ENGL Preamp pfeift schrecklich

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
Hi zusammen!

ich hab ne frage bezüglich meines Preamps (ENGL E620)...der pfeift in jeder spielpause sehr krass und unangenehm los...während dem spielen ist da nix, aber sobald ich die griffel von der klampfe nehm pfeift er mir eins
am nachgeschalteten [g=182]amp[/g] (laney) kanns nicht liegen, der pfeift selber gar nicht

kann das an alten röhren liegen? ich hab die noch nie getauscht seit ich den preamp ersteigert hab...

oder sollt ich den lieber gleich zur reparatur bringen?

stay heavy!

Philipp
 
Hmm... Das kann mehrere Ursachen haben. Wie du bereits sagtest, könnten die Röhren einen Schlag weghaben. Leider hast du nicht geschrieben, ob dieses Problem erst jetzt aufgetreten ist, oder ob es schon immer pfeift. Eine weitere "Pfeifquelle" könnte natürlich deine Klampfe sein. Schlecht abgeschirmte Pickups neigen auch sehr gern zum Pfeifen. Oder du hast deinen [g=105]Gain[/g]-Regler halt bis zum Anschlag aufgedreht. Vielleicht solltest du dir ein Noisegate besorgen, welches in den Spielpausen einfach "zu macht". Schau aber erst mal nach den Röhren!
 
erstens: welche gitarre?
zweitens: wie weit stehst du vom [g=182]amp[/g] weg?
drittens: wie hoch sind volume und [g=105]gain[/g]?
viertens: wie rustbucket schon schrieb, erst kürzlich oder seit jeher? dann erst würd ich wenn überhaupt die röhren verdächtigen.


lg
flox
 
klingt fuer mich auch so als wuerde da in den spielpausen ein zu weit aufgedrehtes [g=105]gain[/g] poti (wahrscheinlich an einer stomp box) sich zu wort melden.
kann natuerlich auch sein, dass du (nehmen ich jetzt mal an) durch booster + preamp [g=105]gain[/g] den laney voellig uebersteuerst.
(hast du den preamp out am gitarren input des laney's zufaellig ?
der preamp out gehoert an den line in anschlusses des amps und dieser wiederum sollte moeglichst neutral eingestellt werden.)
wenn das pfeifen durch die roehren kommen sollte, dann wuerde sich dies auch bemerkbar machen, wenn keine gitarre eingesteckt ist und es ab einer gewissen lautstaerke anfaengt zu pfeifen. kaputte vorstufen roehren zischen (white noise artig) mehr, kaputte endstufen roehren pfeigen und haben zumeist auch ein tieffrequentes brummen. wenn der [g=182]amp[/g] "klickt", lauter und leiser wird oder ploetzlich ein anschwellendes rauschen von sich gibt das mit einem plopp endet, ist der trafo hin, oder ein kaputter poti/ kondensator ist irgendwo im signal weg.
rasseln deutet auch auf kaputte endstuden roehren hin, waehrend eine broeselige [g=118]bass[/g] und eine quitschende hoehen wiedergabe auf kaputte vorstufen roehren hindeutet.
wenn die erdung des amps kaputt ist, ist auch der gitarrist kaputt - dass sollte man bei allem nicht vergessen.
doppel-erdung ist ein tieffrequentes , konstantes brummen. unsauberer strom bzw schmutzige stromleitungen sind cyclisches brummen.
und jetzt brummt mir der kopf.
 
Hi!

Wenn das mit dem Pfeifen vorher nicht war, tausch die Röhren. Wenn die durch sind, pfeifen die immer ziemlich fiess. Warscheinlich hast du auch nur eine in deinem Preamp, der Typ ist sicherlich ECC83 (=12AX7). Wenn du die bei Conrad bestellst, bekommst du welche von der Marke "Ei". Die klingen echt gut! Wenn du dich mit Elektronik auskennst, schraub deinen Preamp einfach mal auf, und schau nach wieviele Röhren drinn sind und bestell dir entsprechend viele neue. Stückpreis liegt bei ca. 10 EUR. Röhrenwechseln ist in der Regel eine Kleinigkeit. Aber unbedingt Netzstecker ziehen! Falls du dir das nicht zutraust, frag jemanden der Ahnung hat. Ansonsten kannst du beim aufschrauben und nachschaun ansich nix falsch machen (ausser du lässt das Ding unter Spannung und fasst mal richtig rein). Röhren wechseln ist an sich auch nur alte rausstöpseln, neue rein; nur fass die neuen Röhren nicht mit der blossen Hand an; benutz ein fettfreies Tuch oder Papier.

Grüße,

Olloman

EDIT:
Mir fällt da noch was ein. Wenn das problem auftritt, seit du den [g=182]Amp[/g] hast: Was hast du für einen LANEY, wie schliesst du deinen Preamp dort an? Falls du mit deinem Preamp-OUT direkt in deinen LANEY (falls dies ein TOP oder Combo ist) dort reingehst, wo sonst die Gitarre reinkommt muss es zwangsläufig pfeifen. Du schaltest dann nämlich dein Preamp-Signal nochmal über einen Preamp; da diese bei Git-Amps niemals linear arbeiten, wird der Frequenzgang im 2. Preamp in der Regel ungünstig verbogen und es pfeift dann halt...
Tip: Sollte dem so sein, benutze die FX-Return Buchse (die in der Regel jeder Gitarrenamp hat) um dort deinen Preamp-Out anzuklemmen. Diese Buchse umgeht den Preamp deines Laneys.
Hoffe das hilft erstmal, ansonsten beschreib deine Verkabelung nochmal genau und schreib auch genau, welche Geräte hinter deinem ersteigerten Preamp hängen.

Grüße,

Olloman
 
Röhren wechseln ist an sich auch nur alte rausstöpseln, neue rein;

bei vorstufenrühren ja (also preamp vom [g=182]amp[/g] und der engl) aber in der endstufe ist es nicht so leicht getan, da zuerst noch das BIAS mit den Röhren abgeglichen werden muss.

lg
flox
 
Hi @ all!

erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten!! hab ganz nebenbei noch etliches über röhren gelernt!!

zu meinem setup...

wie vermutet gehe ich aus dem preamp out direkt in den input des amps. Der [g=182]amp[/g] ist ein laney AOR100 Topteil...schon gut betagt, aber schweinelaut und klasse clean-sound! nur die zerre ist nicht so toll, die wird erst geil wenn man das teil voll aufreißt, was ja nicht immer geht...

also wie gesagt, ich geh vom preamp out in den input des amps...anders kann ich mir das aber auch gar nicht vorstellen...oder kann ich trotzdem den master-volume regler benutzen wenn ich in den FX return reingehe?? daran hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht

meine gitarre ist ne Jackson PS3T, also ne japan-jackson mit jackson pickups...da will ich mir demnächst mal nen gescheiten pickup zumindest am steg einbauen...also der pickup brummt aber wenn ich nur die gitarre an den laney hänge, pfeift nix => es muss der ENGL sein

spielabstand ist dabei egal, das pfeift in der probe bei nem meter abstand genauso wie beim gig mit 5 metern abstand

[g=105]gain[/g] ist ca. auf 7, also nicht voll aufgerissen, lead ist auf 7,5, master vom preamp ist voll aufgerissen, das klingt eindeutig besser und das will ich auch nicht ändern

soviel als nähere infos

ich denke, ich werd mal die röhren tauschen, ich hatte zwar schon immer ein pfeifen, aber der preamp wurde auch bei ebay ersteigert...beim laney-topteil hab ich kürzlich ne generalüberholung machen lassen als mir der endstufentrafo abgeraucht ist...das teil hat jetzt komplett neue röhren, vorstufe und endstufe

könnt ich jetzt vielleicht die vorstufen-röhren vom laney mal in den engl einbauen? ich brauch ja den preamp vom laney nicht mehr wenn ich über return reingehe...wär das möglich oder geht der laney da kaputt?

nur so als idee zur problemfindung...der preamp hat halt die gleichen ECC83 röhren wie der laney

stay heavy!

Philipp
 
Den Engl in den Effect Return anschliessen sollte gut funktionieren. Das ist praktisch der Eingang der Endstufe, aber noch vor dem Masterregler.

Du solltest mal schauen, womit das pfeifen zusammenhängt:

Immer Pfeifen (mit oder ohne Gitarre angeschlossen) sind eigentlich immer die Röhren. Zu Conrad-Röhren muss ich sagen, dass ich mir da mal zwei ECC81 gekauft habe, waren noch Mesa-Boogie (stand auf der Packung), aber die waren übelst mikrofonisch, als erste Röhre im [g=182]Amp[/g] nicht zu gebrauchen, da der dann bei Zerre auch gepfiffen hat.

Wenn der nur mit Gitarre pfeift gibt es folgende Möglichkeiten:

-Kabel, hatte ich einmal, sobald man das an den [g=182]Amp[/g] angeschlossen hat hatte man ein Pfeifen.

-Abnehmer: Wenn man den Gitarren Volume runterdreht geht es irgendwann weg. Es verschwindet aber nicht wenn man die Saiten bedämpft(Hand drauf, evtl. versuchsweise 2-3 Taschentücher zwischen Pickup und Seite)

Wenn das durch Bedämpfen verschwindet ist es Gitarren-Rückkopplung, sollte aber eigentlich nicht bei einer Massiv (im gegensatz zu Semi-akustik) vorkommen.

Wenn es durch die Röhren pfeift (kenn den Engl nicht, aber man müsste auch hören wenn du an die Röhren, besonder dem Eingang nächste, falls man da rankommt) klopfst, kannst du mal versuchen zu tauschen.

Anbieten täte sich hier die Phasenumkehrröhre des Laney, weil die am weitseten hinten ist, da macht es nix wenn die mikrophonisch ist. Dies sollte die Röhre sein, die am nächsten an den Endröhren ist.

Wenn der Engl mehrere Röhren hat, kannst du auch mal da tauschen versuchen.

gruss, Chris
 
also wie gesagt, ich geh vom preamp out in den input des amps...anders kann ich mir das aber auch gar nicht vorstellen...

d.h. du gehst von einem preamp in einen weiteren preamp. also einfach mal beim fx-return versuchen ... der liegt logischerweise vor dem master.

lg
flox
 
Hi nochmal!

so wie du dein Setup beschreibst, gehst du wie gesagt über deinen Preamp vom Laney. Bevor du irgendwelche Experimente startest, check den FX-Return von deinem Topteil. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst; das geht tatsächlich! Der FX-Return stellt quasi deinen Line-In für die Endstufe in deinem Topteil dar. Keine Angst, einfach ausprobieren! Den Masterregler kannst du auch noch benutzen! Wen dein Top noch einen Presence-Regler hat, funktioniert sogar dieser! Der interne Aufbau ist wie folgt (vereinfacht): Preamp->FX-Insertbuchse->Endstufe. Die Insertbuchse ist eine Klinkenbuchse mit Schalter; wenn du in deinen Send einen Klinkenstecker reinsteckst, wird dein [g=182]Amp[/g] keinen Muchs mehr von sich geben, was übrigens auch eine Standardfehlerquelle bei alten Amps (und Mixerkanälen) ist. Wenn diese Schalter nicht mehr richtig schliessen (wenn nix eingesteckt ist) bleibt der [g=182]Amp[/g] tot oder knistert blöde vor sich hin (nur um auch mal ein bischn klugzuscheissen ;-) :-D ;-) :-D ;-) , nicht ernstnehmen, bitte!) Also: probier's halt mal aus und schreib mal, was das gegeben hat.

@ Floxe:
Ja, Endstufenröhrenwechsel ist mit Bias neu einstellen verbunden; da is nix mit raus und neue rein, sorry wenn ich das so pauschalisiert hab; dachte es ging nur um Vorstufe!

Grüße,

olloman

EDIT:
Das mit Conrad war ansich nur ein gut gemeinter Tip; ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es da ja noch bessere Quellen um Röhren zu beziehen; währe für mich in jedem Fall Interressant!
 
hi!

ich werd das mit dem fx return heute gleich mal ausprobieren!!

ich berichte dann gleich was das ergeben hat!

stay heavy!

Philipp
 
Das mit Conrad war ansich nur ein gut gemeinter Tip; ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es da ja noch bessere Quellen um Röhren zu beziehen; währe für mich in jedem Fall Interressant!

bei www.tubetown.de gibts auch die EI Röhren ... ich hab zur Zeit in meinem [g=182]Amp[/g] in der Vorstufe die Originalen H&K drin und in der Endstufe Mesa EL34 (sehr überteuert) ... beim nächsten Wechsel werd ich in die Vorstufe JJ packen und in die Endstufe Svetlana.

lg
flox
 
aaaalso...ich hab jetzt nochmal rumprobiert...

in den fx return einstecken geht leider nicht, aus zwei gründen...erstens kann ich die lautstärke dann echt nicht mehr regeln, beide master volumes funzen nicht mehr...fragt mich nicht warum aber es ist so...ist halt ein alter [g=182]amp[/g]...presence kann ich aber noch regeln...macht eigentlich keinen sinn oder??
zweitens klingts echt brutal scheisse :) vor allem verzerrt klingts echt schlechter als der billigste transistor-combo...

dann hab ich aber entdeckt, dass der [g=182]amp[/g] ja zwei eingänge hat...einen "high" und einen "low"...bisher hatte ich den preamp immer am "high" hängen...
dann hab ich den jetzt mal bei low eingesteckt und siehe da, das schreckliche pfeifen war weg!!

jetzt fängt er nur langsam das pfeifen an, wenn ich die hand von den saiten nehme...scheint also am tonabnehmer zu liegen...wenn ich den volume poti an der gitarre runterdreh, geht das pfeifen wieder weg und weicht einem brummen...sind halt billige tonabnehmer...

zwar ist der sound meiner meinung nach jetzt nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber es pfeift wenigstens nicht mehr so und ich hab meine ruhe bis ich mir was gescheites leisten kann :-D

danke nochmal für eure ratschläge!

stay heavy!

Philipp
 
Das der Presence-Regler noch geht, liegt daran, dass der Bei Röhrenamps in der Endstufe ist.
Master ist ungewöhnlich.

Wenn du die Hand von den Seiten nimmst und es anfängt rückzukoppeln liegt das an der Gitarre, nicht an den Abnehmern. Letztere pfeifen immer solange Volume aufgedreht ist. Bei der Gitarre kann man da aber nicht viel tun ausser weniger [g=105]Gain[/g] und Volume.
Das Brummen dürfte normal sein, wenn du die Reglegler an keinem der Anschläge hast.


Das mit den Conrad-Röhren ist bestimmt schon drei oder vier Jahre her, kann also durchaus sein, das sich da was geändert hat.

gruss, Chris
 
in den fx return einstecken geht leider nicht, aus zwei gründen...erstens kann ich die lautstärke dann echt nicht mehr regeln, beide master volumes funzen nicht mehr...fragt mich nicht warum aber es ist so...ist halt ein alter [g=182]amp[/g]...presence kann ich aber noch regeln...macht eigentlich keinen sinn oder??

...macht schon sinn, denn dann ist dein [g=182]Amp[/g] so alt, das er einfach noch keinen echten Mastervolumeregler in der Endstufe hat. Die 2 Mastervolumeregler von denen du schreibst sind jeweils einem einzelnen Preamp-Kanal zugeordnet. Wenn du sagst, es gibt einen High und einen Low-Eingang, hat dein Laney warscheinlich echte 2 Preamps, von denen jeder über einen Regler auf die Endstufe geschaltet wird. Der FX-Loop liegt dann warscheinlich hinter den Vorverstärkern und wird direkt auf die Endstufe geschaltet. Das sich das über deinen FX-Return nicht gut anhöhrt, wundert mich allerdings und deine Lautstärke müsstest du ansich über deinen neuen Preamp regeln können; hab aber die Kombination allerdings auch noch nicht über so einen alten [g=182]Amp[/g] gespielt...
Naja, hauptsache du hast erstmal ne Lösung, mit der du leben kannst!

Grüße,

olloman
 
bei www.tubetown.de gibts auch die EI Röhren ... ich hab zur Zeit in meinem [g=182]Amp[/g] in der Vorstufe die Originalen H&K drin und in der Endstufe Mesa EL34 (sehr überteuert) ... beim nächsten Wechsel werd ich in die Vorstufe JJ packen und in die Endstufe Svetlana.

...danke für den Tip! Sieht recht umfangreich aus und die Preise scheinen auch gut. Hab in meiner Endstufe momentan EL34 von JJ, Vorstufe Ei. Klingt nicht schlecht. Hast du schon Erfahrungen mit den Svetlanas? würde mich interressieren, wie die klingen.

Grüße,

Olloman
 
Hast du schon Erfahrungen mit den Svetlanas?

Nein, aber auf Anraten von Dirk (anm.: chef von tubetown) probier ich mal die kombi JJ-SED aus, mein h&k übersteuert im clear eingang bei einer paula oder es-335 so schnell, dass man nicht mehr ordentlich regeln kann... die JJ in der Vorstufe und eben SED in der Endstufe sollen angeblich das ganze ziemlich clear halten, mal sehn obs was bringt, kann ja bescheid sagen wenn ich sie dann umgebaut hab :)

lg
flox
 
Hallo erstmal alle zusammen.
Man Leute ihr diskutiert hier über Röhren,Inputs hier und da,Kabel,Potis und was weiss ich noch alles. Das Problem liegt für mich ganz klar auf der Hand.Mikrofonische Pickups!!Die Jackson-Japan-Teile sind halt nicht unbedingte High-End Pickups und wenn man dann noch mit zwei hintereinander geschalteten Vorstufen (Engl+Laney) Gas gibt, ist das gequietsche nicht mehr weit.Der Vorschlag, nur den Poweramp des Laney's zu benutzen, ist schon mal 'ne Massnahme. Eine ähnliche Kombination (Boogie-Studiopreamp+Marshallstack) habe ich auch schon mal gefahren, aber wie gesagt, den Preampout in den Effekt-Return vom Marshall rein und so nur die Endstufe gequält. Die Pickups würde ich vieleicht mal mit Wachs entpfeifen.Auch das hat bei mir mal bei 'nen paar ollen DiMarzios zum Erfolg geführt. Also man besorgt sich ein paar Kerzen und 'ne alte Blechdose. Kerzen in der Dose auf'm Herd auflösen (bei geringer Wärmezufuhr) und die Pickups nacheinander da für ein paar Stunden reinhängen (aber immer drauf achten, dass das Wachs schön flüssig bleibt). Danach rausnehmen, abkühlen lassen und überschüssiges Wachs vorsichtig abkratzen und nix pfeift mehr; es sei denn man schaltet vor Engl,Laney und Konsorten auch noch ein Paar Fuzzies.Aber dann könnte man auch, glaube ich,Radio-Eriwan mit der Mimik empfangen ;-)
 
panthersgoalie schrieb:

während dem spielen ist da nix, aber sobald ich die griffel von der klampfe nehm pfeift er

Och Mist, jetzt hatte ich grad nen halben Roman geschrieben, wo ich alles ausführlich erklärt habe, gehe auf "vorschau" und alles ist weg, ... deswegen einfach kurz:

Das Pfeifen ist normal (und so manch einer nutzt es auch aus :-D ), da die Saiten anfangen zu schwingen, sobald du die Hände von ihnen nimmst. Mikrophonie ist, wenn es pfeift, obwohl du deine Hände auf den Saiten hast.

Die beiden Eingänge Low und High sind nicht zwei Vorstufen, sondern haben einfach eine andere Eingangsempfindlichkeit; Low für passive Tonabnehmer, High für aktive Tonabnehmer.

Deine Verbindung sollte so aussehen:

Gitarre -> Eingang vom Engl
Ausgang vom Engl -> Return vom [g=182]Amp[/g]
In den Send vom [g=182]Amp[/g] ein Kabel stecken, dessen zweites Ende allerdings frei liegt...

So, kurz und knapp gehts auch...

MFG

Elmar
 
Hi!

cool! neue beiträge zu meiner "pfeif-frage"...danke jungs!

also inzwischen sieht das ganze bei mir so aus:

gitarre --> ENGL
ENGL --> Low input vom laney top

da fängts jetzt nur noch langsam an zu pfeifen wenn ich die finger von den saiten nehm...also so wies ja normal ist bei höherem [g=105]gain[/g]-betrieb.

den preamp in den return des amps zu schleifen funktioniert zwar, es klingt aber dermaßen grauenhaft, dass es nicht zu ertragen ist. außerdem funktioniert dann kein master regler mehr...scheint mir irgendne fehlverschaltung im laney zu sein...aber wie gesagt, da es eh schrecklich klingt ist das ja wurscht

wegen der tonabnehmer...die sind sicher nicht das wahre...wenn ma wieder kohle im haus ist, will ich mir auch nen neuen kaufen...zumindest für die stegposition nen high-[g=105]gain[/g] pickup
ne USA Jackson hätt ich auch gern...aber da gibts ein klitzekleines finanzierungsproblem :-D

stay heavy!

Philipp
 

Ähnliche Themen

panthersgoalie
Antworten
22
Aufrufe
4K
panthersgoalie
panthersgoalie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben