EQ richtig einstellen...Gesangsaufnahme...???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
ich mache Rap und wollte nun mal fragen ob ihr da für die Vocals irgendwelche Tipps habt z.B. welche Frequenzen man anheben und bei welchen man was wegnehmen sollte???

Nicht nötig, wenn das Signal schon gut klingt und sich gut durchsetzt. Wichtig bei Gesang (gilt das eigentlich auch für Rap? ;-) ist ein Kompressor/Limiter, um die unnötig hohe [g=4]Dynamik[/g] in den Griff zu bekommen, und so den Nutzpegel anzuheben.

Klangregelung bei Bedarf und individuell. Lowcut ist meist keine schlechte Idee und eine Mittenanhebung kommt u.U. auch ganz gut - Frequenz und Breite des Bandes musst du probieren.

Good Luck.

>MEGA

Hi,
Hab auch grad wieder einige Titel mit Rap in der Bearbeitung, und wieder gilt: JEDE Stimme ( Mikro Preamp Kombination ) braucht ihre eigenen, ganz individuellen Einstellungen!
Sowohl bei Eqs, wie auch bei Kompressoren.
Und die muessen auch noch zum "Rest" des Titels passen.

Es gibt nicht das"Wunder - klingt alles gut Preset"

Manche Stimmen brauchen Lo Cut, andere nicht, manche brauchen irgendwo ne Anhebung, damit die Stimm Verstaendlichkeit gut ist, bei anderen muss ich Hoehen Absenken, damit harte Konsonanten nicht zu spitz kommen...

Und das, obwohl wir Stunden darauf verwendet haben, fuer die jeweilige Stimme das richtige Mikro in der guenstigsten Position aufzubauen.
Auch dafuer gibts kein Patentrezept- Einige klingen besser, wenn sie sich nach oben recken muessen, andere neigen zum "head bangen" beim einrappen, da braucht es ne andere mikro Position, und ein Kandidat war dabei, bei dem haben wir mit "Mikro Hoehe ungefaehr auf Schulterhoehe" aufgenommen... - Nach langen Tests vorher.

Also: Trust Your Ears!

Gruss, Pete

Mein Tipp ist:

Zuerst ein g u t e s ! ! [g=116]Mikrofon[/g], dass zu Vocalaufnahmen passt, dann brauchst Du kaum mit dem EQs rumschrauben!!

Bisheriger Favorit von mir (hab noch nicht viele Kondesnatormikros und dieses empfohlen bekommen) das C1 von Studioprojects, denn da kommt die Voc richtig gut und das kostet -im Vergleich zur Leistung- wirklich nicht die Welt!:D

http://www.studioprojectsusa.com/c1.html

Grüße und Viel Erfolg wünscht

Neue Antworten

Zurück
Oben