EQ Einstellung

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe hier ein Freebeat den ein anderer Rapper auch benutzt.
Was mir auffällt das sich seine Stimme viel besser durch das fertige Instrumental durchsetzt was wohl damit zutun hat, das er es mit dem Eq bearbeitet hat.

Jetzt habe ich es auch versucht aber irgendwie klappt es nicht ich kenne mich auch noch nicht so gut mit dem EQ aus!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir in etwa sagen wie er das bearbeitet hat welche frequenzen usw.
.
Ich habe einmal ein Teil vom Original-beat und das bearbeitete hochgeladen wo man den unterschied sehr gut hören kann.

http://www.speedyshare.com/files/20100498/beats.zip

glaub mir, dass das hier keiner kann!

Hi,

ohne dein Soundfile gehört zu haben:

Welchen EQ hast du?

Grob formuliert; steilbandig mit der Maus durch das Spektrum im EQ sweepen, weisst du was gemeint ist?

Dies solltest du mit deinem Rapfile und dazu laufend den Freebeat tun, wenn du dann hörst wie es sich verändert bist du auf der Strecke, alles andere von hier aus ist Esoterik.

Gruss Holgi

Ist an sich schwer zu sagen
da in deinen Soundfiles kein Stimmen vergleich ist da die Aufnahme und Bearbeitung der Vocals dort ja auch eine Rolle spielt wenn die sich im gegansatz zum Instrumental besser durchsetzen soll.

Der tipp mit dem Sweepen wie oben genannt ist aber auf jeden fall hilfreich was die EQ Bearbeitung des Instrumentals betrifft.

Hä?

Warum soll hier steilflankig EQt werden, oder gesweept?
Wieso? Geht doch hier nicht um Störgeräusch-eliminierung. (ok...Rap...
smil451c70cce146f.gif
...)

Ari

Was mir auffällt das sich seine Stimme viel besser durch das fertige Instrumental durchsetzt

Das sagt schon allein dass das mit viel mehr zu tun haben kann als der richtigen EQ-Einstellung. Angefangen da, dass seine Stimme einfach von vornherein besser in das Instrumental einpasst als deine bis zu ganz anderen Effekten wie zb dem unumwindbaren Kompressor.
Mixen lernen ist ein langer Prozess und es kann eben auch gut sein dass selbst ein Profi deinen Rap nicht so perfekt einfügen kann wie du es wünscht. Das hat sehr viel auch mit der eigenen Sprachtechnik zu tun!
Aber es schadet nicht sich in langer Arbeit da reinzuarbeiten, angefangen mit den Tutorials über die Grundlagen eines EQs, Kompressors, etc bei www.delamar.de.

Nur eins: Lowcut bei c.a. 100 Hz und eine leichte Anhebung bei c.a. 8 KHz ist schonmal ein guter Ansatz. Alles weitere wurde schon von holgi genannt.

@ari

OK, sollte ich zu Ende formulieren, mach ich hiermit.

Steilwandig sweepen lässt dem, der da hören kann, an der "richtigen" Stelle eine Ahnung haben, wie er an der selben dann später, im EQ mit weniger harten Wänden dezent oder auch nicht, zu arbeiten.

Somit ein hörbarer Schlag ins Kontor, bei mir funktioniert so etwas hervorragend.