pult am MainOut raus... das Kabel hat dann für deine Soundkarte ne 3,5 Klinke und dann ist alles gut... Und den Adapter brauchst DU dann auch nicht...

hab ich da was überlesen :huh: ? Wir wissen doch noch gar nicht, was die Soundkarte für Anschlüsse hat, oder?

STimmt auch... aber ich gehe mal davon aus, dass er ne 3,5er Klinke hat... Ist bestimmt ne OnBoard Soundkarte

Danke jungs für die schnellen Antworten...

Aber jetzt stellen sich neue Fragen...

Was sind Chinch Anschlüsse, wo kann ich schauen was ich für ne Soundkarte habe (is mir echt peinlich) und was meint ihr was ich für anschlüsse habe?

Ich habe mir dieses "chinch kabel" geholt, weils der typ mir empfolen hat...ich hab nen grossen fehler gemacht, ich hab ihm zu sher vertraut, jetzt bereu ich den mist...Ich hoffe ihr könnt mir dan bissl raushelfen :p

Was sind Chinch Anschlüsse, wo kann ich schauen was ich für ne Soundkarte habe (is mir echt peinlich) und was meint ihr was ich für anschlüsse habe?

:D ;) :D

Also, da wir keine Kaffeesud-leser sind, können wir die Frage nach deiner Soundkarte nicht beantworten - sorry. That is your job, boy! ;)

Falls du deinen Rechner als Gesamtpaket gekauft hast, könntest du uns bspw. einen Link hier reinstellen oder du könntest natürlich auch bei -----Systemsteuerung---------->System-->Hardware-->Gerätemanager-->
Audiocontroller nachsehen, was du für eine Soundkarte hast.
Oder: Ist das Anschlussloch an der Soundkarte eher 3,5mm groß oder eher 6,3mm?? :D

Irgend eine Info wirst du uns da schon noch nachschieben können!

LG,

Soares

Moin Moin!

Und noch eine kleine Frage: Warum hast du das Set mit dem [g=116]Mikrofon[/g] 2 Mal bestellt? Du hast doch am Mischpult nur einen Preamp, also geht da auch nur ein [g=116]Mikrofon[/g] ran. Oder hast du dich oben nur vertippt?

Grüßle

das man sich von "freunden" usw. helfen lässt ist ja gut und schön, aber man sieht an deinem beispiel leider, das man sich da oft auch nicht drauf verlassen kann. wieso hast du bei deiner bestellung nicht gefragt, was du an zubehör brauchst? bei thomann hätte man dir sicher gern geholfen, notfalls dich mit der studioabteilung verbunden, die mit dir ein nettes paket geschnürt hätten mit allem was du brauchst und viell. hätte es sogar n paar euro rabatt (oder z.b. ein kabel gratis) gegeben. :(

Sei nicht traurig :D

Die kleinen Klinken (3,5) sind die, die Du am Walkman, Discman oder an PC-Boxen hast...

Große Klinken (6,3) findest Du auf bei uns :D

Das sind Chinch-Anschlüsse

cinch-stecker-ge-ro-sw.jpg
[/URL]

mehr dazu hier KLICK

Das ist eine 6,3 Klinke und an der anderen Seite ein [g=15]XLR[/g]-Anschluss (für Micros)

fl04_bal_xlr_m_3_p_jack_stereo_medium.jpg
[/URL]

Das ist eine 3,5 Kline mit Chinch-Anschlüssen

pe-8241.jpg
[/URL]

Welche Soundkarte ist ja eigentlich egal... erstmal!

Hauptsache der Stecker passt... Wenn sie relativ gut ist, klingts gut, wenn sie scheisse ist bzw. für Recording Zwecke scheisse, dann kaufst Du halt ne neue... Und die Soundkarten fürs Recording haben meist einen 6,3 Klinken-Eingang...

Und noch eine kleine Frage: Warum hast du das Set mit dem [g=116]Mikrofon[/g] 2 Mal bestellt? Du hast doch am Mischpult nur einen Preamp, also geht da auch nur ein [g=116]Mikrofon[/g] ran. Oder hast du dich oben nur vertippt?

Uuuups, die Zahlen hatte ich ja noch gar nicht bemerkt!
Also: Vorschlag:

Nimm dir Zeit, schreib uns, was du in welcher Qualität für welchen Zweck aufnehmen willst, gib möglichst genaue Infos über die Soundkarte usw. Usw. heisst in diesem Fall alles, was dir an Infos noch einfällt (die Schuhgröße kannste stecken lassen) :D .

Fang wirklich ganz von vorne an, dann können wir dir am besten helfen und du kannst eventuell falsches oder nicht benötigtes Material rechtzeitig zurückschicken bzw. umtauschen.

Keine Angst, hier im Forum sind sicher nicht ALLE gleichzeitig sooooo beschäftigt, dass sie dir plötzlich nicht mehr helfen können... :D

LG,

Soares

Neee Micro hab ich nur 1 ma bestellt ;)

Okay ich hab etwas genauere Infos...der typ hilft mir jetzt doch...
Aaalso ich hab ne realtec ac 97 audio, hat wie ich das sehe nur 3,5mm grosse löcher...

Hinten 5:
1 Micro
1 Input
3 Output (front, real, c/sub)

Vorne 4:
1 Input
1 Micro
1 "blaues" steht nix dabei :/
und 1 gelbes :"Composite"

Am ende sind wir so verblieben dass ich mir das hole:

1x:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

2x:
http://www.conrad.de/script/audio_adapter_36-38.sap

kann mir einer das von conrad bitte auch für thomann raussuchen? ich weiss nich worauf ich da achten soll, wär echt super nett :)

Okay...ihr wisst jetzt hoffe ich über meine soundk. was ihr wissen müsst...
Passt es wenn ich die genannten sachen kaufe??

Achso ja:

Ich brauch das Mic zum rappen und die Quali sollte "gut" sein...muss nich perfekt sein, hauptsache um einiges besser als mein headet ;)

Also eigentlich brauchst du dieses Kabel

Damit gehst du dann vom Main out des Tapco in den LineIn deiner Soundkarte (NICHT! den MicIn)
Das geht zum anfangen, aber mach dir bitte keine Illusionen über die ereichbare Qualität! Das schlechteste Glied in deiner Aufnahmekette ist deine Soundkarte (der realtec 97 ist ein onboard chip, der bestenfalls für anspruchslose Spiele zu brauchen ist, aber nicht für anspruchsvolle Aufnahmen).
Wenn du weiterhin mit der Qualität deiner Aufnahmen nicht zufrieden bist, dann wird eine vernünftige Recordingkarte das nächste Teil sein müssen...
Aber versuchs ruhig mal so.

Mit dem obengenannten Kabel kannst du dir sämtliche zusätzlichen Adapter sparen - das [g=15]xlr[/g] fürs Mic brauchts natürlich trotzdem.

LG,

Soares

hmm...auf dem bild da sehen die klinker aber nich wie 3.5 aus...:/ wie soll ich die anschliessen, also in welche löcher...

Ich weiss ehrlich gesagt nichg enau was ich machen sol, jeder sagt was anderes ist deine empfehlung "eine" Möglichkeit oder "die einzige" Möglichkeit?

Würde das was ich davor gezeigt hab, nich gehen??

Das sieht nicht so aus, weil es auf der einen Seite 2 Mono 6,3 Klinken sind und auf der anderen Seite EINE Stereo 3,5 Klinke, die man in diesem Bild nicht sieht... aber es steht ja de facto dabei!

So, damit gehst Du in den LineIn der Soundkarte... Vorher mit dem [g=15]XLR[/g] vom Mic in den Mixer...

Wofür dieser Adapter??? Warum???

Du hast Mic-->Mixer-->Soundkarte

ALSO: [g=15]XLR[/g]-->[g=15]XLR[/g]-->6,3-->3,5

Das sind die beiden Kabel die Du brauchst... [g=15]XLR[/g] war richtig und dann das, was ich und Soares dir gezeigt haben... Nix anderes!

In welche Löcher? Also normalerweise sieht man das ja... Bei realtec ist das glaub ich solch ein Zeichen (((

Da sind mehrere "Surround"-Ausgänge, ein "[g=116]Mikrofon[/g]"-Eingang (totaler Scheiss), der LineIn und der LineOut/PC-Boxen)

Der LineOut hat glaube ich auch solch ein ((( Symbol... aber wir können nicht alle Karten kennen, da musst Du halt ausprobieren, wann Du was hörst...

Was heisst "eine" oder "einzige".... Von mir aus kannst Du Dir 100 Kabel holen und über zig Adapter in den LineIn gehen oder Du tust dir und deinen Nerven was Gutes und holst dir einzig und allein nur die 2 Kabel und feddich ist die Sache...

*STOP*STOP*STOP*!!!
da gibt es noch ein ganz anderes problemCHEN sozusagen:

das mischpult das du dir bestellt hast hat keine phantom-speisung!
nur das nächste grössere modell hat das:

also der mix60 nicht der mix50.

https://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_60.htm

...ich würd die finger von sssnake kabeln lassen, die gehen schnell kaputt und haben z ;) iemliche klanverluste...

das kann ich so nciht bestätigen ... ich habe viele ssnake-Kabel im Einsatz - und höre keinen unterschied zwischen denen und Klotz/Cordial-Kabeln ...

Vllt hab ich aber Glück gehabt und einen gute Charge erwischt :D

Grüße, Randy