EQ auf Midi_Spur in Cubase SX

  • Ersteller gilmore
  • Erstellt am
G

gilmore

Registriert
30.06.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Gruppe,

bis jetzt kam ich mit VST ganz gut klar, möchte aber nur noch mit SX Sound fabrizieren.

Gibt es die Möglichkeit einen Equilizer (über intern oder ein PlugIn) auf eine MIDI_SPUR anzuwenden ?
Bei VST war das doch Standard.

Hoffe auf eine Info und vielen Dank schon mal
Gruß vom Gilmore
 
hi gilmore,

ich hab keine ahnung wie das mal bei vst war. da aber eine midi-spur im gegensatz zur audio-spur nur daten sendet, kann ein eq damit ja nichts anfangen. der braucht ein audio-signal.
wie sich das genau verhält, kannst du hier forum bestimmt nachlesen.
(kann natürlich auch sein das es mitlerweile midi-fähige eq's als plug in's gibt, is mir aber nix bekannt)

was du in sx aber machen kannst ist folgendes:

falls du mit deinen midi-spuren vst's ansteuerst,
kannst du im mixer im dementsprechenden vst-kanal einen eq als plug-in in den insert schalten.

oder eben, als zweite möglchkeit, von deiner midi-spur einen audio-mixdown machen, so das du hinterher mit der enstandenen audio-spur machen kannst was du möchtest.

dan
 
Hallo Gilmore,

ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt und auch die gleiche Antwort bekommen. Es geht aber (schönen Gruß an Dan ;-) ). Gehe mal in den ersten Mixer und scrolle recht weit nach rechts. Da sollten eigentlich die Audioausgänge deiner verwendeten Midigeräte sein. Hier kannst Du
Eq, Compressor.... wie bei einer Audiospur verwenden.

Gruß
TGud
 
Da sollten eigentlich die Audioausgänge deiner verwendeten Midigeräte sein.

genau das habe ich damit gemeint, nur das es in sx 2 "spezielle" vst-kanäle sind(ähnlich wie audio).

ps: das es nicht geht habe ich nicht geschrieben, nur eben über kleine umwege(welche eigendlich keine sind)

hoffe ihm ist geholfen,

dan
 
Danke Leute,

ist mir noch nicht aufgefallen, das jedem Midi-Kanal ein Audio-Kanal mit allen Schikanen zugewiesen wird. Genau das habe ich gesucht, perfekt perfekt perfekt.

Noch einen schönen Tag wünsche Euch :)
 
gilmore schrieb:
Danke Leute,

ist mir noch nicht aufgefallen, das jedem Midi-Kanal ein Audio-Kanal mit allen Schikanen zugewiesen wird. Genau das habe ich gesucht, perfekt perfekt perfekt.
MIDI-Kanälen wird keine Audiospur zugewiesen, das hast du falsch verstanden ! Wenn du ein VST-Instrument startest entsteht im Mixer ein (oder bei manchen VSTis auch mehrere) Audiokanal, der so zu sagen mit dem Audio-Ausgang des VSTis verbunden ist. Das ist jedoch völlig unabhängig von MIDI-Kanälen. Du kannst z.B. ein VSTi laden, ohne einen MIDI-Kanal zu erstellen, und trotzdem erscheint im Mixer der Audio-Kanal dieses Instruments.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben