Entwurf

  • Ersteller Stevie1963
  • Erstellt am
Stevie1963

Stevie1963

Registriert
02.06.18
Beiträge
192
Reaktionen
165
Ort
Paderborn
Punkte
692
Hallo an die Musikbegeisterten und Experten,

hier mein aktueller Entwurf, der nach Verbesserungsvorschlägen schreit, was den Mix betrifft.

Die Struktur steht. Alles in 2 Stunden eingespielt und fertig. Habe null Ahnung, was man machen muss, um den Song aufzuwerten. Die geschätzen Tipps versuche ich dann nach und nach umzusetzen, falls sich jemand meldet. Bin da echt gespannt.



Was habe ich eingespielt ?
Drums: ezDrummer / je Kanal dann mit CLA Drums
Bass: Yahmaha mit Ampsim Amplitube (Fender Bassmann) Bass mit Plek gespielt
Gitarren: 1x links und 1x rechts mit Ampsim PRS Supermodels / Solo PRS Supermodels / Strophe: BIAS FX Pro

Keys: ezKeys / Halion Strings/ Chor / Sampletank Strings

Vocals: Habe ich leider auch wieder eingesungen. Ist aber nur eine Vorlage für einen finalen Sänger, falls es diesen geben sollte.

Effekte auf Masterbus: Nix, bis auf CLA Mixdown, um die Lautstärke anzuheben.

Viele Grüße
Steve
 
Ich finde es fast super. Zum Mix kann ich ja nichts großartig sagen, auf meinen Kopfhörern hört sich das aber alles recht stimmig an. Ich finde im Refrain fehlt etwas an Melodie. In den Strophen gehst du mit der Tonlage noch etwas weiter runter. Das fehlt mir im Refrain. Falls nicht klar ist was ich meine - ich habs mal auf dem Keyboard nachgespielt:
 

Anhänge

  • Melodie (online-audio-converter.com).mp3
    539,1 KB · Aufrufe: 223
Ach so und um den Gesang würde ich mir keine Sorgen machen, der ist gut.
 
Der Groove aus Drums, Bass und funky Guit ist prima.

Beim Gesang hört man etwas Denglisch, ist aber nicht weiter tragisch.
Der Gesang könnte allerdings etwas weiter vorne stehen (hast du ihn komprimiert)?. Die s-Laute sind auch etwas zu dominant, was den Einsatz eines De-Essers bedingen würde.
 
Ha, wie schön Du das herausgehört hast. Ich bin begeistert.
- denglisch, hast Du recht. Habe den Text aus freesonglyrics.co und ein wenig angepasst.
Ausgedruckt, eingesungen, fertig. Habe noch keinen passenden deutschen Text dazu.
Wie Du dann richtig bemerkt hast, hört man die Unsicherheit.

- Gesang weiter vorne. Korrekt. Ist mir auch aufgefallen, vor allem im Refrain. Keine Ahnung, wie das hinbekommen soll.

- De-Esser. Auch korrekt. Habe auf der Vocalspur den Waves Omni Channel. Da ist ein De-Esser inkludiert. Der taugt aber irgendwie nichts. Muss ich mal einen separaten De-Esser einschleifen. Kann man ja in diesem Plugin einbinden.

- Kompression. Tatsächlich im Omni Channel den TH krass eingestellt.

Sofern sich kein Sänger finden sollte, werde ich mich neu quälen. Dazu muss ich aber erst meinen Doppelkornbestand erneuern. :D

Danke für die Hinweise.

Also: morgen zum Aldi und dann ans Mikro und an den Mixer. Das wäre so die Reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ganz gut alles. Aber zwei Stunden für gebraucht ist echt schlecht, das hätte man auch in einer Stunde schaffen können. ;-)
 
Sehr schöne Sache. In zwei Stunden alles fertig? Beeindruckend.

Vocals vorne - Da Du den Omni Channel hast: Probier doch mal das "Present"-Preset des Meisters selbst (Scheps) und hänge dahinter noch einen RVox (auch von Waves, falls vorhanden). Damit erzielt man gute Resultate.

Das Crash rechts muss auf jeden Fall entschärft werden, oder auch erstmal einfach nur leiser.

Ist denn ein Sänger vorhanden? Ansonsten würde ich eben an Deiner eigenen Performance noch feilen. Ist doch alles da. Sollest Du einen Sänger suchen, kannste mich gerne mal kontaktieren. Vielleicht kann dazu mal was probieren. Keine Muss, nur ein Gedanke. Kommt auch darauf, wie ich mir das zeitlich einplanen kann.
 
Nicht mal so unrichtig. Der Song dauert ca. 4 min. Die Gitarren haben die wenigste Zeit gekostet. Klavier und Drums die meiste. Singsang in einem Rutsch durch, da eh nur rudimentär.

Da hab ich wohl mit der Zeit geschludert.

Leider nimmt das Mixing 40 Stunden in Anspruch. Das bringt mich echt um. Nicht meine Welt. Und wenn ich die Plugins aus der Kette nehme, weiß ich nicht, ob das dann nicht viel schlechter klingt. Naja, fürs Gewissen.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Mischmaschine hier im Forum lohnt sich für gewöhnlich sehr. Einfach die Spuren hochladen und warten, was da kommt.
 
@MountainKing

Streiche „solltest“

Suche Sänger. Ich bin keiner. Deshalb kann und werde ich an meiner Performance nicht arbeiten. Ich bin froh, wenn ich grunzen kann. Tatsächlich passt es in dem einen oder anderen Song aber nicht immer.
 
Ja, danke. Habe ich gerade entdeckt. Ob da jemand Spaß daran hat, werde ich mal sehen.
 
Ich finde den Song klasse!

Für Vocals kannst du ja einfach oft genug doppeln, irgendwann passts dann schon!

Und ab in die Mischmaschine damit!
 
Cooler Song.:)
Ich finde, das klingt ganz Stimmig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier einige im Forum noch richtig was rausholen. Der Song hat es verdient.:cool:
 
Guter Song ist dir da gelungen. Was mir auffällt: In den Strophen zerteilst du gesanglich die einzelnen Zeilen z.T. sehr stark und nach dem immer gleichen Muster. Das wirkt ein bisschen hölzern. Vielleicht wäre es ganz schön, wenn du gelegentlich die Sachen miteinander verschleifst. Und vielleicht kannst du das Denglisch noch ein bisschen rauskriegen, ist an manchen Stellen schon recht heftig.
 
@saanor
Vielen Dank. Natürlich hast Du, wie die Vorherigen recht. Gesang ist scheisse. Ich lege bei mir da ja keinen großen Wert drauf und stecke nicht soviel Energie da rein, da ich nie beabsichtigt habe, überhaupt zu singen. Hätte der liebe Gott mich lieb, hätte er mir einen Sänger geschickt. Scheint also wirklich schwer zu sein. Ich habe den Text ausgedruckt, mit Tesaband an die Dachlatte in Augenhöhe und dann ins Mikro reingerotzt. Das war hierzu mein Workflow. Meine befreundeten Texter hatten auf Deutsch leider auch keinen passenden Text. Wir arbeiten aber daran. Sollte ich das dann doch wieder einsingen müssen, dann hoffentlich mit deutschem Text. Da fühle ich mich sicherer. Gibt es den auch nicht, dann springe ich zu Plan D und lerne den englischen Text und dann wird es hoffentlich besser als die jetzige Version.
 

Ähnliche Themen

Stevie1963
Antworten
45
Aufrufe
3K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben