Ich muss mich dem Tipp mit dem durchsweepen anschließen. Genau so verfahre ich auch beim Eqing, wobei man mit der Zeit und geschultem Gehör auch ziemlich schnell weiß, in welchem Frequenzbereich man suchen muss.
Wenn die Problemfrequenz(en) gefunden ist/sind, ziehe ich die dann etwas raus. Ich bin eher der Typ der Störfrequenzen rauszieht, anstatt die "guten" Frequenzen hochzuziehen. Das ist aber letztlich Geschmackssache, da gibt es gute Leute aus beiden Lagern und Mischformen sind natürlich auch erlaubt. Ich komme mit Frequenzen rausziehen allerdings besser zurecht.
Den Q-Faktor stelle ich in der Regel relativ niedrig (also breitbandig) ein, da eine breitbandige Bearbeitung neutraler im Klang ist, als eine Schmallbandige. Das ist aber allerdings meineserachtens wichtiger bei natürlichen Sounds (Vocals, Piano, Sax usw.), da fällt EQing viel schneller auf, als bei irgendwelchen Synthies.
Ansonsten ist die große Kunst natürlich, die Einzelspuren so zu EQn, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt, also das die Sounds schön ineinandergreifen, aber trotzdem alle ihren Platz im Frequenzspektrum haben. Da hilft letzlich nur sehr viel Übung.
Ahja und einen Tipp habe ich noch:
Ich habe irgendwann mal hier sinngemäß gelesen, dass in einem Profi-Mixdown die Einzelspuren auf Solo total scheiße klingen können, das aber nicht im Gegensatz zu einem tollen Mix steht.Sondern im gegenteil sogar fast schon eine Notwendigkeit dafür sein soll.
Das halte ich für völlig verkehrt! Ich bin in meiner Verzweiflung diesem Tipp direkt gefolgt und habe
mir daraufhin einige Wochen lang jeden Mix damit versaut.
Daraufhin habe ich darauf geachtet, dass die Spuren auch Solo gut klingen und sparsamer eq't. Das Ergebnis war wesentlich (!) besser. Aber auch daraus habe ich natürlcih etwas gelernt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Mixen und sei nicht traurig, wenn du anfangs mit dem EQ mal völlig daneben greifst. Ich glaube das ist völlig normal und gehört zum Lernprozess dazu, um es das nächste mal besser zu machen.
Gruß Electric-Ric