Entstehung eines Songs

N

NULL

Guest
Hallo !!!
Kann mir jemand den ablauf oder entstehung eines Songs erklären von der melodie im Kopf bis zum fertigen Song ohne die Effect bearbeitung es geht mir nur darum wie ich am besten im Sequenzer anfange ???
Folgendes habe eine Melodie (Musik) im kopf !!!
Wie fang ich am besten an
Was tue ich erst im Sequenzer erstellen (Logic, Cubase) Bass , Drumms, oder die Melodie
Wie macht Ihr das
Ablauf ????

Danke !!!!

"Folgendes habe eine Melodie (Musik) im kopf !!!
Wie fang ich am besten an "

Am besten mit der Melodie, bietet sich ja irgendwie an....

Es gibt da kein Schema F. Ich z.B mach das immer anders, manchesmal sind da zuerst Getrommle und Bass, manchesmal ist da zuerst die Melodie, manches mal ist da zuerst überhaupt nichts und später auch nichts usw. usf......

Am besten ist wohl du probierst es einfach aus, denn nur so wirst du rausfinden wie´s für dich am besten ist. Das wird dir nämlich niemand sagen können, selbst wenn noch 100 Leute antworten.

also, wenn dir eine geile melodie im kopf rumschwirrt, dann gib als erstes die melo ein, per keyboard, editor oder gedankenübertragung, aber auf jedenfall schnell, sie könnte sonst verloren gehen (ernsthaft!)

wenn du nach dem schema ideen im kopf arbeitest, dann nimm immer das als erstes, was dir gerade in den sinn kommt, es könnt ja auch mal ein geiler rithm sein..

die andere variante ist, zu experimentieren, irgendwelche noten im editor setzten und dann erst den sound und die filter usw. einsetzen, kommt oft auch was interessantes dabei raus, was man ja auch noch anpassen und verbessern bzw. korregieren kann..

die dritte variante ist, mit den sounds solang zu experimentieren bis man was hammerhartes hat und dann darauf aufzubauen..

es gibt sicher noch zich varianten, aber ich mach´s halt meistens so..

das andere was mich wundert ist, kennst du beide sequenzer wie aus dem ff? also ich hab für kiubäis ewig gebraucht um´s überhaupt einigermassen zu blicken.. entscheide dich für einen, der sollte dein werkzeut, dein spielzeug und deine waffe sein (hihi).. nein ernsthaft, mit was du arbeitest ist weniger wichtig, aber du solltest halt lieber einen davon richtig blicken..

den sequenzer, den du nicht brauchst, kannst du ja bei e-bay verkaufen und dir dafür feine vstis kaufen.. oder? :-D

gruß
chaos

bist du eigentlich der von viva-dance.de? könnt man bei deinem namen und dem link in deinem profil denken..

aber dann wäre deine frage eher unangebracht, das was da auf die beine gestellt wurde ist zwar nicht mein geschmack, aber hört sich nicht an, wie von "neulingen" gemacht :)

Also ich mache das wie folgt: Eine Melodie die ich im Kopf habe spiele ich am Klavier. Ist sie gut und brauchbar, schreibe ich mir die Noten auf, oder drucke sie mir aus wenn ich gleich in Logic eingespielt habe. Das ist dann meine Arbeitsspur. Dann spiele ich weitere Instrumente dazu ein, z. B. Gitarre, Bass, Violine, Cello, oder was auch immer. Auch hier lege ich mir jedes Mal artig und brav die Noten beiseite. Wenn ich mal eine Idee habe und das Instrument nicht selber spiele, wie zum Beispiel Saxophon, nutze ich meinen EXS 24 mit den entsprechenden Sounds um mal festzustellen ob es überhaupt klingt. Unnötig zu erwähnen dass ich die Noten aufschreibe oder ausdrucke. Diesen Part lasse ich dann von einem Freund oder einer Freundin einspielen, je nach Instrument. Teilweise wandelt er/ sie diesen Part dann auch noch ab, das ist halt der kreative Teil dabei. Auf diese Weise wächst und entsteht ein kompletter Song. Zwischendurch singe ich dann halt die vocal-parts ein. Drums und Percussion kommen halt auch irgendwann mittendrin.

Ich finde diese Variante hat sich bewährt, zumindest bei mir…

Anne

Mir passiert es schon mal, dass, wenn ich irgendwelche Softsynth´s nach Presets abklappere und mir eines gefällt und ich dieses noch ein wenig adaptiere (wobei dann meistens eh ein ganz anderer Sound als das Preset herauskommt) und anschließend probiere, welche Harmonien oder Melodien (düster, schwer, happy, beschwingt, ...) gut mit diesem Sound kommen, ich plötzlich ein geniales Thema oder die Grundharmonien für einen neuen Track habe, um die herum dann das Werk letztendlich aufgebaut, vervollständigt und fertiggestellt wird.

Ich weiß ja nicht, ob ein Normalsterblicher diesen Satz da oben lesen kann *g*, was ich sagen will ist, dass ich oft von Sounds ausgehen, und nicht gleich von Melodien oder Harmonien ...

... manchmal is es dann aber wieder ganz anders :)

L.G., GrooveT.

Ich fang immer mit dem Groove an ...zumindest in seiner basis. dann suche ich sounds die mir gefallen und spiele sie ein oder bastele loops im editor. Mit dem groove im hintergrund kommen mir schneller ideen. Manchmal ist es auch bei mir ganz anders. Mach es wie du meinst die Reihenfolge ist nicht entscheident für deinen Erfolg :p

Also bei mir sieht das so aus..

Ich schnappe mir die Gitarre und klimpere mal so drauf los.Nach einiger Zeit hat sich irgendein Riff manifestiert.Das scheuere ich ewig lang runter.Entweder ich finde am selben abend noch was passendes dazu oder greife es ein paar Stunden oder Tage später wieder auf.Wenn dann immer noch nichts dabei rauskommt , verwerfe ich es wieder oder vergesse es dann.Manchmal entsteht aber auch auf diese weise ein kompletter Song in ein paar stunden.Eine Melodie findet sich dann schnell und ich kannanfangen mit dem produzieren.
Zuerst muss ich wissen wie der schlagzeug part aussehen sol , programmiere ihn dann und spiele die ersten beiden Gitarren dazu.wenig später folgt dann der bass , das solo und last but not least der gesang.Am meisten Zeit verplempere ich mit spielerein oder dem einfachen ausprobieren verschiedener Sounds.

mfg profhoell

Also,

ein festees Schema gibts bei mir eigentlich auch nicht. Ich folge immer der ersten Inspiration bzw. Einfall.

Nehmen wir aber mal an, es ist eine Melodie:

1. Melodie einspielen in den Sequenzer.
2. Grund Harmonisieren (harmonischer Rhythmus etc.).
2a. Rhythmus akzentuieren.
3. Kontrapunkt, Gegenmelodien einspielen bzw. Im Sequenzer bearbeiten.
4. liegen lassen (wichtig um Objektivität wieder zu bekommen)
5. Verfeinern
6. siehe 4
7. siehe 5
8. Mixen
9.siehe 4
10. Mastern