EQ - Stereopanorama?

N

NULL

Guest
hallo zsammen,

ich habe die letzten tage das erste mal mit eqs rumgespielt. als ausgangspunkt für meine spielereien habe ich das workshopheft "eq - fx - dynamics" benutzt. ich habe aber probleme die werte auf cubase sx zu übertragen. ich bekomme kein stimmiges gesamtbild hin, es wirkt irgendwie matschig. habt ihr irgendwelche tips, links etc. auf lager was eqs - insbesondere bei cubase sx - angeht?
gibt es allgemeingültige regeln zur bearbeitung von kicks, snares, bass etc. und wie verteile ich das ganze dann am besten auf das stereopanorama?

vielen dank im voraus

mfg latrino
:)

ich habe aber probleme die werte auf cubase sx zu übertragen.

deshalb sollte man nicht stur irgendwelche werte abtippen, sondern lieber versuchen nachzuvollziehen, was diese werte eigentlich bewirken. Dann klappts auch mit Cubase SX... ;-)

ich bekomme kein stimmiges gesamtbild hin, es wirkt irgendwie matschig. habt ihr irgendwelche tips, links etc. auf lager was eqs - insbesondere bei cubase sx - angeht?

Ja, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

gibt es allgemeingültige regeln zur bearbeitung von kicks, snares, bass etc.

Nein

So einfach ist das. Was erwartest du? Dass dir irgendjemand aufschreibt, welche Werte du einstellen musst, damit dein Sound gut klingt? Spiel doch einfach mal ein wenig. Mein Gott, wo ist nur die Kreativität mancher Leute geblieben... :-o

hallo nochmal,

mir ist schon klar das dabei nix in stein gemeißelt ist. mir gehts hier nicht um kreativität sondern um das technische grundverständnis wie z.b. ein eq aufgebaut ist, wie er funktioniert etc.. wenn ihr dazu tips, links oder literatur auf lager habt,
würde ich mich über anregungen freuen, insbesondere über mixing und mastering.

mfg
latrino
:)

Hi

zum Thema Mastering gibt es neben unseres Online Workshops ja noch das Skript "Mastering". Es wird zwar auch demnächst ein "Mixing" Skript geben, aber das wird Dir (wie jede Literatur) das Üben und Lernern mittels Selbstversuche nicht ersparen!
Zwar könnten Dir grobe EQing Tipps (die im EQ/FX/Dynamics Skript ja enthalten sind) weiterhelfen, jedoch kann man sich nicht auf alles anwenden, da jede Snare, Bass Drum etc anders klingt! Die Kombination aller INStrumente ist dann aufgrund Verdeckungseffekt, Frequenzüberlagerung, -auslöschung etc. dann wider eine andere Sache. Da hilft nur üben üben üben..da muss leider jeder durch!
Stell es Dir wie ein Instrument vor..ein bisschen Gitarre schrummeln ist leicht..nach Peter Bursch Büchern :) Aber dann perfekt in einer Band spielen mit vielen andern Instrumenten muss gelernt sein! Bei einem Instrument erwartet keiner, dass man es innerhalb weniger Tage beherrscht....beim Mixen ist es auch nicht anders!