EQ vor Lautstärke und Panorama?

Trotzdem kann man von Arbeitsschritten reden.

Den meisten Aussagen hier entnehme ich aber, dass diese Schritte sich sowieso iterativ wiederholen und bedingen. Also das, was der Programmierer eine Schleife nennt.

Repeat
- Volume-Adjustment
- Pan-Adjustment
- EQ-Adjustment
until Sound=OK

;)
 
@clemens .... nein, man muss auch mal bereit sein, die Schleife freiwillig zu unterbrechen, alles zu resetten und neu zu starten. So linear und so starr geht das einfach nicht ;)
 
Trotzdem kann man von Arbeitsschritten reden.

Den meisten Aussagen hier entnehme ich aber, dass diese Schritte sich sowieso iterativ wiederholen und bedingen. Also das, was der Programmierer eine Schleife nennt.

Repeat
- Volume-Adjustment
- Pan-Adjustment
- EQ-Adjustment
until Sound=OK

;)


ja....Da hast du sicher recht. Ich muss auch nach der Lautstärkeanpassung trotzdem immer wieder zum EQ zurück, da sich beide Verfahren immer wieder gegenseitig beeinflussen.
Allerdings beginnt deine Schleife trotzdem mit einem Schritt ;)
 
Da muss man doch garnicht so systematisch bei vorgehen, wenn man das Problem raushört dann weiß man doch in der Regel auch wo der Hund begraben liegt?! :)
Einfach hören und machen und nicht soviel Zeit mit Gedanken an Schleifen vergeuden :p
 
habe mal irgendwo gelesen, dass man als anfänger sich schon an ein bestimmtes muster bzw. vorgehensweise halten soll, damit der mix zunächst in seiner grundstruktur ok ist.

klar, mit der erfahrung und bei den profis wird diese vorgehensweise aufgeweicht und die wenden sich direkt den problemen zu und kommen damit dann auch schneller ans ziel.

aber als anfänger ist eine gewisse strukturierte vorgehensweise wahrscheinlich besser, da weniger gefahr besteht sich zu verlieren in den ganzen spuren.

gruß

bbb
 
habe mal irgendwo gelesen, dass man

:-D sorry .. der Anfang ist schon geil

Mal Spass bei Seite, ich weiß nicht ob da was dran ist aber gerade die Flexibilität und das Erkennen, dass das Gehör wirklich das Wichtigste ist bei dieser Art von Arbeit, das muss einem Anfänger mit der Zeit klar werden.
 
... und das verständnis wie die sachen zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

es kommt leider viel zu oft vor das stur regeln befolgt und stundenlang an einzelspuren geschraubt wird ohne auf das gesamtkonzept acht zu geben... zum schluss hat der country song dann ne super fette metal kick und die intimität der singer/songwriter nummer wurde mit melodyne und breiten stereogitarren zunichte gemacht.
 
ja, nee ist schon klar, genau genommen habe ich das bei mike senior gelesen in mixing secrets ist gar nicht so schlecht sein buch, da es sich an den hr-ler wendet und der gute auch schon selber einige mixe für sound on sound gemacht hat.

ich weiß auch, dass die meinungen zu seinem buch auseinander gehen. mixing audio schlägt aber einen ähnlichen prozess vor von roey izahki oder so. ist auch ein nettes buch etc.

zu beginn sind ein paar grund regeln gar nicht so verkehr glaube ich, da man sich sonst wirklich in den einzelspuren verliert. das a und o ist natürlich des checken des mixes gegen gute referenzsongs, damit das vermieden wird was oben beschrieben wird.

literatur zitate jetzt besser, als irgendwo gelesen?

gruss

bbb
 
@BasementBluesBoy: Passt schon :) Diese Satzeinleitung ist nur so stereotypisch. :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben