Weil Du Dir beim Anheben von Frequenzen zusätzlich Probleme einfängst, wo vorher gar keine waren. Das hängt mit dem technischen Arbeitsprinzip von EQs zusammen. Je nach EQ kann starkes Boosten zu Phasenschweinereien, Ringing und weiß der Teufel was führen, das klingt dann nicht gut
So ist's richtig.
Equalizer sind [g=43]Filter[/g] und [g=43]Filter[/g] verursachen Phasenverschiebungen. Mehr oder weniger – je nach Prinzip – und damit auch mehr oder weniger hörbar.
Beim Absenken wird der von den Phasenverschiebungen betroffene Teil leiser gemacht > null Problemo
Beim anheben wird genau der betroffene Teil betont! Das gibt einen hörbaren Unterschied zum Original.
Das muss nicht schlecht sein, ist bei Stimmen aber auffällig.
Daher: absenken säubert das Signal ohne Änderung, anheben verändert den Charakter!
In der Praxis hört man daher oft die Empfehlung schmalbandig abzusenken aber breitbandig anzuheben: man verteilt die Fehler damit quasi über eine größere Fläche und macht sie unauffälliger.
Das gesagte betrifft so genannte „Minimal Phase EQs“.
Die andere Variante – Linear Phase – haben diese Probleme eher nicht, dafür gibt es einen Fehler den man „Ringing“ nennt und den man im Tiefmittenbereich teilweise genau hören kann. Auch blöde.
Wenn angehoben werden muss, heißt das nicht das Linear Phase immer besser klingt!
In der Theorie kann man eine Anhebung in einem bestimmten Bereich auch durch eine Absenkung aller anderen Bereiche erzielen.
In der Praxis wird das normalerweise nicht versucht – man muss ja irgendwann mal Feierabend machen – der „kleine“ Überrest dieser Erkenntnis wird allerdings sehr oft genutzt:
- Anstatt Höhen zu boosten kann man Tiefmitten absenken
- Anstatt Tiefmitten anzuheben (Vorsicht Mulm) kann man Höhen absenken
Das war stark Verallgemeinert. Die mathematische Theorie ist ein bisschen ausführlicher da es ein paar gerne verwendete [g=43]Filter[/g] gibt die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Für Interessierte: Weichen in Monitoren sind auch [g=43]Filter[/g]. Übergangsfrequenzen sind hier die Falle für Entwickler: je steiler desto genauer aber unmusikalischer.
Wie auch immer: kein Entwickler hat im Bereich der Weiche eine Überhöhung durch Addition. Dieser Bereich wird normalerweise in einem diskreten Loch versteckt (siehe oben)
Frank