Entscheidungshilfe f. Kopfhörer benötigt

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen.
Genau, besser man geht in ein Forum mit ganz vielen anderen Kinderzimmerproduzern und fragt die, wo ihre Beatz richtig phätt drauf klingen. Denn die müssen ja Ahnung haben, weil die ja schließlich damit arbeiten. Aber um Gottes Willen keinen Fachhändler fragen!!!


Wegen genau solcher Aussagen mag ich dieses Forum so! :2up:

Ich hingegen mag dieses Forum so gerne wegen so zielführenden Posts wie diesem.


Ich muss aber zustimmen, dass ich auch nie hier im Forum nach den richtigen KH-Modellen fragen würde. Man muss die Frage halt anders stellen, was der TE ja auch gemacht hat. Es ist nicht falsch, hier im Forum nach Erfahrungen zu bestimmten Modellen zu fragen.
 
Kann nich sein, dass ich der einzige bin, der an dieser Pauschalaussage:

"Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen."

etwas auszusetzen hat. Das hat auch überhaupt nichts mit meiner Firma zu tun!!!
Sondern ich als Person finde diese Aussage völlig falsch und fast schon gefährlich.

Man muss sich diesen Satz echt mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das kann echt nicht ernst sein!
 
Mein erster Tipp wäre also. Hol sie dDir alle und such Dir einen aus. Ist heutzutage bei Online Händlern eine gängige Art, das beste Produkt für sich zu finden. Die meisten Threads zu dem Thema hier gibt es nur, weil nieman auf die Idee kommt, sich einfach ein paar Modelle zu bestellen und das einfach selber auszuprobieren.

ich erledige soetwas auf die altmodische weise. mit einem mir bestens bekannten musikdatenträger zum händler fahren, diesen dann bitten den datenträger einzulegen und so die dort extra dafür aufgelegten kopfhörer testhören.

solch ein "ich bestelle mal 10 und sende 9 zurück", ist m.e. missbrauch vom rückgaberecht und reichlich egoistisch. ein treiben, dem die onlinehändler gezwungenermassen zusehen müssen. auch ich als kunde, möchte schliesslich original verpackte und unbenutzte ware erhalten.

also mein tipp, fahr zum nächsten händler. ;)
 
edit: Missverständnis per PM geklärt.
 
Hey, ich habe nie gesagt, dass die Frage hier sinnlos wäre!!!! Es geht mir um die völlig falsche globale Aussage, dass man sich NIEMALS vom Audiofachhandel beraten lassen sollte.

Mehr hab ich nicht gesagt. Und nochmal - das hat nichts mit meiner Firma zu tun. Und lasst bitte auch andere Produkte aus dem Spiel.

Nochmal: Ich kreide lediglich das hier an:

"Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen."

Das mit dem Kinderzimmerhiphopproduzenten war natürlich etwas überspitzt und ebenfalls pauschal von mir ausgedrückt. Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen. Nur der Zitat-Satz klingt so herabsetzend fürs echte Fachpersonal im Audiohandel. Und das geht meiner Meinung nach genauso wenig.

------------------------------------

Kurzes Abschweifen ins Topic. ;)

Ich habe gleich zwei versch. Ultrasone Produkte im Einsatz, die hier so zerissen wurden. Ein für mich wichtiges Kriterium ist (Klang hin oder her) der Komfort und die Langzeitarbeitsmöglichkeit. Ich mische nicht mal eben für paar 40 Minuten, sondern habe oft ganze Arbeitstage lang die Kopfhörer auf. Die offene Version der Kopfhörer sind da wirkliche entspannte Arbeitstiere.

Für den Druck und Spaß nach Feierabend, kommen dann die geschlossenen PRO zum Einsatz. Die zeigen mir, wieviel Fun macht meine Mischung. Gleichzeitig ein Kaltgetränk an Hals und ich bin fröhlich. Also von mir gibts ganz klar ein PRO für Ultrasone.
 
Ich finde es immer wieder bachtlich, wie manche sich auf Pauschalsätze stürzen.

Es ist ja klar, dass wenn ich das schreibe, es meine Meinung darstellt. Da kannst Du solange anderer Meinung sein wie Du willst. Meinung gegen Meinung. Toll! Gut dass wir drüber diskuttiert haben. Das ist so auf dem Niveau: " Nein.. doch...nein ...doch... nein ... doch.........."

Lasst gut sein.
 
@Ari.

Du ziehst dich da an einem Satz hoch. wo es sich nicht lonht, da du diesen falsch auffasst.

Wenn es um Subjektives geht und dazu zählen Box und Kopfhörer, wäre es falsch sich von einem Verkäufer oder Händler reinreden zulassen, ausser es geht um Anschluss und Verstärker Endstufe, an dem ich die Boxen oder Kopfhörer betreibe, das mir nichts kaputt geht, aber sonst sollte der Verkäufer kein Mitspracherecht haben.

Bei einem Sequenzer sieht der Satz natürlich wieder anders aus, da der Funktionsumfang ja viel Komplexer ist, da braucht man unbedingt Beratung, allein schon um zu wissen was ich für Möglichkeiten zur verfügung gestellt bekomme um meine Sache passend umzusetzen.

Zum Thema:

Was Kopfhörer angeht, da musst du wirklich selbst entscheiden, da wir ja dein Gehör nicht mal eben übernehmen können und somit nicht wissen, wie oder ab wann du einen Kompressionseinsatz wahrnimmst oder als richtig ansiehst, genauso beim Eq-ing oder Hall bzw, Effektanwendung allgemein.

Darum kannst du dir auch nicht andere zum Klangvorbild nehmen, auch wenn die Mischungen deiner Meinung nach gut rüberkommen, heisst das nicht das du, solltest du den gleichen Kopfhörer nutzen ebenso gute Mischungen hinbekommst, das wäre wunschdenken, da du den Einzelsound den Pegel ansich ganz anders wahrnimmst, demenstprechen triffst du deine Entscheidungen,
Effekteeinsatz, Soundauswahl, Soundschichtung, Arrangement, das kann sich alles positiv sowie negativ auf den Gesammtsound auswirken.

Auch solltest du nie komplett auf Boxen verzichten, selbst wenn dein Raum kacke ist.

Einen besseren Tip kann ich dir nicht geben.

Den Plugins könntest du aber auch die Schuld geben :D

Ist doch Alles ein riesen Rattenschwanz.
Also schmeiss dich hinter den nächsten Zug :D
 
Ach Leute...so macht das keinen Spass...Ich dacvhte ich hätte die Frage schon so einfach wie möglich gestellt und alles soweit eingeschränkt, dass mir nur noch jemand, der einen von denen hat quasi persönlich was dazu sagen kann.

Dies Diskussionen um offen oder geschlossen interessieren mich gar nicht, weil in meiner Wohnsituation sowieso nur geschlossene in Frage kommen. Ausserdem bin ichs gewohnt auch mal 10 Stunden am Stück Kopfhörer aufzuhaben.

Händler fragen kommt für mich nicht in Frage, weils keinen Fachhandel für Studiotechnik in meiner Stadt gibt...und ich soll jetzt nicht im ernst Thomann fragen oder? Läuft dann ja auch übers Internet...dem man ja nicht trauen darf...und das hier Im Forum (zudem Newbie) was vom Fachmann kommt darf ich Kinderzimmerproducer sicher auch nicht verlangen ;) ...nicht mal Cubase hab ich...nur son läppisches Reaper und S1 V2.5...das kann ja nix werden :D

Egal..ich hab meine Entscheidung jetzt getroffen: Es wird der Shure! Ich brauch nix "perfektes" sondern erstmal was, was einfach ne Ecke "besser" ist als das, was ich jetzt hab.

Danke Mattgenhorn für den Link...leider war der Tester des Ultrasone nicht der, der auch den Shure getestet hat, sonst hätte ich nen konkreteren Vergleich gehabt aber zumindest beim Ultrasone bestätigt es auch meine Meinung.


@Traumwandler...ja so hab ich auch gedacht...bei Fragen zum Recording könnte ja recording.de die richtige Addresse sein...was Ari aber anscheinend ausschliesst...weil Internet und KInderzimer und so ;)

@Ari
Ich bin kein Vollprofi aber ich frag hier ja auch nicht nach Equipment für mehrere 1000€ ;)
Deine Meinung zum Ultrasone bestätigt auch das was ich an Erfahrung damit hab...zum komponieren und Musik hören toll, aber zum Mischen taugt der halt nicht.

Danke für diese Meinung, die mir auch hilft...den Rest (diese unnötige BAlgerei ob nun Händler was gutes oder schlechtes sind) , denk ich mir einfach weg :) Bin alt genug für um das schon selber einschätzen zu können ;)

@Marc...ja, ich denke du hast recht..deswegen kauf ich jetz einfach den Shure und versuch mal , damit die Kritiken (bzw. deren Konsenz) die ich für meine Mixe bekommen habe nachzuvollziehen. Wenn ich das damit kann, wird er wohl der richtige sein. Und ich kann ja dann auch beide KH parallel nutzen, jeden für seinen geeigneten Zweck. Boxen hab ich..kann ich aber selten mal wirklich anmachen ohne jemand zu stören.

Danke Leutz...der Thread kann zu, bevor ihr euch noch die Köppe einschlagt :D:closed:
 
DT770: um Gottes Willen. Geschlossene KHs sollte man auf keinen Fall für einen Mix verwenden.


Ähm...der Shure SH 840 ist z.b. auch geschlossen und wurde unter anderem auch hier als einer der Besten (bzw bester) fürs MIxing dargestellt. Jetzt schreibst du, dass sowas gar nicht geht. Siehst..und genau da muss ich ja mal nachhaken ;)
Da meine Frau hier im selben Raum auch an ihrem Computer sitzt und ich gerne ziemlich laut höre, sind offene Kopfhörer keine Option. und darum auch nicht in meiner Liste ;)

Meine Ultrasone hab ich zu einer Zeit gekauft, als ich noch dabei war mir überhaupt mal Grundausrüstung fürs Musikmachen zusammenzukaufen. Ich hab da mal gedacht teuer= gut. Die sind auch gut....nur nicht zum Mixen sondern mehr für HIfi...aber das konnte ich damals noch nicht beurteilen.

Im Moment neige ich schon zum Shure, bloss wollte ich mich hier erstmal absichern...und möglichst mit mehr als einer Meinung...bei Thomann hab ich natürlich in die Kundenbewertungen reingeguckt...aber ich kann ich kann nicht abschätzen wer da schreibt...grade bei günstigen Kopfhörern is man ja meist etwas gnädiger.


Denke der Shure ist der richtige zum Aufnehmen.
Zum hören nehm ich die Boxen oder den AKG K500.
Mit dem AKG aufnehmen führt aufgrund "offen" halt zu drastischen aufnahme-geräuschen.
 
Boxen hab ich..kann ich aber selten mal wirklich anmachen ohne jemand zu stören.

Eine halbe bis ne Stunde darfst du über Zimmerlaustärke hören, da darf dir keiner was.
Solange hörst du eh nicht über Boxen, ist ja nur um zu checken, ob auch alles einigemassen gut zusammenklebt, dazu brauchst du 0,5 - 5 Min jenach Songlänge.
 
Denke der Shure ist der richtige zum Aufnehmen.

Ich nehm nix auf...ich will nur niemand stören und auch selbst nix von aussen hören ;)
Ich hab hier auch immer nur von Mix gesprochen..nie von Aufnahme ;)
Mag sein, dass offen besser ist...aber meine FRau ist eh schon genervt bei geschlossenen KH...da gibts bei offenen Krieg :D
Gibt halt so Dinge im Leben, da muss man Kompromisse machen.

@VanJarre

Danke...aber nu ist schon bestellt...ob ihr recht habt oder nicht sagt euch dann das Licht...oder ich :D
Schaun mer mal dann sehn wir schon.
Probieren geht über studieren.

usw usf.
Eine Frage 1000 Antworten...

Nagut..ich wollte ja Antworten in der Hoffung auf einen Konsenz. Der Konsenz liegt bei offenen Kopfhörern...ok...genau das geht nicht..ich brauch geschlossene.. ich hoffe jetzt einfach dass der Shure mir was bringt...wenigstens ein bisschen....und die Boxen muss ich dann evtl doch mal öfter einsetzen...Original-CDs klingen darauf ja gut...aber auch nicht mehr...vllt reicht dann dann ja auch fürs Mixen besser als ich immer denke. Aber die Haupt-Bzw Vorarbeit muss ich eh mit den KH machen.

Nu is auch Schluss mit Tips bitte...nicht dass da nachher noch irgendwas kommt, was wieder alles in Frage stellt ;) :D

Die Entscheidung ist schon gefallen.

Und wenns die Falsche ist könnt ihr immer noch sagen " wir hams dir ja gesagt" :)
 
Kennt zufällig jemand den t.bone HD990D? Der ist total super was Abschirmung gegen außen betrifft. Der Klang selbst ist nur LoFi. Tragekomfort auch mehr oder weniger beschissen.

Kann ich vom SRH840 eine ähnlich gute Abschirmung erwarten?
 
Der SRH 840 hat einen hohen Anpressdruck und sogar ne bessere Abschirmung als der AKG 271 MKII, welcher gar nicht fürs Mixing geeignet ist, aber am längsten tragbar ist. Man kann mit dem AKG 271 K II überhaupt keine Bässe beurteilen, er klingt im besten Sinne teilnahmslos, unaufdringlich, das unterstützt das lange Tragen, der schwerere Shure 840 klingt wie ne tighte, direkte, aggressive "Lupe" mit tiefen, konturierten, trockenen Bässen ohne Airyness und große Soundstage wie z.B. Denon AHD 2000 oder AKG 701/702

Aggressiv im Sinne von vorne/direkt/schnell hier aber nicht harsch.
 
und jetzt !
wie wir feststellen den ideaken kopfhoehrer gibts noch nicht,
oder jeder hat halt nen anderen geschmack im highend bereich.

ich haette wohl auch den shure mal zuerst probiert.
 
Also die Mixe funktionieren janz gut mit dem Shure. Hatte vorher dt 770 und davor AKG 271mk2. Vom Tragen her fand ich die AKG am besten die sassen sehr angenehm. Die dt 770 fand ich sehr klobrig und die Shure sind auch nicht so bequem. Im irgend einem Bericht habe ich gelesen das offene Kopfhörer zu mixen besser geeignet sind da ja unsere Boxen auch im Raum stehen und man mit einem offenen Kopfhörer auch etwas von dem Raum mitbekommt.
Naja keine Ahnung mich würde mal interessieren ob die Teile von Spl was bringen der Phonitoe und der 2xontrol hat den jemand von euch mal getestet?
 
Kennt zufällig jemand den t.bone HD990D?

Ja, leider. Den Drahtbügel hab ich auch.

Der ist total super was Abschirmung gegen außen betrifft.

Total super ist wohl etwas übertrieben, aber beim Einsingen kann man den wohl verwenden. Gibt besser abgeschirmte.
 
Kennt zufällig jemand den t.bone HD990D?

Ja, leider. Den Drahtbügel hab ich auch.

Der ist total super was Abschirmung gegen außen betrifft.

Total super ist wohl etwas übertrieben, aber beim Einsingen kann man den wohl verwenden. Gibt besser abgeschirmte.


Ich meine ich selbst höre unter dem KH nix von der Außenwelt Nicht umgekehrt.

Welcher wäre denn in dieser Richtung noch besser?
 
Welcher wäre denn in dieser Richtung noch besser?
Darfste mich nicht fragen. Ich verwende immer nur diese biligen. Aber ich kann Dir sagen, welchen Du nicht holen solltest. Hatte vorher z.B. den Fame HD-290, gleicher Mist in grün, allerdings mit 'nem blöden Plastikbügel. Der brach nach ein paar Monaten mal ab. War also ein Fehlkauf.

Also für 'nen guten Kopfhörer sollte man wirklich was investieren.
 
Ich meine ich selbst höre unter dem KH nix von der Außenwelt Nicht umgekehrt.

Welcher wäre denn in dieser Richtung noch besser?

Das krasseste diesbezülich war ein geschlossener Ultrasone PRO-750, sofort Krätzegefühl und Sauna, für mich untragbar, würde ich keine 10 Minuten aushalten, klang auch echt gar nicht mal so gut....habe den überhaupt nicht verstanden....ganz schräger Sound

Der 840 ist schon fast Optimum in dieser Isolation Beziehung von den Sachen die ich kenne (ca. 16 Stück).
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben