Equalizer einstellungen !!!!!

Bulew

Bulew

Registriert
07.01.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Ich wollte mal fragen ,wie man die Equalizer [g=349]Frequenz[/g] einstellen soll ,wenn man eine sehr schwer zu verstehende Stimme hat ?
So weit ich weiß ,muss man die Bässe raus nehmen und mehr Höhen aufdrehen.
Wo zu sind die einzelnen Frequenzen da ?? ( HIGH , MID , FREQ und LOW )
Was ist was ????

Welche Einstellungen sind fürs Rappen und fürs Singen gut ?
Könnt Ihr mir was empfehlen ???

danke im vorraus
 
lol warst schneller als ich :p
wollte ich eben auch schreiben
 
Bässe raus und Höhen rein stimmt net ganz.


Zu viele höhen betonen zB bloßß Zischlaute und starke Konsonanten und führen zu mehr Rauschen. Die Sprachverständlichkeit erhöht man eher mit den Mitten.


Aber damit kannstes alleine nich machen.

Probier mal nen Kompressor!
Google nach dem "KJARHUS classic" kompressor. der hat n preset das heißt "vocal definition". das kann man für den anfang zum Probiern ganz gut verwenden, um sich damit vertraut zu machen.


Hörbeispiel?
 
Ne genaue einstellung gibt es nicht weil jede stimme anderes ist!!
Einfach ausprobieren !!! was am besten kommt
 
kilick einfach mal auf den Link, der ist super geeignet für dich, denke ich.

Link
 
wir haben im TB 101 einen kompressor den wir aber nur geringfügig aufdrehen wollen damit es noch authentisch klingt
das einzige problem ist mit dem eq...
wo man wie drehen soll
 
soweit ich das weis bzw. gelesen habe liegt die "Verständlichkeit"
in den Mitten.

mfg
TheOutlawTorn
 
so um die 3-4khz leicht breitbandig anheben
 
Moin,

glaube, dass da mal Grundlagen erklärt werden sollten:

High, Mid und Low sind definierte Frequenzbereiche. Mit Freq. wird normalerweise die [g=349]Frequenz[/g], die bearbeitet werden soll, herausgesucht.
Das bieten aber nur Semi- oder vollparametrische EQ.

Semi-EQ bieten die Möglichkeit, die [g=349]Frequenz[/g] und den Grad der Anhebung (in db) anzuheben.
Vollparametrische EQ haben darüber hinaus die Möglichkeit, den sogn. Q-Faktor zu wählen.
Damit wird die Steilflanke (also die Frequenzbereiche, die rund um die gewählte [g=349]Frequenz[/g]) eingestellt. Je höher, desto mehr werden die Bereich rund herum angehoben.

Ich kenne den verwendeten Preamp nicht, aber mit den Mitten kommst Du in der Regel weiter. Aber vorsicht! Mitten klingen schnell nervig und blechernd! Ausserdem werden schnell Zisch-Laute verstärkt!

Beim richtigen Einsatz (Ratio um 4:1) sorgt ebenfalls der Kompressor für Verbesserung der Sprachverständlichkeit, weil der Gesang insgesamt lauter gefahren werden kann, weil er konstanter ist. Lauter = verständlicher.
Also immer miteinsetzen. Bei der Aufnahme weniger (2:1) bei der Nachbearbeitung gerne mehr. Aber selbst darauf achten, dass der Gesang noch [g=4]Dynamik[/g] hat und nicht tot klingt.

Such im Forum mal Tipps für das richtige Einstellen des Komp.

Weiter: Gutes Mikro unabdingbar!!! Bei einem guten Mike brauchst Du mit dem EQ nur noch wenig machen und braucht nur akzentuieren.

Gruß, nicp
 
Ich hebe bei stimmen immer breitbandig (!) bei 800Hz und ca. 2500Hz leicht an. So setzt sich die Simme besser im Mix durch. Aber, wie der DJ schon geschrieben hat: jede stimme ist anders! Aufs ausprobieren kommt es an.

Ansonsten: Beachtet ruhig den Tip mit dem Kompressor. Ihr habt ja auch einen im [g=70]Sequencer[/g], oder? das ihr den vom TB101 nur leicht benutzt ist richtig, aber danach könnt ihr nochmla mit nem softwarekompressor rüber. Versuchts mal.

Gruß,

Florian
 
der Link von corsabrush ist super einfach erst mal das einstellen und dann anpassen das sind schon sehr realistische Empfehlungen

Für Rap eventuell um die 980 bis 1.2 Khz leicht anheben

und auf jedenfall n Kompressor drauf

Jo greetz

PaBo
 
also ich kenn mich da leider so gut wie garnicht aus...
Wenn die Regler jetzt genau in der mitte Liegen heißt dass dann 0 ?
 
Wenn du damit meinst das die Podis beim den EQ auf 12 Uhr stehen jep das ist 0 nach rechts + nach links -
 
okay
also wenn sie alle auf null stehen hörte sich das bisher irgendwie am besten an...
vielleicht war der zusammenhang aber zwischen denen nicht gut
also mitte hochdrehen um verständlicher zu kommen
und was kann man mit höhen und tiefen machen?
 
Was für einen EQ benutz du denn nen Software ? Oder nen festen am Pult ? Und was für einen dann ? semiparametisch oder nen ganz normalen 3 Band EQ ?

Greetz

PaBo
 
Hallo,

vielleicht kannst du mit diesen Werten ja auch etwas anfangen:

Sprechstimme:
Schlanker bzw. fülliger machst du eine Stimme durch eine ABsenkung bzw. Anhebung bei 180-300 Hz.
Mehr Sprachverständlichkeit erreichst du durch eine Anhebung bei 2-4 kHz.

Singstimme:
Für einen volleren Sound: 100-140 Hz.
Deutlicher wird die Stimme bei 4-5 kHz.
Die Zischlaute liegen bei 7-11 kHz.

Aber der EQ kann nie eine ungünstige Mikrofonaufstellung oder einen mäßigen Klang wettmachen. Er sollte nur zur korrektur des Klanges und der Anpassung des Gesamtbildes genutzt werden. In maßen!
 
Der EQ ist am meinem Mic Preamp (TB 101)
Es gibt dafür 3 Regler
1: 80 Hz
2: 1.8kHz
3: 8kHz

also bei 2 wird die stimme deutlicher
bei 3 sind die zischlaute und so
und bei 1 für einen volleren sound oder boris8000?
 
okay ist eigentlich alles geklärt
danke an alle die sich für uns Zeit genommen haben =)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben