equalizing durch resynthese

P

PhilM

Reaktionen
0
hi

ich schreib grade eine facharbeit über "Equalizing durch Resynthese" und suche nach Quellen. Gibt es Bücher, .pdfs oder Ähnliches darüber? Kennt ihr was? Bitte antworten!

was meinst du denn damit genau? versteh das thema nicht ganz :)

gruß, basti

wenn ich das richtig verstehe meint der herr das synthetische/digitale abbilden einer wellenform...also nicht recorden sondern mit hilfe von einer bestimmten anzahl von sinuswellen "nachbauen"...und dann die amplituden der osc's so veraendern das bestimmte frequenzen angehoen bzw. abgesenkt werden.

es kann auch sein dass was anderes gemeint ist. aber falls ich richtig liege solltest du dir mal informationen uber kisten wie technos acxel, fairlight cmi und [p=333]virsyn cube[/p] 1.5 besorgen...das sind die einzigen geraete die ich kenne welche resynthese berherrschen sind zwar alles klangerzeuger und keine eq's aber es sollte doch das selbe prinzip sein.

Danke mal. Es geht um die Aufspaltung einer Wellenform in alle ihre Teilschwingungen (Forier Transformation), die Manipulation der selben (Lautstärke eben) und die erneute Ausgabe selbiger.

Wenn du was theoretisches suchst, gibts massenweise Literatur zum Thema. Du hast ja das Stichwort Fourier Analyse selbst genannt. Wenns nen Bezug zur Musik haben soll, gibts ein Büchlein von Peter Gorges (Wizoo) zum Kawai K5000, wo das Thema Resynthese besprochen wird. Der K5000 zusammen mit dem passenden Sounddiver kann rudimentäre Resynthese (der Sounddiver macht die Analyse, der K5000 frickelt aus den gewonnenen Spektralinformationen per additiver Synthese wieder einen Sound). Die digitale Bearbeitung des Spektrums durch den Formantfilter im K5000 ist im Prinzip EQ-ing im Rahmen von Resynthese, d. h. mathematisches Verbiegen des Spektrums mit einer vorher programmierten Filterkennlinie incl. der Möglichkeit vollkommen absurde Flankensteilheiten und Filterbandbreiten sowie irre Kammfilter zu programmieren. Vielleicht kannst du ja aus dem Büchlein oder auch den leider spärlicher werdenden Informationen im Internet zum K5000 was nützliches rausziehen.

Tiger