EQ-Störgeräusch!

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
Letzte Zeit habe ich bei aufgenommenen Gitarren störgeräusche weggemacht, die lagen ca. bei 125 , 250 , 500 hz.Aber nacher war es bischen dünn.Wie macht Ihr es?
 
Was meinst du mit Störgeräuschen?
Instrumentenfremde Einstreuungen und oder Brummen? Oder meinst du natürliche Instrumentresonanzen, die dir einfach nur nicht gefallen aber zum INstrument dazu gehören?

Ari
 
Nicht wegmachen...
 
oh.... garnich gesehen.
Zwischen den Zahlen besteht wohl ein Zusammenhang.
:D

Ari
 
a)Quelle für Störgeräusch finden, beheben, neu aufnehmen

b) Störgeräusch geschickt in den Mix integrieren :)

Grüße,
Randy
 
Wenn ich bei EQ [g=105]gain[/g] auf 18 db mit normale Qfaktor von links nach rechts fahre, bei manche stellen gibts brummen usw.(ganz schlimm).Ich denke nach dem man mixing gemacht hat muss man am ende (bei Mastering) alles lautmachen.Bei den stellen die es brummt, wird es dann keine verzerrungen geben.Ist es nicht besser wenn man an die Stelle die es brummt ein bischen [g=105]gain[/g] zurückdrehen?
 
Schon mal daran gedacht das das keine Stoergeraeusche sondern Formanten vom Instrument sind?

Auch Obertonreihe...
 
Wenn ich bei EQ [g=105]gain[/g] auf 18 db mit normale Qfaktor von links nach rechts fahre, bei manche stellen gibts brummen usw.
Wenn du die besten Stücke eines Luxus-Fotomodells bei 800-facher Vergrößerung anschaust, sieht‘s es bestimmt auch komisch aus.

Das Gesamtpaket in 50 cm Abstand im engen, schwarzen Rollkragenpullover ist das, was es lecker macht. Nicht die Struktur der Poren ...



Frank
 
Die Frequenzen die du genannt hast sind auf jeden Fall Oberschwingungen, d.h. die folgenden Frequenzen sind ein vielfaches der Grundfrequenz. 1*fo (Grundfrequenz), 2*f0 (Erste Oberschwingung), 3*f0 (Zweite Oberschwingung)

In Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberschwingungen

Ich würde mich mal mit der Grundfrequenz beschäftigen, woher diese kommen könnte, dann kannst du somit auch die Oberschwingungen auslöschen. Vielleicht hilft ja schon eine [g=176]DI-Box[/g].

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben