Steup für zu Hause

  • Ersteller Toasted
  • Erstellt am
Toasted

Toasted

Registriert
15.04.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen

ich würde gern eure Meinung hören. Ich hab vor, mir ein kleines Homerecordingstudio einzurichten. Ich hab vor 2 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und möchte halt eigene Songs aufnehmen und diese mit Drums, Synhties (später auch Outboard) unterlegen.
Übers Mikrofon würde ich auch kleine Percussionaufnahmen machen wollen und ( evtl. auch Bass, aber das hat noch Zeit).

Gitarrentechnisch würden mich auch Midi Geschichten reizen, jedoch finde ich das aufnehmen über Mikrofone an sich um einiges interessanter und es ist auch die Richtung, in welche ich gehen möchte ( nur schon Soundtechnisch). Später möchte ich auch Songs mit beispielsweiser einer Band aufnehmen können, aber für den Anfang, sind Songs bestehend aus VST-Instrumenten und eigene Gitarrenaufnahmen, genug für mich.

Mein Setup wäre folgendes:

1x Macbook Pro 13"
#2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
# 8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
# 750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
( Ich hab immer wieder von diesen SSD Platten gehört, was genau ist der Vorteil? Lohnt sich das?)



dazu Logic Express, (Midi keyboard hab ich!)

Externe Soundkarte: wäre das Teil: YAMAHA Audiogram 3 (https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm) weil ichs halt schon hab ;)

Mikrofontechnisch hab ich mich noch nicht gross erkundet, weil das momentan noch ne Budgetfrage ist, aber so für die Basis wäre halt das der Einstieg.

Was meint ihr? Ist das was? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Greetz

Toasted!
 
Ich hab immer wieder von diesen SSD Platten gehört, was genau ist der Vorteil? Lohnt sich das?

Ich halte das für einen - noch unnötigen - Hype. Auf den Dingern ist zu wenig Platz - also muss man für Daten doch eine eigene Platte mitschleppen.

Wenn man wie Du Audio aufnehmen und weiterverarbeiten will, kann man die Systemplatte entlasten, indem man auf einer externen Platte aufzeichnet. Am besten alle Logic-Projektordner auf die externe Platte - das passt.

Eine schwächere Alternative wäre der Einbau einer 7200 u/min. Festplatte. Darauf kann man auch mal 10-16 Spuren (unterwegs) aufnehmen, wenn sie gut gepflegt ist. (Genug leerer Platz).

Eine Kombination von 7200er Systemplatte (braucht aber auch mehr Strom) und externer Platte halte ich für optimal.

Clemens
 
Hi Faltac,

schöner Avatar ,)

Die Kombi hat sich - was ich so gehört habe nicht bewährt. Die 4GB SSD sind nur eine Art Puffer - der angeblich adaptiv befüllt wird, das heisst, die Daten auf die am meisten zugegriffen wird, werden dort abgelegt.

Die Daten, die Du heute Abend aufnehmen/wiedergeben willst, gehören bestimmt nicht dazu. Wenn man festlegen könnte, was auf die SSD soll, wäre das was anderes - aber dann wäre die SSD zu klein.

ist das nicht das gleiche?
Es braucht - auch wegen der Zugriffszeiten - zwei Laufwerke. Die Seagate ist ein Laufwerk.

Praktische Erfahrungen habe ich nicht mit der Seagate aber ich habe in verschiedenen Foren darauf geachtet und öfter mal sinngemäß gelesen "am Anfang war das echt toll, inzwischen ist es kein echter Vorteil mehr."

Clemens
 
und wenn er sich nun eine reine SSD zulegt und diese für aktuelle sampels und Projekte nutzt und ie externe dann für alte Projekte und andere Daten?

Ps. der Robi ist von Cakewalk.
 
und wenn er sich nun eine reine SSD zulegt und diese für aktuelle sampels und Projekte nutzt und ie externe dann für alte Projekte und andere Daten?

Hängt davon ab, wieviel Platz er braucht.

Clemens
 
ich hab in meinem Mac Mini auch nur eine "normale" und lahme 5.400er HDD drin, eine frage der zeit und der finanzen bis sich das ändert. aber vorerst reicht die dicke für's system und als plugin-laufwerk, da geht echt alles ruckzuck und wieselflink. und wenn Reaper dann doch mal 10 statt 7 sekunden zum starten braucht, weil die platte sich mal eben "sammeln" muss, dann verdirbt mir das den tag auch nicht.
mann kann also auch mit der ursprünglichen systemplatte effektiv arbeiten.

meine samples und projekte sind allerdings auf zwei externen SSDs, beides 128GB-laufwerke.
das projekt-laufwerk, das nun schon immerhin 5 (nachwuchs-) albumproduktionen und mein eingenes zeug beinhaltet, ist noch nichtmal halb voll mit hochauflösenden einzelspuren, clips und sogar ganzen mehrspur-konzerten.
bei der sample-platte siehts schon anders aus. AD, Kontakt, Kore, EZ Drummer und noch ein paar eigene samples und filmausschnitte usw., und schon ist das ding zu 3/4 voll und man muss das wirtschaften anfangen. wenn man also wirklich viel mit "intensiven" sample libraries arbeiten möchte, dann sollte es doch schon eine 256er SSD sein. nicht zuletzt, weil der ungenutzt speicherplatz darauf auch der insgesamten leistung zugute kommt, ungefähr so wie bei mechanischen HDDs.

diesen wermutstropfen der größe mal beiseite, meine SSD (ADATA S599) ist für samples wesentlich performanter als es die vorherige Seagate 7.200er HDD mit schneller zugriffszeit und üppigem cache jemals war. also ganz besonders wenn man auf viele lange samples zugreift, z.b. drums/bass und orchestrales, da merkt man die entlastung durch fehlende mechanik eindeutig.
also ganz dicke empfehlung von meiner seite aus.

auf eBay kommt man inzwischen relativ günstig an neue SSDs und unbenutzte retouren, mehr als 1€/GB hab ich für meine insgesamt 4 SSDs nie bezahlt, und das hält sich eigentlich noch im rahmen, nach obenhin -also für größere laufwerke- kann man das €/GB-verhältnis auch noch ordentlich drücken.

zur software... warum Logic?
gibt's da einen bestimmten grund dafür? also, brauchst du das für einen lehrgang den du machst oder kennst du das schon von früher?
wenn nicht ... denk nochmal drüber nach.

ich hatte letztens sehr, sehr betrübliche erfahrungen mit Logic, das ja für mich eigentlich immer ein lichtschein am horizont war... "wenn ich einen Mac hab, dann kann ich endlich Logic benutzen wie alle". aber naja.
ein bandkollege, der sich zum 'beat producer' trainieren lassen wollte, war neulich bei mir und wollte, dass ich ihm mit meiner kreativität und erfahrung (eigenlob, ich weiß. sorry.) zur seite stehe - mit MacBook Pro, Logic und null ahnung.
hab' ja auch versucht ihm zu helfen, und ich wollte es ja auch wirklich lernen, schließlich wollte ich ja auch irgendwann mal Logic kaufen und beherrschen.
aber gott bewahre, das is ja so ein glump... es kann das eine oder andere tolle ding, und es hat eine nette sample library - aber das war's auch schon.
grundlegende mängel im workflow, zuviele klicks pro aktion, zuviele zu gut versteckte oder einfach nicht integrierte features, die bei anderen programmen mit einem klick erreichbar sind.
ich wollte mich echt mit Logic anfreunden, wirklich, aber ich bin heilfroh dass ich nicht einfach blind die kohle dafür hingelegt hab.

das unwort mit "R" schreib' ich jetzt nicht aus, aber es ist einfach effektiver als Logic.
...und läuft übrigens super unter Lion in nativer x64-Version, vereint VST/AU, das bridgeing von x86/x64 funktioniert einwandfrei...

und die kohle, die du damit sparst, die kannste dann in gute SSDs oder mikros stecken. ;)

das is zwar immer so 'ne persönliche sache, aber ich kann mit MIDI-keyboards zum programmieren von drums für meine gitarrenlastige musik nix anfangen, das wird erst bei größeren kompositionen mit streichern, klavier etc. interessant.
bass etc. spielt man als gitarrist eh in 10 minuten selbst ein. ;)

prinzipiell zu deinem vorhaben: wie willst du deine gitarren aufnehmen?
hast du einen ordentlichen amp, ne ordentliche box und die "nachbarschaftlichen voraussetzungen" um den amp ordentlich aufzureißen?
einen transistor-combo um halb 2 in der nacht bei 20dB mit teuren mikros abzunehmen, das bringt dir nicht viel, da hört sich ein plugin wie Amplitube sicher mehr nach 'ner platin-produktion an. von Amplitube gibt's ne free-version, da kann man sich stück-für-stück einzelnes equipment dazu-kaufen, find ich ne schicke idee für den anfang.
wenn du allerdings gutes equipment hast, ordentlich aufdrehen und "die röhre in die sättigung fahren" kannst, dann lohnt sich das mit der mikrofonierung schon eher.
 
Erst mal danke ich euch für eure Mühe mir zu helfen und rieses sorry für den schreibfehler im titel ;P

Hab grad eben gesehen, dass ich im April bereits ein Forumeintrag gemacht hab bezüglich dieser Frage, aber ich bleib mal bei diesem Eintrag hier.

Bei mir siehts halt so aus:

Ich würde gerne meine Ideen, welche allesamt mit der E-Gitarre entstehen umsetzen können (später hoffentlich live mit ner Band spielen zu können), aber erstmals meine "Skizzen" in Richtung Mixtape bringen zu können, damit man sich dass auch mal auf CD oder aufm Ipod anhörn kann;)

Angefangen Beats zu machen, hab ich mit FL Studio aber das gefällt mir einfach nicht.
Meinen PC möchte ich jetzt ersetzen mit nem Mac (am besten einem Macbook, da ich in einem Jahr anfangen werde Mediendesign in Zürich zu studieren). Mein Wunsch ist es, meine Gitarrensachen einspielen zu können, sei dies über Midi oder über den Amp ( ich hab derzeit noch einen reinen Übungsamp, aber hab vor mir einen neuen zuzulegen.) Aber der Fokus liegt halt auf nem neuen Rechner und dazugehörige Software über die ich meine Sachen per Gitarre und Midikeyboard einspielen kann. Ich werde auch viel mit der akkustik. Klampfe arbeiten, deshalb hatte ich an ein Mikrofon gedacht, weils einfach besser tönt. Die Qualität muss nicht Abbey Road Studios mässig sein, ehrlich gesagt gefällt es mir sogar wenn alles n bisschen "rau" und nicht "perfekt" tönt. Natürlich möchte ich das ein oder andere VST-Plugin nutzen ( Streicher, Synths, Drums etc.) Und die Akkutische halt übers Mic aufnehmen.

Was denkt ihr passt jetzt zu mir, ich weiss ist geschmackssache aber ich frag halt mal:

-Logic express oder Reason oder Cubase Artist? ( müsste Reason und Cubase in Kombination sein oder kann man sie als standalones nutzen?)

-oder wäre M-Audio Pro Tools M-Powered 8 was für mich?

(Wo habe ich mehr Möglichkeiten? Wie sehts mit den Samples aus?)

-Macbook oder wenns sein muss "gepimptes" ( oh mein gott :p ) macmini?

Die Soundkarte werde ich bald mal ersetzten.

Greeeeeeetz
 
Hab grad eben gesehen, dass ich im April bereits ein Forumeintrag gemacht hab bezüglich dieser Frage, aber ich bleib mal bei diesem Eintrag hier.

Warum? Weil Du alle Antworten nochmal geschrieben haben möchtest oder weil Dir die Antworten von deiner ersten diesbezüglichen Anfrage nicht gefallen haben?
 
Grüezi Toasted!
herzliche Grüsse vom schoenen Kreis 7 in ZH! Und im Vorfeld ein herzliches willkommen in Zuerich!
Generell ist das doch Ok für deine Zwecke. Würde aber auch zu einem System mit 2x 7200er Platten raten! Von der Power her ist das Macbook eigentlich ausreichend.
Ob Cubase oder Logic das wird zur Grundsatz Diskussion. Reason funzt mit beiden Seq. sehr gut. Ist Geschmackssache!
Schaue dir doch mal folgende Sachen an:

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm
Dazu Cubase/Logic, 2 gescheite Festplatten und Reason und du solltest eigentlich nicht erheblich mehr benötigen und bist damit noch mobil!
 
für deine anfangszwecke dürfte dein vorhandener kram erstmal reichen. tatsächlich wäre eine schnellere festplatte besser.

SSD ist mir persönlich noch zu klein bzw. zu teuer. generell habe ich da aber großen bock drauf, weil u.a. stromsparend, erschütterungsunanfälliger bis -resistent, leise & schnell.

eigtl. reicht am anfang auch eine kleinere (bezahlbare) SSD für system und projekt (60 GB). ich würde dann halt nur jeweils das zu bearbeitende projekt mitdraufhaben und nach abschluß auf irgendeine externe backup-HD rüberschieben.

alles weitere würde ich so nach und nach anschaffen. welche DAW ist nicht wirklich entscheidend. die nehmen sich alle nicht viel. auf jeden fall würde ich auf eine vollversion sparen.
 
Okay vielen Dank!

Ja es ist halt so, dass ich mich das alles neukaufen würde nur die Soundkarte würde später dazu kommen. Und das MB kann ich optional mit 128GB SSD ausstatten lassen, kostet halt nur was mehr. Was meint ihr, sollte ich da auf die 750GB Platte gehen und die SSD extern dazukaufen?
Eigentlich möchte ich mirs halt einfach so einrichten, dass ich zu Hause zeugs aufnehmen kann, aber fürs Studium das MB unterwegs mitnehmen kann, dass is eigentlich der einzige Grund warum ich ein Laptop möchte.

Oder denkt ihr dass ich mit nem iMac:

# 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
# 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
# 1 TB Serial-ATA-Festplatte
# AMD Radeon HD 6770M 512 MB GDDR5

Vieeel besser dran wäre?

@SX Greetz zrugg nach Züri!! (vomene Basler :p)



@digital_dominion Nein, mir ist bewusst, dass es eig unnötig ist 2 Threads zu haben. Nur hatte ich den einen Beitrag vor langer Zeit mal geschrieben wo die Investition noch nicht ein "JETZT"Projekt war und da hier schon aktuell geantwortet wurde bin ich halt hier geblieben. Aber danke für deine Hilfe.
 
und rieses sorry für den schreibfehler im titel ;P
mach ich auch schon mal.
smil451c7211b9e19.gif
 
;)

Was sagt ihr zu dem Angebot? Mein vor allem in Bezug auf das Interface, dann könnte ich das Yamaha gleich austauschen und hätte Pro Tools dabei?
 
welches angebot??
 
reicht vollkommen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mister_Zupf
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben