Entscheidung beim kauf von professionellen studiomonitoren...

  • Ersteller polarkreis
  • Erstellt am
P

polarkreis

Registriert
10.10.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
69
hey,
Ich möchte mir proffessionelle, aktive studiomonitore kaufen.
Wichtig ist das sie einen neutralen sound haben und preismäßig nicht über 900 euro gehen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für kommende antworten
 
Auf jeden Fall solltest du dir die Monitore vorher mal in Ruhe mit einer CD anhören, die du gut kennst. Nimm dir dafür im Geschäft ruhig 1,5 Stunden Zeit und fahre sie auch mal auf höheren Lautstärken.
Ich hatte mir bei meinem Kauf ein ähnliches Preislimit gesetzt und mir haben die Event TR-8 am besten gefallen. Das Paar kostet 699,- und ist aktiv. Die Boxen stehen jetzt seit einer knappen Woche hier und bisher gefallen sie mir sehr gut.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

nimm dir nicht nur eine CD, sondern mehrere mit zum Probehören!
Wirklich ganz unterschiedlich Stilrichtungen, auch wenn du sie sonst gar nicht hörst; mir hat damals auch geholfen, richtig SCHLECHT gemischte Aufnahmen probezuhören - da merkt man wirklich sehr gut, ob die Monitore Schönfärberei betreiben oder nicht...

Liebe Grüße,

Soares

PS: Habe mir damals die Behringer Truth gekauft - für MEINEN Zweck (fast ausschließlich Sprachaufnahmen) gefielen sie mir am besten, sogar besser als die Genelec.
 
1000 Euro das Paar, oder das Stück?
 
Hallöle,
Erst mal zur Klärung: ob Nahfeldmonitore für 900 Euro pro Paar schon von der Qualität im professionellen Bereich angesiedelt sind würde hier sicher heftige Diskussionen auslösen....ich meine eher dass diese preisklasse noch nicht dazu gehört. bei einem Stückpreis von ca. 900 Euro sieht dies dann anders aus:

ZUM BEISPIEL: Die Gelenec 1031A und die neue ADAM P22 kosten um 1000 Euro PRO STÜCK und werden zumindest in den Zeitschriften "KEYS" und KEYBOARDS" in den professionellen Bereich eingeordnet (wobei die Zietschriften selbst sich nicht unbedingt an Profis richten).

Für einen Paarpreis um 900 Euro ist z.B. auch die "mittlere" Gelenec 1030A nicht zu haben, denn der Stückpreis bewegt sich um 670 Euro.
Auch die frühere Referenz (der oben genannten Zeitschriften), die ADAM P11 kostet immernoch um 650 Euro pro Stück!

Die Gelenec stach zumindest bei meinen Hörsession in dieser Preislage gegenüber Reaval oder FOSTEX Monitoren deutlich auf Grund ihrer Qualität hervor. leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit verschiede Monitore von Mackie gegen zu hören.

Im Bereich 900 Euro pro Paar habe ich deshalb keine echte Empfehlung für Dich. Der Geldbeutel und der eigene Anspruch sind ja auch entscheidend und wie wir wissen sehr verschieden...und wohl auch die Vorstellung über "Professionalität".

Nicht vergessen werden soll aber, daß es durchaus auch sehr linear klingende HiFi Boxen gibt die im Zusammenspiele mit einem hochwertigen verstärker durchaus als sehr gute Alternative taugen können. Ich habe zu diesem Thema vor einigen Tagen einen Beitrag geschrieben:


Alternative Abhöre mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis

Ansonsten schließe ich mich dem Rat an: Probehören mit eigenen sehr unterschiedlichen Aufnahmen...und bei Probekauf auf Rückgabegarantie achten!

....und: Deine Räumlichkeiten sind in der Regel nicht so beschaffen wie die Studioverkaufsräume der Händler!

Auf welche Dinge du achten solltest:

neutraler "trockener" Klang, gute Dynamik (also schnelles Anschwingen auf Impulse ohne zu verzerren, Hohe Auflösungsqualität der einzelenen Frequenzbereiche und gute klareräumliche Abbildung, Bassfundament, Mitten und Höhen sollen nicht "knallen" oder schrill klingen (Frequenzbalance..abhängig von der Frequenzweiche)...feine,leisere Strukturen im Track dürfen nicht untergehen. Natürlich auch Verarbeitungsqualität (hier auch Anschlüsse beachten und magnetische Abschirmung...aber auch die "innere Dämpfung" also Prospekt zum Innenleben ist entscheidend für neutral klingende Bässe z.B.) das ein Chassi unterschiedlich aufgebaut sein kann dürfte auch klar sein...

es gäbe viele parameter die noch zu beachten wären (Lautsprecher Größe, Bauform, Vorzüge, Qualitäten, Abstriche und was macht dies in der hörbaren Wirkung aus) und nicht zuletzt ob der Aufstellungsort eher unkritisch ist oder nicht. Gebug Leistung sollte so ein Teil natürlich auch mitbringen damit ihm nicht gleich bei lauterem hören die Puste ausgeht.

Vielleicht machst du dir (nach Vorrecherchen) eine Liste und vergleichst diese Boxen dann in einer Session! In der Regel kann man sich aber im Vergleichstest eher nur auf 3 unterschiedliche wirklich konzentrieren, zumal wenn sie ähnlich klingen.

dass du zu so einer Hörsession geeignetes Audiomaterial brauchst ist hoffentlich durch die obige Aufzählung von Qualitätsmerkmalen klar geworden. Die gefiederte Wollmichsau gibt es aber für 900 Euro pro Paar garantiert nicht!

mfG aus Idstein/Taunus
gitano


Um diese
 
Also ich hab mir schon vor über einem Jahr die Genelec 1030 A gekauft.
Bekommt man schon ziehmlich billig(670€/Stück)
Sind echt geil und macht endlich wieder spaß zu mischen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben