Epic Metal - Erster Versuch (Skyrim)

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich hab mich bis jetzt mit Orchestern noch nciht auseinander gesetzt und steh grad irgendwie an.
Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich weiß nichtmal welche Instrumente ich da noch reinschmeißen könnte...



TY
 
Ich finde ja das manchmal weniger mehr ist
für mich klingt das schon sehr gut, wenn man sich dabei noch gesang vorstellt.
wenns instrumental sein soll vielleicht ne Piccolo Flöte
Grüße Peter
 
Piccolo Flöte werd ich ausprobieren. Danke.
 
Für mich müsste, gerade im Zusammenspiel mit Metal das Orchester größer sein um ebenfalls mehr Druck zu machen. Im Moment klingen die klassischen Instrumente eher nach kleiner Hausmusik. Gut aber jetzt schon, dass die Streicher im Stereobild (für mich) an der richtigen Stelle sitzen.
 
Wie bekomm ich da Größe rein? Die Raumspur hochfahren und mehr Instrumente gestaffelt reinpacken?
 
Mehr Instrumente ;) Was mir im Orchester noch fehlt wäre der Druck aus der Mitte, also das Blech, Hörner, Posaunen, Tuba. Bei den Streichern könnte noch ein Kontrabass dazu. Für ein Skizze behelfe ich mir da aber auch gerne mit Ensemble-Presets um erstmal zu kucken, was der Sound macht. Ensemble-Presets spielen dann zwar erstmal alle das gleiche, was ja die Musiker im Orchester nicht zwangsläufig tun, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal.

... und wenn das Orchester eh nur unterstützen soll, lasse ich das auch oft so, mit den Ensembles.

In Deinem Falle aber soll das Orchester aber eröffnen, da sollte schon pro Spur auch ein Instrument anzufassen sein und der Hallraum dazu passen. Hier kämen wohl wieder die Convolutionreverbs ins Spiel ;)
 
Hui, na da is ja noch einiges zu tun. :D
Ich muss mal schaun was ich so an blech hab.
 
Für meinen Geschmack könnte die melodieführende Gitti Schärfer, Klarer, Brillianter sein. Die breit ein Bisschen, habe ich den Eindruck, kommt nicht recht raus.

Und die kurze Streichereinlage bei 1:09 ist -offengesagt- ziemlich gruselig.
Ich bin Unsicher, woran es liegt. Konzeptionell oder Mischungsmäßig oder unglücklich Instrumentiert. Aber es hat ganz impulsmäßig für ein Saure-Zitronen-Gesicht bei mir gesorgt.
Die Streicher am Anfang sind allerdings in Ordnung, grundsätzlich daran liegts also wohl nicht.
 
Und die kurze Streichereinlage bei 1:09 ist -offengesagt- ziemlich gruselig.
Ich bin Unsicher, woran es liegt. Konzeptionell oder Mischungsmäßig oder unglücklich Instrumentiert.

Haha ja, da hab ich testweise flöten reingepackt, die klingen echt nur sau komisch. Da weiß ich noch nicht was reinkommt. Die solo Klampfe muss ich auch noch mal einspielen, das kann iwie nix.
 
Das Erklärt es natürlich. Mit Pferdearschhaaren auf einem gelöcherten Holzstöckchen rumzurubbeln kann ja nicht gut klingen. :D
 
Das Erklärt es natürlich. Mit Pferdearschhaaren auf einem gelöcherten Holzstöckchen rumzurubbeln kann ja nicht gut klingen.

disgusted-meme.png
 
Ich mache zwar selbst keinen Metal, habe aber sehr viel von dem Zeug konsumiert und fühle mich daher antwortberechtigt. Ich bin da extrem nah bei Raziel28: mein erster spontaner Gedanke war: "da fehlt Blech", insbesondere Hörner & Posaunen. "Weniger ist mehr" würde ich in diesem Fall eher nicht unterschreiben: im Metalbereich darf und soll ein Klassikintro gerne auch mal bombastischer sein (siehe z.B. Manowar und Konsorten).

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Ach ich liebe ja Jeremy Soule!
Jedenfalls finde ich, dass du auch noch was an den Drums schrauben könntest. Ich find die von der Programmierung zu „begleitend“. Die bilden nicht so gut ein rythmisches Fundament, wenn du verstehst was ich meine?
 
Ich finde sie passen vom Grundsound auch nicht so richtig rein, da werd ich noch viele Stunden reinbuttern müssen bis das passt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben