Epic Orchestral Action Trailer [incl. sync Video]

• Ersteller Spotswood
  • Erstellt am
S

Spotswood

Reaktionen
67
Hallo,

da es ja irgendwie zum guten Ton gehört auch mal "epic orchestral trailer" gemacht zu haben hier mal was von mir dazu ;)

Es ist von der Instrumentierung eigtl. relativ klassisch gehalten, also nicht alles vollgeballert mit FX Samples und Presets, lediglich Drums sind dazugekommen und ganz subtil habe ich mit meiner E-Gitarre die Celli gedoppelt. Wollte bewusst, dass das Orchester im Vordergrund ist.
Ansonsten habe ich mich am mich auch kompositorisch am "Trailersound" orientiert und daher nicht die volle Bandbreite an harmonischen und kompositorischen "Kniffen" angewandt, sondern lieber "stilecht" oder "genretypisch" gehalten (je nachdem ob man das positiv oder negativ sieht ;) ).

Ich habe dazu ein Video des Projekts in Cubase 6.5 gemacht und auch oben die Formabschnitte und Tonarten notiert, sodass alle Interessierten einen kleinen Einblick und Überblick haben.

Hoffe es gefällt !

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da es ja irgendwie zum guten Ton gehört auch mal "epic orchestral trailer" gemacht zu haben hier mal was von mir dazu ;)

Und willst du jetzt überhaupt Feedback haben? Das lese ich aus deinem Post eigentlich gar nicht heraus. Und der einleitende Satz klingt eher wie "Wenn hier jeder Hinz und Kunz ein Orchestral raushaut dann mach ich das auch mal". Also Motivation und Ziel ist irgendwie fraglich?
smil42.gif

Also schreib ich jetzt erstmal keinen Feedback-Roman, weil ich ja gar nicht weiss ob du Feedback wirklich willst. Nur soviel: es klingt stellenweise bombastisch und gut, stellenweise aber auch nach dünnem Midi-Plastik.

Hey Spotswood,

erstmal finde ich den Sound den du da erzeugt hast ziemlich gut!

Allerdings was mich ziemlich stört sind die extremen Parallelen von 2Steps Song "Invincible"
Das das jetzt absichtlich ist, möchte ich dir garnicht unterstellen, aber das klingt schon krass ähnlich!

Zum Song selber kann ich auch nicht viel sagen, da ich selber nicht besser bin...

LG

Fabian

PS. vielleicht war es ja auch deine Absicht, dich daran zu üben und das Ding in deiner Version zu "covern", konnte ich nur nicht aus deinem Post rauslesen...

Hallo,

Und willst du jetzt überhaupt Feedback haben? Das lese ich aus deinem Post eigentlich gar nicht heraus. Und der einleitende Satz klingt eher wie "Wenn hier jeder Hinz und Kunz ein Orchestral raushaut dann mach ich das auch mal". Also Motivation und Ziel ist irgendwie fraglich? :huh:

Also schreib ich jetzt erstmal keinen Feedback-Roman, weil ich ja gar nicht weiss ob du Feedback wirklich willst. Nur soviel: es klingt stellenweise bombastisch und gut, stellenweise aber auch nach dünnem Midi-Plastik.

Stell Dich hinten an bei denen, denen man es sowieso nie Recht machen kann ;)

[ref=[media=youtube]VvhTNGr1lhc[/media]

Zum Song selber kann ich auch nicht viel sagen, da ich selber nicht besser bin...

LG

Fabian

Da hast Du nicht ganz Unrecht !
Das ist auch ein älterer Track, wo mir sozusagen aufgetragen mich daran zu orientieren, leider konnte man sich dann auf finanzieller Ebene nicht einigen. Aber bis auf die Struktur ist das eigtl. auch nichts "kopiert". Fällt halt denke ich auf, weil man sonst in der Trailermusik fast nie Modulationen oder ne etwas durchdachtere Form findet. Wollte ja auch irgendwie zeigen, dass es eigtl. keine große Zauberei ist, aber das wird mir dann wieder als "besserwisserei" attestiert...

Und für frische Ideen und Sounds gibts ja noch mein Album-Thread, aber da hält es sich ja noch bedeckter, von daher ;)

Stell Dich hinten an bei denen, denen man es sowieso nie Recht machen kann ;)

Ich frag mich echt was du willst. Hier im Forum meine ich. Ehrliches Feedback offenbar nicht. Da weiss ich für die Zukunft Bescheid!

Kommst echt arrogant rüber, Spotswood, das muss man dir lassen.

Neee, da gefallen mir die Auszüge Deines Albums um Galaxien besser.

Grade Du, als Soundtüftler hohen Anspruchs, hast es da um läääängen geiler gemacht.

Mich stört nicht einmal die beliebige Komposition, aber mir fehlt die Brillanz Deiner größten (und bewiesenen) Stärke: das Sounddesigning!

Die Bleche klingen viel zu künstlich (0:32/33), die Streicher leider auch (0:33-0:35), die Percs klingen wie ein Ball, der ständig gegen die Wände getreten wird, ganz besonders eines nervt da, das auch noch die ganze Zeit uninspiriert durch den Track geschossen wird und über allem schwebt ein ungünstig gewählter Raum, der eindeutig größer hätte ausfallen sollen, grade für solch eine pompöse Komposition.

Nee, lass mal.

Ich weiß wie viel Mühe es kostet, gar keine Frage, aber .. wie geschrieben ... kein Vergleich zu Deinen Dingers da ausm Album.

Hau da mal lieber den nächsten Track raus. Da merkt man Dir den Schweiss an.

Kommst echt arrogant rüber, Spotswood, das muss man dir lassen.

Boah, wir sind doch hier nicht bei der Heilsarmee.
Mir sind Männers mit ganz dicken Eiern bis zum Boden und bis zum bersten voll!

Außerdem darf der Spotswood arrogant sein: der KANN es.

Eigentlich ;-)

Immer diese lauwarmen Milchtrinker hier!
smil451c709868e34.gif

Na dann mal drauf los...

Das Stück finde ich für einen Trailer VIEL zu lang... Es kommt mir vor, wie ein Trailer Soundalike in Spielfilmlänge... Braucht man das? Naja ich jedenfalls nicht...

Insgesamt klingt es leider wie Copy&Paste mit technisch unausgereiften Loops... manche Samples werden einfach abgeschnitten - sowohl bei den Drums, als auch bei den Strings...

Sind eigentlich en paar interessante Sachen drin, die nicht ganz so 08/15 sind.... schade, dass die sich 1:1 im Stück wiederholen...

Nach der ersten Minute hat man alles schonmal gehört... Also darfst du es für meinen Geschmack gerne um 4 Minuten kürzen ;)

Achja?
Achso ;)

Aber bis auf die Struktur ist das eigtl. auch nichts "kopiert".

Ich möchte dir auch nicht unterstellen etwas 100% kopiert zu haben, du hast das meiste ja kreativ verarbeitet. Aber mir ist sind schon die ersten Akkorde sofort aufgefallen, so als hättest du die gleichen in einer anderen Tonart spielen lassen. Aber dann kommt ja eine andere Melodie und das Lied war gerettet ;) Ich möchte da eigentlich nichts schlecht reden, ich kanns ja selber nicht besser...

Und klar, wenn der Kunde etwas so wünscht, kann man dir ja auch nichts vorwerfen und ich hab schnell mal in dein Album reingehört, das finde ich ziemlich gut!

@Geidel
Das Stück finde ich für einen Trailer VIEL zu lang... Es kommt mir vor, wie ein Trailer Soundalike in Spielfilmlänge... Braucht man das? Naja ich jedenfalls nicht...

Mhh, 2Steps machen das ja ständig? Wofür ich denen auch dankbar bin, Audiomachine haben ihre tracks zwischen 1-2 Minuten lang, eben trailer typisch. Aber schön zum anhören finde ich das nicht...

Jetzt wäre ich gespannt, wie findest du denn Invincible? Auch vom Aufbau langweilig?

und zu krasse wiederholungen?

Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr ins Offtopic, sonst kann ichs ja immernoch editieren...

LG

Fabian

Naja, also werde definitiv nichts mehr musikalisches posten hier.

Egal ob Musik mit eigenen Ideen, oder Musik mit bekannten Strukturen oder was auch immer.

Für mich ist es arrogant, wenn man statt sich selber mal aufn #### hinzusetzen und etwas zu machen son einzeiler wie "is geil, aber auch kacke" raushaut oder aber von "technisch unausgereiften Loops" spricht, wo ich mich frage, wo derjenige sich selbst dann einordnen würden den "technisch super ausgereiften nicht-loops" auf seiner Seite zu urteilen (mit denselben Libaries wie ich lustigerweise).

Ich habe aber immerhin auch daraus gelernt.

Danke in jedem Fall für die PMs zu meinem Album. Diejenigen die ich meine werden es schon wissen :)

Ach, komm.

Wie Du weisst, gibt es ja Leute die Deine frischen Einfälle (zB der GittenFred) und Deine Musik sehr zu schätzen wissen.

Ansonsten sieh es im Forum wie im echten Leben: mit manchen kommt ma klaro - mit anderen nicht. :altweise:

Und wie mein weissrussicher Freund immer zu sagen pflegt: "SO DAS IST!" ;-)

Ach, komm.

Wie Du weisst, gibt es ja Leute die Deine frischen Einfälle (zB der GittenFred) und Deine Musik sehr zu schätzen wissen.

Ansonsten sieh es im Forum wie im echten Leben: mit manchen kommt ma klaro - mit anderen nicht. :altweise:

Und wie mein weissrussicher Freund immer zu sagen pflegt: "SO DAS IST!" ;-)

E-Gitarre mit Holzschlägeln und Synthesizergeschwurbel sind ja auch keine Musik, ist doch allgemein bekannt ;)

Hoffe es gefällt !

eigentlich ja....aber ich tu mich da jetzt echt schwer, irgendwas dazu zu sagen.

vielleicht solltest du dich einfach mal ein wenig erden und nicht anderweitig "ohrfeigen" verteilen, um dich dann gnädigst herabzulassen und ein wenig "trailerzeuchs" unter's volk zu mischen.

wie schon angemerkt, dein startpost ist dezent "over the top"

vor allem, wenn ich dich da jetzt mal kurz zitieren darf:

".....Es wird oft groß von der Bedeutung von Konzeption, Narration, innovativen Sounds und ggf. Teamarbeit (eben aktueller FILMmusik) gesprochen, aber am Ende gewinnt meistens der, der von vorne bis hinten alles zukleistert ohne Konzept, schön dick Trailersound aufträgt und ggf. mal mit Omnisphere Patches abrundet ( = fremde Ideen / Werke nutzt) ohne Rücksicht auf andere Beteiligte ( = richtig schöner Egotrip). ..."

dann zieh bitte deine meinung auch konsequent durch.

nicht falsch verstehen...vielleicht würden wir im realen leben tonnenweise bierchen in's nirvana schicken, und uns dabei blendend unterhalten...aber ich bezieh mich jetzt einfach mal auf deine letzten posts und aussagen. und das holpert gewaltig

und die angesprochene parallele zu thomas und nick ist nicht allzu weit hergeholt....trotz allem ist dein track handwerklich gut gemacht

Sry Spotswood,

wenn ich so rüber gekommen bin, dass das alles kompletter Dreckt ist, tut es mir leid.
Ich bin selber nicht besser als du vom Orchestrieren her, vom Sounddesign ganz zu schweigen.

Hätte ich da nicht die Parallelen zu 2Steps gezogen, fände ich das Lied ziemlich klasse!
Und wenn du das so hinbekommst, kriegst du das mit deinen eigenen Ideen genauso hin,
also probier dich ruhig nochmal an so einem Teil mit frischen eigenen Ideen und vergiss nicht dass dann hier zu posten ;)

Also

N'Abend noch

fabian

(mit denselben Libaries wie ich lustigerweise).
Was genau haben Libraries mit Loops zu tun?

Außerdem: Du wolltest Feedback - dann bekommst du Feedback... Wenn du hören wolltest, wie toll du bist, musst du dir einen anderen Ort suchen... Hier sagt nämlich jeder seine Meinung. Oft auch über der eigenen Leistungskompetenz... Na und? Wenn meine Freundin sagt "das klingt scheiße" oder "das hat mir so und so besser gefallen", macht das ihr Urteil doch nicht wertloser... Im Gegenteil... Untrainierte Ohren wissen oft besser, was funktioniert und was nicht, weil man sich - wenn man die Dinger schreibt/komponiert - oft im Detail verlieren kann...

Für mich ist es oft auch erstmal erschütternd, wenn jemand meine Songs (teilweise zu Recht) in den Boden stampft, zu denen ich viel Emotionen aufgebaut habe... Aber deshalb hier den Eingeschnappten zu spielen, halte ich für übertrieben...

Ich poste meine Songs hier, um daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Bei dir sehe ich nichtmal den Ansatz von Lernbereitschaft... Gut. Ist dein Ding. Aber dann lerne wenigstens mit Kritik umzugehen.

Hi,

nachdem ich ja selbst gern solcher Musik lausche und mich auch daran probiere ( mehr schlecht als recht :) ) geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Jeder kennt es, man fühlt sich leicht mal persönlich angegriffen und schaltet auf Defensivmodus, v.a. wenn gewisses Herzblut in der Komposition steckt.
Aber die Leute hier im Forum geben einem super Feedback, solange man sich dem auch hingibt und offen für Kritik ist :)

Negatives zuerst :

- Das Stück ist viel zu lang und es sind viel zu viele Wiederholungen.
- Der Einsatz des Chores bei 1:03 kommt sehr unerwartet und passt meines Erachtens gar nicht, wie wenn du dich am Keyboard kurz abgestüzt hättest.
- Die Streicher bei 1:23 wirken abgehakt, als wenn das Sample drin abgeschnitten wurde.

- Es hätte gereicht, wenn das Stück bei 1:55 zu Ende ist.
- Wenn es explizit für einen Trailer sein soll, dann passt das Hektische an sich.

Wenn das Lied allerdings länger sein soll, wie auch manche Kompositionen von 2 Steps From Hell, Audiomachine, X Ray Dog, etc... dann musst du irgendeinen Faden finden, den du durch das Stück hindurchziehst, dann mal runterschalten vor dem Grande Finale und dann BÄM !
Das machen die ja auch. Man kann es für Trailer nehmen, ABER man kann es sich auch 3-4 Minuten anhören .Bei deiner Komposition ist das halt nicht der Fall.

Echt Klasse find ich den Einsatz vom Schlagzeug bei 0:34 !! Kommt saugut =)

Vielleicht hilft es ja was.

Vlg und frohes Schaffen wünsch dir,
Patrick

Hoffe es gefällt !

eigentlich ja....aber ich tu mich da jetzt echt schwer, irgendwas dazu zu sagen.

vielleicht solltest du dich einfach mal ein wenig erden und nicht anderweitig "ohrfeigen" verteilen, um dich dann gnädigst herabzulassen und ein wenig "trailerzeuchs" unter's volk zu mischen.

wie schon angemerkt, dein startpost ist dezent "over the top"

vor allem, wenn ich dich da jetzt mal kurz zitieren darf:

".....Es wird oft groß von der Bedeutung von Konzeption, Narration, innovativen Sounds und ggf. Teamarbeit (eben aktueller FILMmusik) gesprochen, aber am Ende gewinnt meistens der, der von vorne bis hinten alles zukleistert ohne Konzept, schön dick Trailersound aufträgt und ggf. mal mit Omnisphere Patches abrundet ( = fremde Ideen / Werke nutzt) ohne Rücksicht auf andere Beteiligte ( = richtig schöner Egotrip). ..."

dann zieh bitte deine meinung auch konsequent durch.

nicht falsch verstehen...vielleicht würden wir im realen leben tonnenweise bierchen in's nirvana schicken, und uns dabei blendend unterhalten...aber ich bezieh mich jetzt einfach mal auf deine letzten posts und aussagen. und das holpert gewaltig

und die angesprochene parallele zu thomas und nick ist nicht allzu weit hergeholt....trotz allem ist dein track handwerklich gut gemacht

Finde ich jetzt nicht cool, dass Du das aus dem Zusammenhang reisst, ich habe nichts gegen Trailermusik, ich finde Trailermusik cool, aber man muss halt ehrlich sagen, dass da 2-3 Menschen aus Hollywood mit Ideen ankommen und dann der Rest (ob aus Spaß oder als Auftrag) diese kopieren sollen. Meine Aussage bezog sich auf FILMmusik und die ist nunmal KEINE Trailermusik. Thomas Bergersen sagte auch mal ganz klar, dass Filmmusik ihn nicht intressierte nachdem er 1-2 irgendwie mitgearbeitet hat, weil es halt sehr viel underscoring ist etc.
Und Trailermusik wird üblicherweise VOR dem Trailer erstellt, weil es eben einfach nur 1-2 Gefühle wecken soll und Narration etc. eben alles völlig egal ist. Bitte verdreh meine Worte nicht !

Und wenn ich, wie bereits festgestellt, den großen Meister der Trailermusik höchstpersönlich was Form und Länge und anderen musikalischen Parametern nachahme, aber dann kommt, dass es viel zu langweilig ist etc. dann tut es mir echt leid, dass ich das Gefühl habe, dass es hauptsache drauf ankommt bisschen zu meckern. Und wenn man dann selber (damit meine ich nicht Dich, Ryo) wenig Output oder schlechten Output hat, hilft das auch nicht wirklich, dass als Feedback zu verstehen.

Ich habe mir mal sagen lassen "ich gebe Dir später Feedback, weil ich es als Ehre sehe das Werk, woran jemand anders ewig gearbeitet hat kritisieren zu dürfen und ich dafür etwas Zeit brauche."

Ich habe gerne Feedback, aber Feedback ist eben auch Arbeit und wer sich nichtmal die Arbeit machen kann ordentliches Feedback zu schreiben, WEIL er selber nie an etwas wirklich gearbeitet hat, sollte wirklich lieber nichts schreiben.

Und Ryo, ich habe Respekt vor deiner Arbeit, ganz ehrlich.
Würde es einen Contest für Trailermusik geben, würde ich Dir den ersten Platz absolut gönnen !
Lediglich bei Filmmusik ist es eben so, dass solche Musik selten gebraucht wird, selbst bei den einschlägigen Blockbustern sind es sehr wenige. Das sind nur nicht die, die man auf youtube findet, weil sie ohne Bild nicht richtig funktionieren (und auch nicht müssen).

Boah, wir sind doch hier nicht bei der Heilsarmee.
Mir sind Männers mit ganz dicken Eiern bis zum Boden und bis zum bersten voll!

Eigentlich ;-)

Immer diese lauwarmen Milchtrinker hier! 8-)

Du erst wieder, Helge... :D

Ich hab die Angewohnheit mir immer alles bildlich vorzustellen was jemand sagt. War jetzt nicht so lecker....:vomit:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben