EQualizer (die ganze wahrheit)

im komplexen Teil der Frequenzkennlinie liegen - also nicht minimal- oder linearphasig?
Die Kennlinie hat erstmal nichts mit dem Phasenverhalten eines EQs zu tun. Theoretisch kannst du ein und die selbe Kennlinie mit einem minimum-phasigen, einem linear-phasigen oder sonstwie-phasigen EQ erzeugen.

Das überrascht mich jetzt - und ich behaupte aufgrund dessen, was ich so über LTIs weiß, daß es auch nicht stimmt. Vielleicht war ich auch mit dem Begriff "Kennlinie" nicht präzise genug - gemeint war der komplexe Frequenzgang (also real und imaginär) bzw. die Impulsantwort.
 
Oder aber mit dem "komplexen Teil der Frequenzlinie" ist wirklich sowas wie der komplexe Frequenzgang gemeint, in dem ja auch die Phaseninformation drin steckt.

Edit: Sag ich doch ^^
 
Also um das mal klarzustellen:
Es gibt zwei Kennlinien:

- einmal die, die die Tatsächliche Verstärkung der einzelnen Frequenzen anzeigt
- und dann die, die den Phasengang anzeigt

Nun ist es bei Minimum Phase (was 99% aller EQs verwenden) so, daß sie bei der gleichen [g=349]Frequenz[/g]-Kennlinie auch die gleiche Phasen-Kennlinie aufweisen.
Komplexer wird's nicht.
 
Nun ist es bei Minimum Phase (was 99% aller EQs verwenden) so, daß sie bei der gleichen [g=349]Frequenz[/g]-Kennlinie auch die gleiche Phasen-Kennlinie aufweisen.
Wobei die gleiche Frequenzkennlinie wichtig ist. Eine winzige Änderung da und der Phasengang ändert sich (u.U.) drastisch.
 
Klar...es gibt da 2 Kennlinien. Aber wir meinten den komplexen Frequenzgang.
Der komplexe Frequenzgang gibt eine komplexe Zahl in Abhängigkeit der [g=349]Frequenz[/g] an.
Die besteht aus Real- und Imaginärteil.
Der Betrag dieser Funktion ist der Amplitudengang, der Winkel der komplexen Zahl in Polarkoordinaten ist der Phasengang.
 
Bin ich froh das die Theoretiker wieder einen Fred gefunden haben in dem sie sich selbstverwirklichen koennen.

Wenn man geschulte Ohren haette koennte man aber auch hoeren das verschiedene EQs anders klingen.

Aber das nur so nebenbei.

Weitermachen.
 
Wobei die gleiche Frequenzkennlinie wichtig ist. Eine winzige Änderung da und der Phasengang ändert sich (u.U.) drastisch.
Falsch.

Der komplexe Frequenzgang gibt eine komplexe Zahl in Abhängigkeit der [g=349]Frequenz[/g] an.
Die besteht aus Real- und Imaginärteil.
Der Betrag dieser Funktion ist der Amplitudengang, der Winkel der komplexen Zahl in Polarkoordinaten ist der Phasengang.
Wovon zum Henker faselst du?

Wenn ihr mal einen minimum phase EQ analysieren würdet, würdet ihr sehen, daß die Phasenkennlinie (wenn der Frequenzgang als Funktion f bezeichnet werden würde) genau -f' ist.
Dafür braucht man keine komplexen Zahlen, um das zu berechnen. Und mit einer kleinen Veränderung der Frequenzkennlinie verändert sich nicht gleich schlagartig der Phasengang.



Wenn man geschulte Ohren haette koennte man aber auch hoeren das verschiedene EQs anders klingen.
Jo, wenn sie verschiedene Kurven aufweisen.
 
Wovon zum Henker ich fasel?
Ich hab versucht dir zu erklären was moinho mit dem komplexen Frequenzgang meinte.

Und dass der Phasengang die Ableitung des Frequenzgangs ist...nun ja, das sieht zumindest so aus. Wenn man aber bedenkt, dass die [g=349]Frequenz[/g] logarithmisch angetragen ist, relativiert sich das wieder.
 
Sag mal Delirium, weisst du eigentlich was ein EQ so ist und was man damit praktisch anfaengt?
 
Sag mal Wolfgang, weisst du eigentlich wozu ich hier was geschrieben hab, und ob das auf EQs bezogen war?
 
Sag mal Delirium, weisst du eigentlich was ein EQ so ist und was man damit praktisch anfaengt?

Delirium: Beruf: Student

:D :D

Ich muss dann mal los n bissl Schachboxen ;)
 
Delirium schrieb:
Sag mal Wolfgang, weisst du eigentlich wozu ich hier was geschrieben hab, und ob das auf EQs bezogen war?

Noe, das haette sich auch auf die Population der Fische in der Nordsee beziehen koennen.

Mit dem tatsaechlichen Klang eines EQs und dessen praktischen Auswirkungen hat das sehr wenig zu tun.
 
"Mit dem tatsaechlichen Klang eines EQs und dessen praktischen Auswirkungen hat das sehr wenig zu tun."

Da stimmt ich dir zu, aber das hat der Thread sowieso nicht (mehr?)
 
Delirium schrieb:
Da stimmt ich dir zu, aber das hat der Thread sowieso nicht (mehr?)

Das hatte er noch nie!

Das was als Erste (oder zweite) Aussage in diesem Fred aufgestellt wurde stimmt einfach nicht.
 

Ähnliche Themen

] Peter:H [
Antworten
0
Aufrufe
704
] Peter:H [
] Peter:H [
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben