EQ absenken statt anheben. Warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahone

Mahone

Reaktionen
20
Hi man liest das ja öfter hier im Forum.

Vorab: Ich möchte hier niemandem der das predigt seine Fachlichkeit in Frage stellen, ich versteh es nur nicht, wär nett wenn man es mir erklärt.

Ich schau halt immer, wenn die Spur an ner Stelle leiser sein sollte,
(einem anderem Instrument mehr Platz lassen sollte oder so...),
dann senk ich ab, wenn sie irgendwo stärker präsent sein sollte hebe ich an.

Solange es nicht clipt, seh ich nicht wieso das falsch sein sollte.

Oder anders:
Wenn ich alles hochdreh bis auf eine Stelle, und dann den Main bisschen runter,
ist es doch dasselbe, wie wenn ich an einer Stelle absenke, oder nicht ?

Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte,

Danke,

Mahone

ja da hast du recht.. frag ich mich von wo du die info hast das man nicht anheben darf? würde auch mal gerne wissen warum das nicht gehn soll

Ich denke, hier gehts viel um Frequenzstaffelung.

JEDER aller unserer INstrumente hat einen imensen Umfang an Spectrum. Das braucht aber jedes Instrument garnicht. Aber in der Summe des Mischpultes werden trotzdem alle Energien zusammengerechnet.

Also warum braucht man die Energie von -sagen wir einer Geige - von unter 100hz? Das kann sie natürlich garnich abbilden. Aber ein recordetes Signal enthält diese Frequenzen trotzdem. diese schneidet man weg, um das sogenannte "Nutzsignal" herauszukristalisieren.

Zudem Gibt es viele INstrumente in einem Arragement, die fast den selben Umfang haben ABER doch ihre eigene Hauptfrequenz. Im Mixing macht macht also nichts anders, als jedem dieser Instrumente IHREN Platz zuzuweisen. Wenn sich was überlagert, ist es entweder eine Scheiss Mischung oder ein schlechtes Arrangement.

Es muss also grundsätzlich viel mehr und viel öfter abgesenkt werden, als etwas anzuheben, was eh schon zuviel vorhanden ist.

Ari

eine begrenzung halt ich wie ari schon sagte auch für richtig und auch für wichtig, am besten sogar noch vor der wandlung um die signalqualität so hoch wie möglich zu halten. allerdings rate ich dir eher zu einer sauberen mikrofonierung als zum einsatz von eq´s. (sofern du sachen mitm mic aufnimmst, ist ja heut nicht mehr überall so)

normalerweise hat man vor dem recording eine vision des songs und sollte versuchen diese ordentlich umzusetzen, also hat man ja von vornherein ne vorstellung über den sound der einzelinstrumente und dann bist du besser beraten so lange zu mikrofonieren bis es dir wirklich gefällt und passt, anstatt wie heute anscheinend üblich geworden, einfach so zu mikrofonieren und dann im mix mal zu schauen was sich da mitm eq machen lässt. man sieht öfter leute die im eq dann irgendwo 10db reindrehen, dann kann man nur sagen dass wohl irgendetwas falsch gelaufen ist.wenn man kreatives [g=379]sounddesign[/g] mal aussen vor lässt.lieber von anfang an so arbeiten dass der sound den vorstellungen entspricht.dann erzielt man die besten ergebnisse.
so kann man sich auch von vornherein schon überlegen bei wlechen instrumenten es vll probleme durch überlagerung von frequenzbändern gibt die zu einem matschigen sound führen. anstatt den eq zur hand zu nehmen kann man auch schon auf diese problematik hin mikrofonieren.
falls man erstens die technischen möglichkeiten hat (verschiedene kapseln mit verschiedenen wandlertypen, große instrumenten auswahl) und zweitens auch das know how. aber leider beschäftigen sich immer weniger menschen im audio bereich mit mikrofonierungstechniken. schade eigentlich.

cheers

ja aber euere aussagen machen garkein sinn.. man kann doch genau so gut anheben das was man braucht und wie oben geschrieben den gesamten pegel etwas runter machen? versteh ich ich nicht ..

Ari keiner wollte wissen warum absenken .. sondern genau beschreiben warum anheben nicht geht wie beschrieben!!!

BerliN_Bad_BoY schrieb:
Ari keiner wollte wissen warum absenken .. sondern genau beschreiben warum anheben nicht geht wie beschrieben!!!

Doch, genau das war die Frage. Schau mal in den Threadtitel: "EQ absenken statt anheben. Warum ?"

Lesen. Denken. Posten.

Ari keiner wollte wissen warum absenken ..
Aha - dann lies mal die Überschrift.

Und es hat alles Sinn gemacht, was zumindest ich geschrieben habe. Es geht grundsätzlich um Energie. Überflüssige Energie. Die kann und muss weg, wenn du einen sauberen Mix erhalten willst.

Kein Plan in welchem physikalischen Universum es möglich ist, mit Energiezufuhr der Einzelobjekte, die Gesamtenergie zu senken.

Ari

Vielleicht kommt diese Denkweise auch noch etwas von der Analogtechnik, Zum Absenken brauche ich nur passive [g=43]Filter[/g], die wohl tendenziell weniger rauschen, als aktive.

Gruß

Sebastian

Moin.

Weil Du Dir beim Anheben von Frequenzen zusätzlich Probleme einfängst, wo vorher gar keine waren.

Das hängt mit dem technischen Arbeitsprinzip von EQs zusammen.

Je nach EQ kann starkes Boosten zu Phasenschweinereien, Ringing und weiß der Teufel was führen, das klingt dann nicht gut - jedenfalls nicht so gut, wie es klänge, wenn Du den Sound von vornherein so aufnimmst, wie Du ihn brauchst.

Beim Absenken ist das nicht ganz so problematisch.

LG,

T.

Ich mach es normalerweise so, dass der erste Arbeitsschritt das schmalbandige Absenken von Störfrequenzen ist - Resonanzen, Raummoden etc. Wenn dann alle Spuren soweit unter Kontrolle sind, dass sie klanglich und dynamisch gesäubert ihren Zweck erfüllen, hebe ich breitbandig die charakteristischen Frequenzbereiche an - wobei immer das Gesamtbild im Mix vor Augen sein sollte.

1) Technische EQ-Bearbeitung (Absenken von Störfrequenzen), 2) Dynamikbearbeitung, 3) Musikalische EQ-Bearbeitung (Anheben der Hauptfrequenz) - ist würde ich sagen ein durchaus üblicher (wenn auch natürlich nicht der einzig richtige) Weg

Tomstein du bist der einzige der mir genau sagen konnte warum !!

und zu den anderen EQ absenken statt anheben. Warum ?

damit mein er doch eindeutig warum man nicht anheben soll!!
und nicht warum absenken!! kla will er beides wissen aber mehr warum nicht anheben!! hab schon gestern gesehn das leute hier einfach reinreden ohne zuwissen

Lesen. Denken. Posten.

BerliN_Bad_BoY schrieb:
hab schon gestern gesehn das leute hier einfach reinreden ohne zuwissen

Wenn das mal kein Eigentor war...

Die Frage ist eindeutig warum man absenken soll und nicht anheben. Gramatikalisch deutet das "Warum" eindeutig auf das "absenken" hin.

Tomstein hat es ja erklärt.
Grundsätzlich passiert das Gleiche auch beim Absenken, nur da hört man es weniger, da es insgesamt leiser wird.

eine Zwischenfrage:

angenommen ich habe einen "Ausreißer" in meinem Mix (z.B. A-[g=422]Gitarre[/g] oder ähnliches) und muß dieses Instrument um einiges anheben z.B. 8-10db damit es sich besser integriert im Gesamtmix. Sollte man eher das Instrument (oder auch Stimme) nochmals aufnehmen oder könnte man mit diesem Kompromiss leben?

Wie klingt es denn für deine Ohren? Ich denke damit kann man gut leben, erst recht wenn sich das INstrument dann gut in den Mix fügt. ;)
Wenn du dann ecklige störende Artefakte wahrnimmst.... nimm es neu auf.

Gut. Wenn ich eine Gitarren-Aufnahme habe, die grundsätzlich meiner Soundvorstellung entspricht (was ja logisch sein sollte, andernfalls würd ich ja anders aufnehmen), aber eine hässliche Raumresonanz bei 180 Hz hat und zusätzlich noch ein Pfeifen bei 4 Khz - naja, dann senke ich schmalbandig bei 180 und 4000 Hz ab, weil sich ja nur hier Störfrequenzen befinden.

Das ist wie beim Staubsaugen - wenn nur in den Ecken Staub ist, saugst du ja nur dort und verstreust nicht noch im ganzen Raum Staub, nur damit du mit dem Staubsauger durch den ganzen Raum fahren kannst, oder?

Hab ich das mit anheben/absenken nicht deutlich genug erklärt?

Instrumente haben instrumentenspezifische Frequenzen. DIESE kann man sehr wohl anheben. Ist dann und wann sogar sinnvoll für die Integration.

Aber alles andere was die spuren an "Schmutz" dabei haben kann einfach gecuttet werden. Das ist nur Frequenzmüll der 1. nicht für den Charakter des INstrumentes steht, und 2. auch sonst im Song nix zu suchen hat.

So und dann gibts eben noch die Arrangementspezifische Absenkung - die Frequenzplatzzuweisung. Ein Instrument wird kurz gesagt irgendwo "platziert". und alles darüber und darunter KANN gecuttet werden. Ich brauche zb keine Hihat mit Bassfrequenzen von 100hz. Auch wenn die durchaus mit auf der Spur sein können.

Also warum soll ich jetzt die Hihat in den Höhen anheben, anstatt einfach den Frequenzmüll abzusenken?

Ari

Kainer schrieb:
Wie klingt es denn für deine Ohren? Ich denke damit kann man gut leben, erst recht wenn sich das INstrument dann gut in den Mix fügt. ;)
Wenn du dann ecklige störende Artefakte wahrnimmst.... nimm es neu auf.

meine Ohren können damit gut leben,Artefakte sind auch kein Thema und das Instrument ist gut eingebettet !
Es hat mich nur interessiert ob man das mit dem Absenken so rigoros durchsetzen soll ?
Die A-[g=422]Gitarre[/g] habe ich erwähnt weil ich damit mal wirklich stark anheben mußte, aber inzwischen nehme ich mit einem Kleinmembraner (AKG C451) auf und damit wenig am EQ verändern muß.

also ihr senkt alle ab um den track z.b brillanter zumachen`???

sowas hab ich ja nicht nie gehört.. aber ok da kommt das selbe bei raus

absenken anheben kein unterschied vllt mehr arbeit bei manchen bereichen aber kein unterschied von der qwali

Doch, es macht einen Unterschied.

Lies dich bitte zu den genannten Stichwörten weiter ein, dann wirst du es auch verstehen.

Grüße, Randy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.