EQ, Kompressor Sprache

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Aloha,

in welcher Reihenfolge würdet ihr bei Sprache mit EQ und Kompressor arbeiten ? ( und warum ) ?

LG
Soundwave

In die Richtung schöner Klang natürlich.

Oder wie meinst Du das?

Ja, der Tip ist gut ;-)

Die Frage ist was passiert, wenn ich zuerst den Eq und danach den Kompressor verwende und umgekehrt. Wie wirkt sich das aus ?

Mich quält momentan noch der Gedankensprung wenn ich mit dem EQ Frequenzen hervorhebe und danch einen Kompressor benutze mach ich das Klangbild doch wieder platt, oder ? Wie muss ich da den Threshhold einstellen ? Ich checks gerade nich.........

Infos über die gegenseitige Beeinflussung würden mir Kopfschmerzen ersparen............ Bidddeee

"Die Frage ist was passiert, wenn ich zuerst den Eq und danach den Kompressor verwende und umgekehrt. Wie wirkt sich das aus ? "

Na ja, ich hab Mucke machen am besten mit den Ohren gelernt und nicht mit den Augen. Dürfte auch leichter fallen den Unterschied direkt zu hören und nicht darüber zu lesen und sich das ganze vorstellen zu müssen ;)

"Mich quält momentan noch der Gedankensprung wenn ich mit dem EQ Frequenzen hervorhebe und danch einen Kompressor benutze mach ich das Klangbild doch wieder platt, oder ? Wie muss ich da den Threshhold einstellen ? Ich checks gerade nich....."

Der Entzerrer bearbeitet zunächst einmal Frequenzen, der Kompressor die Dynamik, dabei muss man sich bewusst machen das sich beides zwar beeinflussen kann, aber zum Beispiel lauteste Frequenz nicht gleich einem peak oder überhaupt der Lautstärke gesetzt werden darf.

Natürlich verändert die Reihenfolge, abhängig vom Material und den Einstellungen der Prozessoren, von Entzerrer und Kompressor das Endergebnis.

Also Sprache für Werbung:

Technischer EQ Lowcut

Kompressor

Klangmach EQ (Alles aufdrehen wo es anfängt weh zu tuen)

Multiband / Deesser

Waves L2

Wenn dann noch was zuckt ist es noch zu viel dynamik.

Also Sprache für Werbung:

Technischer EQ Lowcut

Kompressor

Klangmach EQ (Alles aufdrehen wo es anfängt weh zu tuen)

Multiband / Deesser

Waves L2

Wenn dann noch was zuckt ist es noch zu viel dynamik.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

ich habe eine Zeitlang für eines der führensten Unternehmen in der Radiowerbebranche gearbeitet.

Deesser wird eig. garnicht eingesetzt außer die Aufnahme ist echt nur Rotz was aber meistens nicht der Fall ist.

Und sonst wird echt nur bei 250 hz und 10 khz ein wenig dazu gegeben. Mehr is da nicht...

Es werden meistens gute Sprecherinnen und Sprecher genommen. Kombiniert mit gutem Mikro (U87) etc. Da muss man mit dem EQ nicht viel nachbürsten. Nach Wunsch dann noch komprimieren. Das ist alles.Bei biligen Mikros muss man schon noch mehr arbeiten z.B. an den zischeligen Höhen. Bei guten Sprechern brauchst Du auch keinen Deesser.