Schreivox im schlechten Raum: mobiles Setup gesucht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Folgende Situation:
Raum vorhanden, Laptop vorhanden, Cubase vorhanden, Sm58 vorhanden.
Interface nicht vorhanden.

Was wird beabsichtigt?
Schreivocals eines Amateurs im nicht optimierten Raum aufnehmen. Daher fällt die Nutzung eines Großmembraners für mich flach, da auch keine Mikrodisziplin im Recording erlernt ist.

Zwei Möglichkeiten geistern mir im Köpfe herum, die möglichst viel Ergebnis für wenig Geld bringen sollen.

Das SM58 könnte ja ganz gut ohne Korb mit Poppschutz benutzt werden.

1.) Interface mit ausreichender Verstärkung für das Sm58
2.) Interface mit FetHead o. Cloudlifter am Sm58
3.) Bin für andere Vorschläge offen

Gesucht wird auf jeden Fall ein Interface. Was nimmt man heutzutage in dem Fall? Es soll wirklich nur für die Vox sein. Zuhause wird etwas anderes benutzt.
Reicht ein Scarlett aus, oder sollte es schon mehr sein?

Das 58/57 soll ja durchaus ganz gut sein mit Vox für Recordingzwecke. Ein erster Versuch ohne Korb inkl. Poppschutz war so weit in Ordnung, fand die Vocals aber am Ende recht dünn. Könnte aber zu viel Abstand gewesen sein. Möglicherweise war ich da zu vorsichtig, weil ich mit der Empfindlichkeit eines Großmembraners im Kopfe hantiert habe...

Was schlägt ihr mir vor? Danke im Voraus für eure Mühe!
 
Für Schreivox brauchst du keinen Cloudlifter.
Sm58/57 gehen super.
Popschutz brauchst du auch nicht, wenn der Shouter das Mikro an der Backe hält. Das geht problemlos. Mikro in die Hand - ab dafür.
Einfachstes Interface ist ausreichend.
 
Randy Blythe (Lamb of God) hat das Album Sacrament mit einem SM58 in der Hand aufgenommen. Die Vocals klingen alles andere als schlecht. Das einzige was man im Blick behalten müsste, dass genug Headroom ist. Die Deluxe-Garagen Variante wäre Mic-Pre - HW-Kompressor - Interface. Aber das alleine löst wieder eine unerfreuliche Diskussion aus.

Oder - auch das wird die Bank breaken - UAD Apollo und nen virtuellen 1073 und 1176 insertieren. Gibts auch von Antelope. Kostet aber locker 800 und dürfte so ziemlich genau nicht das sein, was du willz.
 
Mein SM58 hat selbst an nem popeligen Focusrite Scarlett 2i2 wunderbar und mit genug Gain Reserven funktioniert. :)
 
Das wäre natürlich knorkantestens, wenn ich in der Tat nur ein schlabbriges Scarlett kaufen bräuchte, um glücklich zu werden.
 
Kauf Dir ein kleines Audient. Das SM58 tut es daran.
 
Das wäre natürlich knorkantestens, wenn ich in der Tat nur ein schlabbriges Scarlett kaufen bräuchte, um glücklich zu werden.

Ja, das könnte das kleine Glück bescheren. Beim großen hilft Louise Koschinski.
 
Ich bin sehr zufrieden bei der Aufnahme mit einem dynamischen Mikrofon egal ob SM 58 oder anders mit dem Motu M2 oder M4. Das oder ein audient wie schon erwähnt wären bei interface die Lösung und vielleicht auch noch nicht zu teuer. Ich finde es halt herrlich einfach damit ein ausreichend gutes Ergebnis zu erzielen, jedenfalls für mich ausreichend ;)
 
Einfach in den Schrank und ab dafür:



Vielleicht kannst Du einen Affen anlernen, die DAW zu steuern.

Und er "cupped" das Mic sogar. Man sieht - alles ist erlaubt.
 
Für mein Zeug nehm ich ein Beta 58 an ein Komplete 2. Ohne FetHead oder Spirenzchen. Passt für mich.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben