Equalizer

also ich dachte am Anfang das könnte ein sehr hilfreicher Thread für dich werden....aber diese ganze Fachsimpelei...ich versteh nur Bahnhof :D

...ich versteh nur Bahnhof

sagen Sie doch, welcher EQ gefällt Ihnen, welchen wünschen Sie sich zum Geburtstag? Wie sieht Ihr Wunsch-EQ aus? Wir haben Winterschlußverkauf. Die neue Saison wartet auf mit allerlei pittoresken EQs verschiedener Coleur. Stark färbende Elemente sind wieder gefragt, das Ganze dick aufgetragen.

Heelie 41
>>>
ich versteh nur Bahnhof
<<<
N:
Fahrkarte kaufen :)

Die Thread-Idee war, glaube ich, so etwas wie "Was macht einen guten EQ aus" und jetzt sind wir regelhaft bei "12 1/3 = Wurzel aus Purzel" angelangt.

Vom Allgemeinen ins Spezielle. Eine immer wieder gern genommene Mausefalle mit reichhaltiger Zerrspiegelausstattung.
In düsteren Fachkreisen auch: "Synaptische Dislokation mit reflektorischer Verschränkung" genannt.

Ich würde gerne alternativ meine EQ-Vorlieben mit Gina Wilds Oberbau ins Verhältnis setzen wollen wenn es auf meinen Track passt, bevor ich ein Messprotokoll anstarre :) .

Jo haste recht ... eventuell sollte man dafür besser einen seperaten Thread aufmachen ("EQ-Technik" oder so).

Also back2theAnfang :D

Was mich persönlich im Moment son bisschen wundert ist, daß so wenige wirklich sagen können, warum ein EQ nun besser ist als der andere, aber bestimmt jeder dritte hier meint, er brauche irgendwelche SSL/NEVE/API-EQs, um "analog" zu klingen.
Das sollte einem zu denken geben ... ;)

Genau deshalb verstehe ich aber nicht, warum es so viele Leute gibt, die Unsummen in UAD, Waves, URS, SSL-Duende usw. EQs [g=147]pumpen[/g].

hatt ich für mich ja schon im anderen thread geschrieben.

bedienung und umfang... wenn ich zwischen verschiedenen arbeitsweisen (proportional q, constant q,...) umschalten kann, hab ich einen möglichst vielseitigen eq.

weiters emulieren die neve uad's ja nicht nur die kurven sondern auch sonstige eigenheiten der geräte (frequenzgang,...) oder z.b. kannst du beim pultec durch gleichzeitiges verwenden von boost und cut kurven erzielen, die du mit einem anderen eq mühsam mit wohl 4-5 bändern nur annähernd hinbekommen würdest.

weiters hab ich die shelf-kurven ja auch schon angesprochen, ich mag halt weite shelf-kurven, weil sie unauffälliger und weicher klingen, als wenn du bloß einen schmalen bereich boostest. wenn ein eq als musikalisch bezeichnet wird, dann kannst du beinahe davon ausgehen, dass er sehr breitbandig arbeitet.

lg
flox

weiters emulieren die neve uad's ja nicht nur die kurven sondern auch sonstige eigenheiten der geräte (frequenzgang,...)
Öhm ... was soll denn eine EQ-Emu auch sonst emulieren ? :D

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das aber in erster Linie eine Handling-Frage, oder ?
Wenn man seine spezielle Ausrüstung kennt, kommt man so schneller zum Ziel. Richtig ?

Öhm ... was soll denn eine EQ-Emu auch sonst emulieren ?

also die URS EQ's z.b. emulieren im leerlauf des geräts nichts (auch die kurven haben nur näherungsweise mit den originalen zu tun). der frequenzgang des 1081 schaut im leerlauf schon etwas anders aus... im vergleich mit dem cambridge:

http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/neve/1081.htm

du meinstest mit frequenzgang wohl die kurven, oder?

lg
flox

hi ich hab ma ne frage ich hab nen 31 band eq und wollten den eig zwischen mein mic und mixer setzen aber es erscheint kein signal in [g=539]cubase[/g] obwohl es zu 100 % richtig eingestellt ist . Brauche ich vllt noch ein Preamp ? bitte um Antwort *=

1) was willst du mit einem terzband eq anstellen? der ist eigentlich dazu gedacht lautsprecher zu entzerren bzw. monitorwege.

2) ein [g=116]mikrofon[/g] muss immer vorverstärkt werden - also ja, du brauchst irgendwo einen preamp.

lg
flox

he yich hab noh ne frage ! Wenn ih aufnehme dann knistert es ein wenig in der spur beim anhören kannst du mir sagen was ich dagegen machen kann

paddi schrieb:
he yich hab noh ne frage ! Wenn ih aufnehme dann knistert es ein wenig in der spur beim anhören kannst du mir sagen was ich dagegen machen kann

das gleiche nochmal in Hochdeutsch bitte, mit Satzzeichen.

wenn du mir keine Antwort geben willst dann brauchst du auch keine blöde Bemerkung abgeben !

paddi schrieb:
wenn du mir keine Antwort geben willst dann brauchst du auch keine blöde Bemerkung abgeben !

na immerhin, Satzzeichen fehlt noch, aber schon besser.

schraub die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte hoch!