Entscheidungshilfe f. Kopfhörer benötigt

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Registriert
25.09.11
Beiträge
6.794
Reaktionen
4.214
Punkte
21.105
Zur Zeit benutze ich einen Ultrasone 900 Pro als Hauptabhöre, da mein Raum sowieso jeden Mixingversuch scheitern lässt. Leider taugt aber auch der Ultrasone nicht wirklich, wie ich es von einem KH dieser Preisklasse vermutet hatte. Änderungen am EQ oder Kompressor z.b. höre ich erst bei ziemlich starken Änderungen, meist erst wenns schon übertrieben ist. Was am KH gut klingt, klingt überall woanders schlecht...vor allem der Bassbereich ist viel zu ausgeprägt...ich vermute also nicht meine Ohren sondern wirklich den KH als meine Schwachstelle in Bezug auf dem Mix...es kommt einfach nicht das raus , was sollte.

Ok..es muss also was neues her und zwar schnell.

Und ich frag auch gar nicht welcher KH der allerbeste ist, denn dann bekomme ich von 20 Leuten 30 Meinungen....und steh dann noch blöder da als vorher :D

Und ja..ich hab den Vergleichtest hier auch schon gelesen...aber der ist schon ziemlich subjektiv da nur von einer Person getestet...und die Kundenbewertungen T. von kann ich schlecht einschätzen, weil ich nicht weiss, wer da überhaupt bewertet und wozu die KH eingestezt werden..es ist wirlich so dass die KH HAUPTABHÖRE sein sollen!



Also meine 3 Kandidaten (und kein anderer!!!) sind:

AkG 271 MKII


Beyerdynamic DT 770

Shure SH 840



Preislich alle auf ungefähr der gleichen Stufe.

Sicherlich alles gute KH...aber welcher der 3 hat euch überzeugt und warum? Oder sind die Unterschiede so minimal, dass ich einfach den günstigsten wählen sollte?



Nochmal so ein teurer Fehler wie beim Ultrasone, wo ich mich auf Zeitschriften verlassen hab soll mirnicht nochmal passieren...da frag ich doch mal lieber Leute die sich auskennen ;)
 
Also ich bestell mir das Shure SRH 840, mein altes AKG K500 ist doch etwas porös geworden nach 15 Jahren. :)
Falls du entspr. flüssig bist kannst ja auch 3 bestellen und 2 zurückschicken.
 
Falls du entspr. flüssig bist kannst ja auch 3 bestellen und 2 zurückschicken.

Ich wage aber nicht das in 2 Wochen Rückgaberecht beurteilen zu können...ich hab ja keine Möglichkeit, das mit einem Profistudiosound zu vergleichen, sondern müsste da ertsmal ein paar Monate mit arbeiten und die Feedbacks dann hier vergleichen, die ich für meine Musik bekomme...das dauert halt ;)


@sarge...gut gemeint...aber lesen sollte man son Eröffnungspost schon richtig :D Ich hab mir extra Mühe gegeben klarzustellen worums mir geht ;)

Ich hoff halt drauf , dass jemand die KH hat...bzw einen davon (oder vllt sogar 2) und mir was positives oder negatives dazu sagt, was nicht schon im Test hier auf getaucht ist. Ich brauch halt mehr Meinungen...am besten von Leuten, von denen ich weiss, dass sie gut (und mit KH) mischen...idealerweise. Wo soll ich sonst na Leuten suchen , die mir mehr sagen können, wenn nicht auf recording.de :)
 
Naja, ich seh den Kopphörer notwendig beim Aufnehmen.
Da soll er mögl. wenig Schall nach aussen lassen, also geschlossen sein.
Bei meinem AKG K500 hört man prinzipbedingt ständig bei den Aufnahmen das Playback mit klappern. Leider kann man das schlecht als "Stilmittel" verkaufen. :)

Aber der Top-Mischer bin ich eh nicht, und wenn man mir nen 10.000€ Kopphörer aufsetzt.
Da ist die Abhöre viel wichtiger, und vor allem Erfahrung, Wissen, Talent. Mir fehlen alle drei.
Daher bin ich mit den Behringer 2031 Boxen auch so zufrieden. Kosten fast nix, und klingen für mich ok. Im Laden konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zu Genelec 4000€ Boxen hören die den Mehrpreis rechtfertigen würden.
Da merkste ma wie hörlos ich doch bin. Andererseits haben die Konsumenten auch keine GEnelect 4000€ Boxen- also wat solls.
Das Mischen überlass ich lieber anderen und konzentriere mich auf das, was ich halbwegs kann.

Wichtig ist auch der Tragekomfort, wenn du so ein Monster stundenlang auf dem Kopp hast dann sollte das nicht zu arg nerven.

Ich hol mir jedenfalls das Shure.
Hier haste noch Erfahrungsberichte ,und nach Login kannste sogar noch Tests lesen.
wAt will das Herz mehr?
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
 
Tut mir Leid, hier können Dir auch nur subjektive Ratschläge gegeben werden.

Mein erster Tipp wäre also. Hol sie dDir alle und such Dir einen aus. Ist heutzutage bei Online Händlern eine gängige Art, das beste Produkt für sich zu finden. Die meisten Threads zu dem Thema hier gibt es nur, weil nieman auf die Idee kommt, sich einfach ein paar Modelle zu bestellen und das einfach selber auszuprobieren. Was willst Du hören? Der klingt so, der andere ist für den und den Stil geeignet, der andere wieder nicht.
Falls ja, hier meine Antworten:

AKG. Unter dem 701er würd ich da nicht anfangen. Klang ist eher verfärbt und recht stark komprimiert, so dass man nicht wirklich vernünftig mischen kann.

DT770: um Gottes Willen. Geschlossene KHs sollte man auf keinen Fall für einen Mix verwenden. Geschlossene KHs sind ein Kompromiss, den man eingeht wenn man Umgebungsgeräusche dämpfen möchte oder nciht möchte, dass bei einer Aufnahme zu viel vom KH ins Mikro gerät.

Shute? keine Ahnung, diese Firma kam mir noch nie in den Sinn wenn es um Profi-Technik ging. Gibt ein paar Mikros, die gerne verwendet werden, aber nicht wegen dem HD-Sound.

Ist jetzt auch nur meine subjektive Meinugn aber an Deiner Stelle würde ich mir einen offenen KH oberhalb von 200 € raus lassen. Bestell Dir drei von der Sorte und am besten noch einen hochwertigen KH-Amp dazu. Den Unterschied hört man deutlich, selbst bei einem RME-Interface.

Alles andere ist raus geworfenes Geld, wenn Du es ernst meinst mit dem Mischen. Dann bist Du nämlich nach einem Jahr oder zwei wieder nicht zufrieden und musst wieder Geld ausgeben.

Thomann empfielt gerne Ultrasone aber ein Kumpel, der da drauf reingefallen ist und der auch nciht auf mich gehört hat und sich ein paar zum Vergleich geholt hat hat es mittlerweile auch schon bereut. Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen.
 
Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen.

Unterschreib ich! Zur Not auch mit Blut! hahaha
Aber lustig ist es allemal, was man da so zusammenberaten kriegt stellenweise.
Aber gibt ach gute.
Beim Musikalienhändler um die Ecke ist meistens das das Beste, was er zufällig grad da hat hab ich irgendwann gemerkt. :)
 
[ Wichtig ist auch der Tragekomfort, wenn du so ein Monster stundenlang auf dem Kopp hast dann sollte das nicht zu arg nerven.

Ja, das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig ...
Ich habe hier drei so Dingers rumhängen, den erwähnten AKG MKII, den Beyerdynamic DT 770 und irgend so einen Audio Technica (mein Gott, ich weiß die Nummer schon gar nicht mehr). Mit letztgenanntem habe ich auch eigentlich immer gearbeitet, bis ich den Beyerdynamic wieder entdeckte - und hach, der issoooooo schön weich .... Da tun meine Lauscher auch nicht weh. Ich bin ja ooch schon ein alter Mann und habe auch noch ne Brille auf. Der quetscht mir wenigstens nicht die Bügel an die Birne.
Er klingt meiner Ansicht nach nicht so direkt wie der Audio Technica, mehr nach Hifi - Hörer.... mehr Höhen hat er auch, aber: für mich tut er's, und der Tragekomfort is echt gut.
 
AkG 271 MKII

der ist mir grad heute auseinander geflogen ,,, extra materialfehler ? made in china...
am plastik halter links unten (zum lederbandd).
ist wohl ne soll bruchstelle nach nichtmal nen halben jahr.
im studio wenig benutzt, sehr gut gepflegter umgang.

sound ist aber prima.

soweit zum erfolgreichen kopien von austria produkten.
ich werd den knallhart als garantiefall mit beschwerde einschicken.

LG Frank
 
DT770: um Gottes Willen. Geschlossene KHs sollte man auf keinen Fall für einen Mix verwenden.


Ähm...der Shure SH 840 ist z.b. auch geschlossen und wurde unter anderem auch hier als einer der Besten (bzw bester) fürs MIxing dargestellt. Jetzt schreibst du, dass sowas gar nicht geht. Siehst..und genau da muss ich ja mal nachhaken ;)
Da meine Frau hier im selben Raum auch an ihrem Computer sitzt und ich gerne ziemlich laut höre, sind offene Kopfhörer keine Option. und darum auch nicht in meiner Liste ;)

Meine Ultrasone hab ich zu einer Zeit gekauft, als ich noch dabei war mir überhaupt mal Grundausrüstung fürs Musikmachen zusammenzukaufen. Ich hab da mal gedacht teuer= gut. Die sind auch gut....nur nicht zum Mixen sondern mehr für HIfi...aber das konnte ich damals noch nicht beurteilen.

Im Moment neige ich schon zum Shure, bloss wollte ich mich hier erstmal absichern...und möglichst mit mehr als einer Meinung...bei Thomann hab ich natürlich in die Kundenbewertungen reingeguckt...aber ich kann ich kann nicht abschätzen wer da schreibt...grade bei günstigen Kopfhörern is man ja meist etwas gnädiger.
 
wenn es um tiefenstaffelung und panorama geht, sind meine 770er gold wert.

Tiefenstaffelung im KH? Ich dachte gerade dafür wäre ein KH kaum zu gebrauchen? Aber wenn ich deine Mixe höre, wage ich kaum zu widersprechen :D
Heisst das dann im Gegenzug dass der Frequenzgang nicht so dolle ist? Irgendwo is doch immer ein Haken ;)
Nunja..der KH ist einer der meistgekauften,,,irgendwoher muss das ja kommen.

Also AKG liegt vllt jetzt eher son bisschen hinten bei mir.

Tragekomfort ist übrigens bei mir eigentlich kein Thema...ich bin da unempfindlich und hab wohl auch ne günstige Kopfform und relativ kleine Ohren...ich hab ja schon ne Menge Kopfhörer gehabt... bloss halt nix was zum Mischen taugen würde. Wenns nach Tragekomfort ginge könnte ich eh bei meinen Ultrasone bleiben...da vergess ich ganz dass ich die überhaupt aufhab :D
 
Da gebe ich dir recht, dass ist schon ein sehr subjektiver Test. Das ist wie eine CD review, entweder man teilt den gleichen Geschmack oder nicht. Meine Empfehlung: Hol dir einfach den Shure, der kommt ja meine ich am besten im Test weg. Falls du hinterher den Kopfhörer nicht magst, weist du, dass du ein anderen Geschmack hast. Ist ja auch was Wert.
Und ja..ich hab den Vergleichtest hier auch schon gelesen...aber der ist schon ziemlich subjektiv da nur von einer Person getestet...
 
Ich kann der kurz meinen Eindruck zu den Shure geben, die ich seit ein paar Monaten benutze.
Sie sind vom Klang OK aber sicher nicht das non-plus-Ultria. Ich könnte mir nicht Vorstellen nur mit den KH, als Hauptabhöre zu mischen. Nach spätestens 20 min sind meine Ohren ermüdet und es wird unangenehm, da die Kopfhörer geschlossen sind. Ich werde mir in nächster Zeit zusätzliche KH bestellen.
 
Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen.
Genau, besser man geht in ein Forum mit ganz vielen anderen Kinderzimmerproduzern und fragt die, wo ihre Beatz richtig phätt drauf klingen. Denn die müssen ja Ahnung haben, weil die ja schließlich damit arbeiten. Aber um Gottes Willen keinen Fachhändler fragen!!!


Wegen genau solcher Aussagen mag ich dieses Forum so! :2up:
 
Bin letztens vom AKG 171 auf den Shure SRH 840 umgestiegen und der Wechsel war für mich eine Offenbarung. Den Aha-Effekt hatte ich, als ich bei einem Song, den ich gerade macht hatte, den mies eingestellten Sidechain-Kompressor im Bass gehört und anschließend korrigiert habe. Das konnte ich mit den alten Kopfhlörern gar nicht raushören (mit meinen Boxen leider auch nicht).

Ich bin definitiv kein Profi, aber die Kopfhörer haben meine letzten drei Mixe im Vergleich zu meinen Produktionen vorher enorm verbessert. Ich habe das Gefühl, endlich ein klares Bild der Bässe zu haben und mehr Kontrolle über die EQs. Mit meinen alten KHs war am Ende immer alles etwas dumpf, weil die wohl die Höhen überbetont hatten oder so. Also, aus meiner Sicht sind die Sure eine klare Kaufempfehlung.

Ich kann natürlich nichts über die anderen beiden sagen, aber ich stand auf Grund der Tests und Meinungen vor der gleichen Wahl und habe meine Entscheidung nicht bereut.
 
Ist das ironisch gemeint??? Du bist doch selbst einer von den bösen Verkäufern, die einen alles andrehen wollen, oder nicht? :)
Man sollte sich nie vom Händler beraten lassen.
Genau, besser man geht in ein Forum mit ganz vielen anderen Kinderzimmerproduzern und fragt die, wo ihre Beatz richtig phätt drauf klingen. Denn die müssen ja Ahnung haben, weil die ja schließlich damit arbeiten. Aber um Gottes Willen keinen Fachhändler fragen!!!


Wegen genau solcher Aussagen mag ich dieses Forum so! :2up:
Ach so, zum Thema: Hier gibst noch mehr Meinungen!
 
LOL...
Bravo!
Wieder mal ein sympathisches Auftreten des PRESONUS Firmenkontakts, muss ich da sagen. Potentielle Käufer eigener Produkte mit Attributen wie "Kinderzimmerproduzer" versehen.
Jackpot!
So gewinnt man Marktanteile und Sympathie beim (potentiellen) Kunden. Da fühlt man sich ja als Recordler richtig gut aufgehoben und ernst genommen.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben