Endlosschleife bei Samples knackt

• Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Reaktionen
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein paar Samples, wo ein Orchester einen Ton spielt, allerdings ist mir dieser Ton etwas zu kurz, d.h. ich möchte irgendwo in diesen Samples jeweils Endlosschleifen einbauen. Das geht auch, allerdings knackt es bei jeder Wiederholung - manchmal etwas stärker, manchmal schwächer, in seltenen Fällen ist die Wiederholung so, wie ich es will, d.h. ohne dass man es merkt...

Gibt's da irgendwelche Tricks, die man anwenden kann, damit man dieses Knacken eliminiert?

Gruß,
Stefan

ich glaube da hilft das ende auszufaden... bin mir aber nicht sicher...

Start und Endpunkt so weit "verschieben" bis es passt, evtl. crossfaden.

Womit spielst Du das Sample denn ab?

Gruß

Abspielen tu ich es derzeit mit Cool Edit 96, aber ich denke nicht, dass das Knacken an der Software liegt.

Nein, das wird schon was mit dem Verschieben zu tun haben, aber ich dachte, dass es da vielleicht so 'Regeln' geben würde, dass man z.B. den Bereich so wählt, dass der Anfang- und Endpunkt immer bei so einem 'Nulldurchgang' (keine Ahnung wie das heißt) gesetzt wird...

Gibt's da sowas Allgemeines oder muss man da tatsächlich ausprobieren bis es paßt?

Gruß,
Stefan

vladivar-superstar schrieb:
dass man z.B. den Bereich so wählt, dass der Anfang- und Endpunkt immer bei so einem 'Nulldurchgang' (keine Ahnung wie das heißt) gesetzt wird...

Gibt's da sowas Allgemeines oder muss man da tatsächlich ausprobieren bis es paßt?

Gruß,
Stefan

hallo
beides was du geschrieben hast ist vollkommen richtig. Samples sollten wenn möglich auf einem Nulldurchgang geschnitten, geloopt oder gesonstwas werden.

Und ansonsten ausprobieren bis es passt.
Achja beide Looppunkte sollten auf einem Nulldurchgang liegen, ist aber klar oder :D

Gruß
Studiocrew

hallo vladivar.
wenn es irgrndwie möglich ist, lasse dir per software die nulldurchgänge suchen,
allerdings gilt immer: mache dir das sample, so lange es geht und dann höre zu!
etwas eiern wird es immer, ist halt ein kompromiss, das loopen!wenn du dich an die nulldurchgänge orientierst, also dort, wo die wellenform die y-achse schneidet, hast du ganz gute chancen, allerdings kann auch die beste software dein ohr nicht ersetzen.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
kililan

Also bei Cool Edit Pro gab es eine Einstellung, bei der die Auswahlcursor immer auf einen Nulldurchgang gehen.

Dass kannst du aber zur not einfach und billig selber machen.
Du zoomst einfach mit der Lupe so weit an der Stelle wo du ungefähr den Cursor hinhaben willst bis du die richtig die Welle sehen kannst. Dann siehst du auch die Nulldurchgänge, als wenn die Kurve die Achse schneidet. Dann klickst du den Loopcursor an diese Stelle. Das machst du für den zweiten Cursor genauso, wobei du darauf achten musst, dass der Nulldurchgang bei beiden in die gleiche Richtung geht! Also z.B. von links unten nach rechts oben. Fertig.

Es muss übrigens nicht immer ein Nulldurchgang sein, hauptsache is ist an der selben Stelle in der Periode.

Üblicherweise erzeugt man einen [g=47]Crossfade[/g]-Loop in einer Wave-Datei mit
dem Sample-Bearbeitungsprogramm WaveLab von Steinberg.

Die Loopmarker werden dabei in den Header der Datei geschrieben und sin somit für alle Softsampler lesbar. Das bedeutet : Egal ob nun Kontakt oder Halion, NNXT
oder Battery - der Loop wird immer richtig erkannt und abgespielt.

Mal kurz etwas zur Begrifflichkeit :
Du sprichst von Samples.
Wenn Du von Samples sprichst gehe ich davon aus, daß Du diese auch mit einem Sampler abspielst.
Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich wohl eher um ganz normale Wave-Dateien.
Wavedateien kannst Du im Arranement-Fenster von Cubase SX mit Hilfer der
üblichen Schnittfunktionen miteinander verbinden.
Dazu kannst Du auch Crossfades benutzen.

Es reicht in den meisten Fällen NICHT aus, nur am Nulldurchgang zu schneiden.
Dann knackt es möglicherweise nicht mehr, dafür hat man aber irgendwelche
Sprünge im Sound, oder der Loop "eiert".

Zum Schluß noch ein gut gemeinter Rat :

Es gibt nicht nur einen Softsampler.
Es gibt nicht nur ein Sample-Format.
Es gibt nicht nur einen Audiosequencer / Musiksoftware.

Wenn Du also möchtest, daß Deine Fragen auch beantwortet werden, dann solltest Du mal langsam aus dem A.r.s.c.h. kommen und Auskunft darüber erteilen, womit Du denn überhaupt arbeitest.

Denkst Du wir sind Hellseher oder wie stellst Du Dir das vor ??

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich mal mit diesen Sachen (Nulldurchgänge automatisch finden, Crossfading) näher beschäftigen...

Dass Nulldurchgang nicht ausreicht ist klar... aber zumindest schon ein großer Fortschritt, wenn's nur mehr eiert und nicht eiert und knackt :)

@FMO:
Ich habe alles geschrieben, was zur Beantwortung der Frage notwendig ist und es besteht kein Grund, dass du seltsam wirst. Hier geht es IMHO rein um die Theorie, wie man ein Sample loopt. Wie man sieht haben auch alle Sachen geschrieben, die mir weiterhelfen... ja, du eh auch, aber dieser letzte Absatz da... naja...

Ich finde es eben ziemlich erschreckend, wie du da explodierst in deinem letzten Absatz. Du solltest dich vielleicht mal an deiner Nase nehmen und dir vor Augen führen, dass das echte Menschen sind, die hier am anderen Ende sitzen und dass du mit mir im realen Leben auch nicht so reden würdest... hoffe ich jedenfalls :)

Und wenn ich von Samples rede, dann glaube mir, ich meine auch Samples... ok, hier noch weitere Info: 16bit, 44.100Hz, mono. Wie auch immer. Ich bin allerdings noch nicht bei dem Schritt, wo ich meine Samples dann auch in den Sampleplayer (welchen ich verwende, kann dir hier egal sein, das hast du ja auch schön geschrieben, dass das egal ist) reinlade, weil das einfach noch nicht notwendig ist und die von mir verwendete Software alles bietet um die Samples für diesen Schritt vorzubereiten (d.h. Marker setzen).

Gruß,
Stefan

Da muß ich Dich aber mal berichtigen :

JETZT wissen wir natürlich alle, daß es um das Schneiden von Wave-Dateien in CoolEdit geht.

Als ich meinen Post angefangen habe zu schreiben, habe ich Deinen Post
mit dieser Information noch garnicht im Forum gesehen.

Und wo hast Du jetzt ein Problem ?
Darf man denn nicht von einem Threadsteller erwarten, daß er seine Problem möglichst genau schildert - und nicht erst nachdem man ihm alles aus der Nase ziehen musste ?

Ich bin zuvor davon ausgegangen, daß Du Dein Orchestersample selbstverständlich in einem Softsampler benutzt - so wie das üblich ist.

In vielen Softsamplern ist heute eine mehr oder weniger gute [g=47]Crossfade[/g]-Loopfunktion integriert. Aber nicht in jedem Sampler steht sie zur Verfügung oder bringt gute Ergebnisse. Für diesen Fall ist die Benutzung eines Sampleeditors eine nützliche Angelegenheit.
Zumal alle Softsampler die Looppunkte richtig interpretieren können.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dein Problem hat jetzt im Nachhinein betrachtet aber garnichts
mit dem Thema SAMPLING zu tun, sondern ist mehr ein Problem,
das mit der Benutzung der SCHNITTFUNKTIONEN eines Audiosequenzers
zu tun hat.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Überschrift Deiner Frage ist was das betrifft etwas ungünstig gewählt.
Und darauf wollte ich auch hinaus.

Es gibt hier im Forum eine stattliche Anzahl von Fragen, die nicht ausreichend
genug erklären, worum es überhaupt geht.
Das muß doch einem Fragensteller einleuchten, daß man einen gewisses Maß an Hintergrundinformationen benötigt, um antworten zu können.

Ich möchte hier nur an eine Problemstellung von gestern Abend erinnern:
Der Threadsteller sprach von einem "komischen Geräusch" beim Aufnehmen.
In den darauffolgenden Stunden versuchten alle möglichen hilfsbereiten Menschen,
diesem Threadsteller Zusatzinformationen aus der Nase zu ziehen.

Er blieb standhaft bis zum bitteren Ende...

So, ich hoffe jetzt ist klar geworden, worum es mir ging.

Ahem, nein, du verstehst das nicht - es geht nicht um das Schneiden von Wave-dateien in Cool Edit, denn sonst hätte ich gefragt, wie ich das anstellen soll, damit das Ding überhaupt loopt. Es geht um die THEORIE, also die Physik dahinter. Denn es ist völlig egal, welche Software ich verwende, wenn man einmal die Theorie verstanden hat!

Ich denke, das ist überhaupt ein Problem von vielen Homerecording-menschen... dass man sich nämlich nicht mehr um die Theorie dahinter schert, weil es die Software eh von alleine macht. Man drückt eben ein paar Knöpfchen und alles paßt... Aber das jetzt nur nebenbei.

Und dass der Thread-titel ungenau gewählt ist, da stimme ich dir nicht zu, denn erstens haben es <b>alle</b> anderen kapiert, worum es geht und entsprechend geantwortet, und zweitens kennt jeder diesen Effekt, der schon mal eine Endlosschleife bei einer Wave-datei gemacht hat.

Egal, es bleibt halt immer noch das Problem, dass du einfach total überzogen reagiert hast, aber da wirst du wahrscheinlich auch standhaft bleiben und das nicht einsehen... oder gibt's da noch Hoffnung? :)

Gruß,
Stefan

denn erstens haben es alle anderen kapiert, worum es geht und entsprechend geantwortet

Naja, ehrlich so ganz hab ich nicht verstanden, dass es dir um die Theorie geht.

Deswegen hier noch mal ein allseitsbeliebtes Paint-Kunstwerk von mir:

Welle

Hier sieht man eine Well mit mehreren Nulldurchgängen innerhalb einer Periode!
Wenn du das so hinkriegen willst, dass es sich gut anhört musst du:

1. Die Periode sehen können
2. Dann gucken, dass es am Anfang und Ende deines Loops etwas die Gleiche Amplitude (Lautstärke) hat.

Die Position wo der Loop Beginnt muss also nicht zwingend bei einem Nulldurchgang sein wie du bei dem Bild erkennen kannst.

So und jetzt is gut *beruhigungsteeindierundereicht*:)

Ich kann fmo´s Reaktion ganz gut verstehen bei den Nasen die hier manchmal aufschlagen, versuch das einfach nicht persönlich zu nehmen.

Ich denke, das ist überhaupt ein Problem von vielen Homerecording-menschen... dass man sich nämlich nicht mehr um die Theorie dahinter schert, weil es die Software eh von alleine macht. Man drückt eben ein paar Knöpfchen und alles paßt... Aber das jetzt nur nebenbei.
He he, zum Glück gibt es noch die Fraktion, die über Hardware zur Software gekommen ist:D

Gruß

ich hasse es mit samples zu arbeiten.
da ist keine eigen-kration dabei,
aber egal, du willst es ja so :D

dein sample kann einen fehler haben.
vergrössere das bild und suche an der stelle wo es knackst.

sollte dein sample o.k. sein,
dann hast du deinen loop schlecht
geschnitten.

mach mal ein fade-in und sollte dein knackser immer
noch da sein, dann rückgängig und mach fade-out.

viel glück
tommy

hai,
bei mir kam Unregelmäßiges knacken mal vor als ich mein pc durch zu viele ( also für die rechen Leistung zu viele) Effekte überlastet habe . Habe auch schon sehr unsaubere samples erst mit Effekten leicht bearbeitet oderr mal analog durch eine Röhre laufen lassen, kann alles helfen .. manch mal auch ein leichter Hall gepaart mit nem´ Chorus und/oder Flanger (2-8% Max !!!! ) aber das ist nur was für Leute die das sample unbedingt nutzen wollen ohne es vorher zu bearbeiten.

Was mir persönlich schon mal geholfen hat war der Export des bearbeitenden zukurzen Sounds und dann die manuelle Verlängerung mit einem Wave Editor den Loop direkt so lange bis es in den Takt passt, war zwar unflexibel was das erneute ändern anging, aber mich hat nur dieser eine Sound mit dieser einen Tonlage gestört, und das konnt ich so beheben, dazu noch den Punkt aus dem Zitat beachten und da war ich "schon fertig". ;-)

Ich würde jedem raten der selbst fähig ist Instrumente zuspielen , sich die sounds selber zu generieren. Dauert zwar länger, aber auf dem Weg dorthin kann man einiges dazu lernen.
(Aber wer bin ich mich über jemanden andern seinen Output zu stellen, das ich mir einbilde ich könnte es bewerten oder tips geben ;-) .)

BTW ich liebe Samples sehr und ich liebe es ganz besonders selber welche zu machen (Sound oder Loop Mäßig. )

2. Dann gucken, dass es am Anfang und Ende deines Loops etwas die Gleiche Amplitude (Lautstärke) hat.

mach mal ein fade-in und sollte dein knackser immer
noch da sein, dann rückgängig und mach fade-out.
auch ganz ganz kurze fades können helfen.

@MeettheBluntstones
du weisst schon das der thread 11 jahre alt ist? ^^

ich war schon drauf und dran hier ein paar tips zu schreiben, aber bringt nix wenn vermutlich keiner der beteiligten das noch liest bzw kann man hoffen das man nach 11 jahren dieses problem überwunden haben sollte xD

ja aber es gibt antwort ^^ da ist schon mal schön zu wissen ...und ja ich sehe 06 (jetzt) (iCH BIN SO EIN OPFER SMT) ;-)