Entrauschen mit T-Racks 3 deluxe ???

Quincy

Quincy

Registriert
20.01.08
Beiträge
31
Reaktionen
6
Punkte
71
Hallo_

ich plane mir die Masteringsoftware T-Racks 3 deluxe von IK Multimedia zuzulegen.
Kann man damit auch "Entrauschungsaufgaben" bewerkstelligen ?
 
Mastering ist nicht Restauration.

Hat IKM etwa die Produktbeschreibung auf der Homepage gelöscht?
 
Mir ist der Unterschied zwischen Mastering und Restauration schon klar und auch die Produktbeschreibung der Software ist bekanntlich in Form von Testberichten in den einschlägig bekannten Fachmagazinen ausführlich zu lesen.
Meine Frage zielt dahingehend, ob jemand schon einnmal, durch "trickreiche" Anwendung/Anordnung der enthaltenen 9 Dynamics, Rauschen entfernen konnte.
 
Womit ich die besten Resultate Erziele ist mit iZotope RX Advanced v2.01 für PC & MAC. Nur darf man keine Wunder Erwarten. Alles hat seine Grenzen!
 
Entrauschte Aufnahmen klingen aber danach flach und steril wie die Programme der selbsternannten "Hitradiostationen".

Bandrauschen liegt ungefähr bei 12,5KHz und lässt sich mit einem EQ um ein Drittel reduzieren.

Breitbandiges Rauschen bekommst Du nicht weg!

Rudy

(Radio-Producer)
 
wahrscheinlich lohnt sich für solche aufgaben die Wave Arts MR Suite, oder einzelne plugins daraus (50$ - 300$)

Oder die sonnox-plugs, die bei Wavelab ohnehin dabei sind ;)
 
Meine Frage zielt dahingehend, ob jemand schon einnmal, durch "trickreiche" Anwendung/Anordnung der enthaltenen 9 Dynamics, Rauschen entfernen konnte.


Das sind sehr unterschiedliche Anwendungsfelder, Rauschen vs. Dynamics, das passt nicht.
 
Ausgenommen ein Gate natürlich, was hier aber glaube ich nicht den gewünschten Zweck erfüllen würde.
 
Breitbandiges Rauschen bekommst Du nicht weg!
Doch mit Adobe Audition!

Mit Cool Edit Pro konnte man das auch schon.

Wenn man den Teil makiert in dem das Rauschen allein zu hören ist, kann man einen Noise Fingerprint erstellen.
Dort wird statistisch gemittelt der Frequenzgang des Rauschens mit einer FFT (Fenstergrösse kann bestimmt werden) bestimmt.
Wenn man diesen Fingerprint erstellt hat, kann man vom Nutzsignal genau diese Rauschen abziehen.
Das ist bisher die beste "Entrauschung" die ich kenne.
 
Wenn man den Teil makiert in dem das Rauschen allein zu hören ist, kann man einen Noise Fingerprint erstellen.
Dort wird statistisch gemittelt der Frequenzgang des Rauschens mit einer FFT (Fenstergrösse kann bestimmt werden) bestimmt.
Wenn man diesen Fingerprint erstellt hat, kann man vom Nutzsignal genau diese Rauschen abziehen.
Das ist bisher die beste "Entrauschung" die ich kenne.

das ist doch nix neues mehr. reaper kann das, izotope rx kann das, ich glaub sogar audacity kann das.

ohne zweifel eine gute methode.
 
Quincy schrieb in #4:
Meine Frage zielt dahingehend, ob jemand schon einnmal, durch "trickreiche" Anwendung/Anordnung der enthaltenen 9 Dynamics, Rauschen entfernen konnte.

Nope
 
Meine Frage zielt dahingehend, ob jemand schon einnmal, durch "trickreiche" Anwendung/Anordnung der enthaltenen 9 Dynamics, Rauschen entfernen konnte.

Auch ein klares Nö!
 
das ist doch nix neues mehr. reaper kann das, izotope rx kann das, ich glaub sogar audacity kann das.
Das das nicht neu ist habe ich doch geschrieben,
nur Audition kann das von deinen anderen genannten noch am besten !
 
nur Audition kann das von deinen anderen genannten noch am besten !

kenne audition nicht. aber ich bin mit dem reafir bestens zufrieden.
kann mir auch kaum vorstellen, dass audition da besser funktioniert als eine speziallösung a la izotope rx.

haste denn die genannten programme alle mal getestet?

@TE: probier mal den reafir aus. der ist freeware und unter reaper.fm zu bekommen.
 
Refir ist ja nicht schlecht für umsonst (habe die Freien ReaPlugs), aber Adobe Audition kann erheblich mehr.

Bei Adobe Audition kannst du noch mal genau angeben welchen bereich des Noiseprints er stärker oder weniger subtrahieren soll.
Damit kann man auch bei sich änderndem Rauschen (z.B. bei Aussenaufnahmen) sehr gute Ergebnisse erzielen.

User01 -> musst wohl doch mal Audition ausprobieren....

Ich hatte damals mit Izotope RX 1 gegengechecked, RX 2 ist wohl noch mal ne Spur besser geworden.
RX 2 muss ich mir wohl auch noch einmal näher ansehen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben