Neues "mobiles Setup für zu Hause"

  • Ersteller Toasted
  • Erstellt am
Toasted

Toasted

Registriert
15.04.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen, wie mein gegensprüchlicher Titel schon sagt, wollte ich euch fragen was ihr zu meinem kleinen Homesetup sagt. ;)

-13" MacBook Pro (deshalb mobil^^):
# 2,3 GHz Dual-Core
Intel Core i5
# 8 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
# Festplatte mit 320 GB und 5400 U/Min.1
# Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
# Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2

-Yamaha Audiogram 3 (hab ich schon vor n paar Monaten gekauft) :
# 1x MIC-/Hi-Z Eingang XLR-Kombibuchse mit zuschaltbarer Phantomspeisung 48V
# umschaltbar zu 1 x Stereo Line-Eingang 2 x Klinke 6.3mm / Cinch
# 2x Line-Out 6.3 mm Klinke
# Kopfhörerausgang
# 2x Monitor-Balance-Regler
# USB Bus Powered
# ASIO-Treiber
# 16-bit / 44.1 kHz
( https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm )

-M Audio axiom 49 (keyboard, auch schon gekauft)

Dazu würde ich Logic Express und NI Komplete 7 Elements kaufen, da ich glaube dass die Standard Instrumente von Logic nicht ausreichen werden. Das MB würde ich an einen externen Bildschirm hängen. Externe Monitoren hab ich noch keinen gescheiten, da ich derzeit eig alles über Kopfhörer mache.

Grundsätzlich möchte ich viel mit meiner E-Gitarre einspielen, und den "Rest" übers Keyboard ( so in Richtung " Eels" ) und später Aufnahmen mit ner Band machen( für diese brauche ich aber sicher ein anderes Setup).Ich habe auch noch vor mich an meinen ersten Hardware Synthie zu tasten, aber das hat noch Zeit. Also für den Anfang wäre das meine kleine Einrichtung.


Was meint ihr dazu? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Tips?

Liebe Grüsse & schön toasted bleiben ( oh mein Gott was schreib ich da! ;) )
 
Was mich am Interface stört ist, dass es eben nur in 16 bit/ 44,1 KhZ arbeitet, aber nunja...für den Einstieg...

Logic Express würde ich auch nicht kaufen, sondern dann gleich die Vollversion und erstmal auf Komplete verzichten, das was du mitgeliefert bekommst IST nämlich schon superfett und macht manch weiteres überflüssig.

Zum Mac Book:
Da würde ich auch überlegen, ob man nicht besser zur 15 Zoll Variante greift...die 13Zoll sind auf Dauer kaum erträglich, auch in Verbindnug mit nem externen Monitor. Somit ist also nichts weiter mit Moblilität oder mal auf´, Schoss basteln...
 
smil4904f5fa0d216.gif


Das Equipment, was Du schon hast, werde ich nicht kritisieren - damit kann man anfangen.

Zu Deinem Plan folgenden Tip. Native-Instruments-Sachen verursachen immer wieder mal schwer nachvollziehbare Probleme unter Logic. Ich würde erstmal nur Logic-Express kaufen und von NI erstmal die Demo ausführlich testen. Wenn's dann bei Dir klappt ist ja alles gut ;)

Wenn nicht, kann man auch auf LogicPro updaten - die dort enthaltenen zusätzlichen Sounds/Plugins ermöglichen es durchaus ausgewachsene Produktionen zu erstellen.

Da wird es die ersten zwei Jahre nicht an Plugins im Rechner sondern an Know-How vor dem Rechner hapern. (Ich spreche aus Erfahrung;) )

Clemens
 
Vielen Dank für eure Tips.

zu Insane: Also ich bin mir am überlegen obs n MB oder ein Imac sein soll, wenn ich das MB nehmen würde, würde ich zu Hause an meinen Projekten arbeiten, interessant wäres einfach weil ich nem jahr an die Fachochschule gehe, d.h.

unterwegs--> halt der übliche kram: internet, schulzeugs

zu hause--> musik machen

findest du dass da auch nen grösseren externer (22" oder grösser) nicht geeignet wäre?


zu clemensvill:

Okay, das find ich ne gute Variante. Ich wollt halt einfach nicht so standard sounds haben, denn ich hab das manchmal das ich einen Song höre (sei es auf myspace youtube etc.) und man hört heraus dass es beispielsweise mit Fruityloops oderso gemacht ist. Klar da kann man sich über die quali des Songs streiten, aber mich reizt halt möglichst viele verschiedene Sounds zu versuchen ;) Aber wie gesagt deine Variante find ich am besten!
 
Nene, in Verbindung MIT nem externen Monitor ist das alles schon ok, aber wenn du nur auf den kleine 13er schaust, wird dir das schnell madig...

Und wie gesagt, bei Logic würde ich stramm zur Vollversion greifen, bis du das was mitgliefert wird, vollständig erkundet hast, prost Mahlzeit...dann kannst du immer noch entscheiden, ob du noch was weiteres brauchst...ich persönlich denke, da kannst du erstmal etliche Zeit von zehren...
 
Ich wollt halt einfach nicht so standard sounds haben

Dazu zwingt Dich keiner.
Alle Plugins und Klangerzeuger in Logic haben eine Bedienoberfläche, mit deren Hilfe man Presets abwandeln oder eigene Sounds erstellen kann.
Wer diese Technik beherrscht, kann sich die Neuanschaffung vieler (wenn auch nicht aller) Plugins sparen.


aber mich reizt halt möglichst viele verschiedene Sounds zu versuchen
Das tut man aber nicht, indem man 13976 Presets durchprobiert.

Wichtiger - um einen individuellen Sound zu erzielen - ist es, die Regler zu kennen, die einen Sound auf meine aktuellen klanglichen Bedürfnisse zurechtbiegen.

Clemens
 
Okay dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Logic Pro, ehrlich gesagt hab ich mich momentan grad eher auf die Hardware konzentriert und noch nicht auf die Software, ich probier das ganze einfach mal durch.

zu clemensvill:

Also ich wollte die Qualität der Sounds von Logic nicht in Frage stellen zu mal ichs ja noch nicht mal richtig durch versucht habe, nur habe ich halt den letzten Eindruck von beispiels weise FL Studio wo alles n bisschen "cheesy" klang ( ja ich weiss FL studio und Logic sind Welten unterschied ;) )und dass mit den Presets hab ich so nicht gemeint, ich fände s halt interessant beispielsweise n Abbey Road drum ( ist auch in dem package von NI) und schmeiss halt irgendeinen komischen Effekt drauf ( ja ich weiss doofes beispiel), also es war schon eher so gemeint wie dus gesagt hast.

Sonst könnt ich mir ja gleich Virtual Producer oderso holen und irgendwelche Blöcke verschieben ;-)

Danke auch für deine Meinung!
 
Also ich wollte die Qualität der Sounds von Logic nicht in Frage stellen

Ich "verteidige" nicht die Soundqualität von Logic - ich attackiere das "Ich-brauch-mehr-Presets"-Denken.

Umso besser wenn Dich das nicht betrifft. ;)

Was Drums angeht - da hat Logic zur Zeit Nachholbedarf. Wenn ich mal viel Geld übrig habe, kommt mir noch BFD2 oder Superior Drummer oder ähnliches ins Haus.

Clemens
 
Hallo zusammen vielen vielen Dank für eure Hilfe und ein grosses sorry dass das nicht eher gekommen ist. Ist bei mir irgendwie untergegangen!

Liebe Grüsse













PS. THREAD kann geschlossen werden, vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben