EQ Lowcut frage...

• Ersteller KACK-Beatz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KACK-Beatz

KACK-Beatz

Gesperrter User
Reaktionen
0
Guten Morgen meine Fans :-D

Ich habe mal eine frage an euch bezüglich eines Low cut´s

und zwar, hat JEDER EQ den ich bisher gesehen habe folgendes Phänomen...

Wenn ich als beispiel jetzt, bei 80Hz einen Low cut mache, dann zeigt mir ein Graphischer EQ an, das die Linie ab 80hz ca. 45 Grad nach links runtergeht.

In einen Analyzer das (logisch) gleiche Bild!

Nun die frage: Wieso geht das nicht (übertrieben) Senkrecht nach unten bei 80hz?

Ist das Physikalisch einfach nur nicht möglich?

Oder stimmen die anzeigen nicht?

Freue mich auf eure Antworten!

Tschau!

Das hängt ja von der Güte des Lowcuts ab, wieviel dB er pro [g=338]Oktave[/g] schafft.

Gruß

Sebastian

[g=44]flankensteilheit[/g] des filters (meist einstellbar, zb 6 db vs 24 db)

du meinst übrigens keinen grafischen eq, sondern einen eq mit grafischer darstellung.

lg f

würde mich aucjh mal interessiern, warum es nicht geht, bei 20hz zu "schneiden", sondern nur abzusenken...

Holla, das geht ja schnell hier :eek:

Selbst bei EXTREMEN einstellungen bekomm ich nicht mehr als, sagen wir 20Grad hinn, ich meine schon so wie Ewert, das einfach ab z.b. 80hz schluss ist!

Also, ich denke das ist mixtechnisch wahrscheinlich garnicht vonnöten, trotzdem wundert es mich!

@f
Danke, ein grafischer ist glaub ich das was die früher in den Studios hatten, wo dann 60 hoch/runter regler sind und sonst nix- richtig?

Ja, Flankensteilhei (-24 db). Schalte mal mehrere hintereinander, dann müsste es eigentlich richtig steil werden wenn ich nicht irre...

cu

da hat er recht...
selbst bei den steilfanlkigsten low cuts bei beispielsweise 80 oder 100 hz ist im analyzer noch einiges an [g=118]bass[/g] zu sehen... warum ist das so?
weiß das jemand?

@Gambit:

da siehst Du mal, wie du mit dem [g=118]Bass[/g] übertreibst! ;-)

Andererseits: das ist eine logarithmische Anzeige: -40 dB bedeuten einen Abfall auf 1 1/10000 der Energie ... da sollte man also trotzdem noch was vom [g=118]Bass[/g] sehen, natürlich abhängig vom Analyzer.

Ewert schrieb:
würde mich aucjh mal interessiern, warum es nicht geht, bei 20hz zu "schneiden", sondern nur abzusenken...

hmm....die eigentliche frage bleibt unbeantwortet.

wer hat denn eine antwort?

schneiden würde heissen, einen [g=43]Filter[/g] mit extrem hoher [g=44]Flankensteilheit[/g] zu benutzen, einen Highpass sehr hoher Ordnung. Und ob du jetzt 100 dB absenkst oder "schneidest", ist doch egal. Das immer was übrig bleibt, liegt daran, daß es sogenannte LTI Systeme sind.

ja, aber selbst da fällt es ab.
warum kriege ich keinen cut hin(90grad nach unten)?

So update - TEST!

Tiiiiiefer [g=118]Bass[/g] sound als DEMO ohne Alles im Analyzer:
444160b1a05d45e88cd93841f.jpg

Jetzt der gleiche Sound mit 8 (!) Low cuts alle bei exakt 80hz mit maximaler [g=44]Flankensteilheit[/g]! (Auflösung des Analyzers beachten! (20-2)

27f9d82aafc915749fe495ce8.jpg

???? Ein Witz!

edit: mit 8mal ReaFIR:

4206fe9fec4ec4327e93a3c14.jpg

edit2:
Einmal Rubberfilter mit 384db:
80bfed1927821c0f21164bac5.jpg

@HP Was sind LTI Systeme?

KACK-Beatz schrieb:

@HP Was sind LTI Systeme?

http://de.wikipedia.org/wiki/LTI-System

führt ein wenig zu weit, das hier im Einzelnen zu erklären. Aber du kannst ein wenig nachlesen. Bei 40 dB pro Dekade (Sonnox EQ), [g=42]Eckfrequenz[/g] 20 Hz, dämpft das [g=43]Filter[/g] bei 10 Hz um 40 dB. Das ist auch nicht "steil". Aber wozu soll es so steil sein ??? Das macht musikalisch gar keinen Sinn. Wenn Euch das nicht reicht, schaltet mehrere Lowcuts hintereinander.

NecroPhil schrieb:
ReaFir sollte sowas können, weil er direkt in der Frequenzebene arbeitet.
http://www.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR

Danke, hab das gleich probiert, das ergebnis habe ich der übersichtlichkeit halber oben an den anderen beiden angehangen!

Schon ERHEBLICH Besser (8mal Reafir 90grad lowcut!)

Aber immer noch nicht das gewünschte ergebnis!

Btw, in Reaper gibt es eine funktion "Copy FX" Genial ;-)

@HP Danke! :)

edit: Achso, ja ist schon klar, das das Musikalisch wohl nicht nötig ist, aber warum geht das nicht? Das ist ja die frage!

mit was für signalen arbeitet ihr denn,
dass ihr so nen steilflankigen EQ braucht?

lernt mal nen EQ bedienen!

noch steiler als mim rubberfilter gehts technisch nicht

@kupo:

blablabla!

es ging ums prinzip.

bootsy schrieb:
Und wer's unbedingt so haben will nimmt einfach Christians Rubberfilter: http://www.kvraudio.com/get/2842.html
384 dB/Oct

Recht beachtlich was der reisst, aber immer noch nicht das erwünschte ergebnis!

______________________-
EINMAL (!) Rubberfilter mit 384db

80bfed1927821c0f21164bac5.jpg

(Hänge es zum vergleich oben auch nochmal an!)

@Kupo

Brauchen tut das keiner, es geht hier um die frage WARUM kein 90grad Lowcut möglich ist!

Das wort "Lowcut" suggeriert nämlich das GENAU sowas geschehen soll, tut es aber nicht!

sach mal bist Du Apachi oder was? :)

Mal abgesehen davon leistet das [g=8]Plugin[/g] offenbar nicht das, was er verspricht. Oder dein Analyzer ...

Das wort "Lowcut" suggeriert nämlich das GENAU sowas geschehen soll, tut es aber nicht!

Du denkst wohl ans Messer dabei! Cut und ab der [g=118]Bass[/g], oder wie?! :D

Das mit den 384 dB war wohl ein Witz des Programmierers!

Die rückgekoppelten Filtertypen werden da in der Praxis mit endlicher Wortbreite nämlich längst instabil!! :finger:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.