Endlich mal was von mir, damit ihr Kritik üben könnt!

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Hi Leutz!

Nach einigen Tagen Warterei ist mein erster Track "Hearing_shortcut" auf mp3.de online. Würd mich interessieren, was ihr rein technisch davon haltet. Die Details zu den Umständen der Entstehung findet ihr in der Songinfo

Meine Songinfo auf MP3.de

mein Projektname ist Xetan.


Greetz

Bel
 
Hallo Belagarion !
Ich habe versucht, mit meinem DSL Anschluß den Titel per Download in Hi Quality runter zu laden.. aber 18 min. warte ich da nicht drauf !
Download mit 4,7 KB...Qualität bei 128 kBit.
Was soll man da zu einem Mix sagen...

So beschränke ich mich zunächst erstmal auf deine "Songinfo´s" (und später zum musikalischen)- die eigentlich keine sind- sondern eher wie eine "Entschuldigung" klingen, daß da irgendwie etwas nicht funktioniert hat. Daß gehört dort nicht hin !
Der User erwartet andere Info´s(Songentstehung/ Projektinfo´s/zur Person etc.- und ein fertig downloadbares Ergebnis.
Auch deine Schwierigkeiten beim Mix/Arrangement/Aufnahme würden hier in´s Forum besser passen als in eine Songinfo bei mp3.de Fand ich persönlich als Songinfo eher peinlich.

Rhythmisch klapperte besonders der im Hintergrund agierende "Hammer" völlig daneben. Somit geht der Track aus dem Leim. Vielleicht ist dies ja auch ein Latenzproblem...
Was mich doch am Ende der 3:30 min etwas abnervte, war das Herumreiten auf einem Schema. Daß machen andere Leute hier besser durch interessante Motivwechesel.
Auch der "Hintergrundhammer" haut sehr monoton den Beat (und dazu daneben), daß ich insgesamt den Eindruck bekomme, daß hier ein mit der heißen Nadel gestricktes Stück ohne sehr viel Arbeit( Wissen/Erfahrung/Sorgfalt?) an die Öffentlichkeit gebracht werden sollte.

Leider gehen da in diesem Wust die eigentlichen musikalischen Ideen/Soundideen etwas unter, weil das Andere zu sehr stört. Schade drum.

Vielleicht stehst du ja noch ganz am Anfang...Dann kann ich dir nur empfehlen dir VOR der Veröffentlichung hier im Board Ratschläge zu holen (die du sicher zu Hauf bekommen wirst). Eine Veröffentlichung auf mp3.de sollte dann schon ein fertiger MIx sein.
Wenn ein Stück noch nicht so klingt, wie du es dir vorstellst, ist zumindest noch Arbeit oder Beratung daran zu tun ! Dies geht in jedem Fall einer Veröffentlichung vor !


Als erstes kann ich nur empfehlen, die rhythmischen Probleme auszuräumen, dann eventuell noch mal das Arrangement überarbeiten (vor allem den "Klopperhammer"im 2. Teil des Stückes- der nervt). und dann mit deinem Möglichkeiten an den MIX zu gehen (Beratung/Feedback). So lassen würde ich es auf keinen Fall !...und lösche den peinlichen "Songinfotext!" mal bitte.

Viel Erfolg und auf ein Neues
gitano

P.S. Honig um´s Maul schmieren bringt dich hier nicht weiter...Trotzdem Respekt für deinen Mut, dich einer Kritik auszusetzen.
 
Also hier nun mal wieder meine Kritik ohne Blatt vor dem Mund:

Die erste Melodie gefällt mir gar nicht und hat mit Goa nichts zu tun. Das macht den Song eher Trancig. Mir gefällt der song wegen dieser Melodie gar nicht. Erst ab 1:38 wenn die melodie weg ist, geht es meiner Meinung nach. Danach hat es zwar einen Goa touch aber so richtig Goa finde ich es nicht.

Die Vocals find ich gut.
Ich persönlich würde Hihat, Clap und Vocal etwas leiser machen, damit du den gesamten song etwas lauter machen kannst. Aber ich höhre es auch nur über den Laptop.

Gruß Zolo
 
Hi gitano,
nichts für ungut, aber man muß das ganze auch mal ein bischen im Kontext sehen. Weißt du etwas mit Goa anzufangen? Es ist halt die frage inwiefern du seinen Style bzw. den GENERELLEN Style der Musik anzweifelst. Weißt du was ich meine ?


Den Song info denke ich mal, hat er nur Für uns auf Homerecording geschrieben. In der Tat ist das das letzte, was einen "Konsument" interessiert. Aber ich glaube er hatte keine andere Möglichkeit seinen song irgenwo mal hochzuladen und deswegen mp3.de gewählt um das wir ihn anhöhren können.

Da ich persönlich generell nicht viel von diesen Portalen halte (für mich auch nur um mal eben jemanden was vorzuspielen -> mal einen link parat zu haben) und die durchschnitts qualität der Usern (musikalisch wie technisch) und das NUTZEN dieser Portale zweifelhaft ist, finde ich es nicht schlimm es als "webspace zu mißbrachen". Aber das ist ansichtssache ;-)
Das habe ich jetzt nur innoffiziell gesagt :-D

Gruß Zolo
 
Im Prinzip hat Zolomusic schon alles gesagt. (Die Melodie ist echt nicht ganz so großartig, der Rest geht).
Der ganze Track kommt vom Sound her irgendwie unfett rüber, besonders die Bassdrum am klingt anfänglich etwas dünn. Es würde glaube ich Sinn machen, alle Instrumente als einzelne Spuren mit Cubase (oder meinetwegen auch SONAR) in einzelne Spuren aufzunehmen und alles einzeln zu überarbeten (EQ, Effekte, Kompressor - lass Dir ´was einfallen! Es gibt sehr nette Software-Effekte im Handel.).
Das war jetzt die konstruktive Kritik, um die Du bei mp3.de gebeten hast ;-).
Die brutale Kritik von Gitano kann ich übrigens nicht teilen. Der Download hat bei mir nur 2 Minuten gedauert - und für das was es sein soll, nämlich Goa oder Trance, ist es ganz passabel.
 
Hallo Bel,

also ersteinmal finde ich es sehr mutig von dir ein unfertiges Produkt der Kritik auszusetzen.

Du schreibst auf Mp3.de zur gewünschten Kritik:

Dieser Track ist zunächst für kritische Testzwecke gedacht. Nicht was den Stil betrifft, sondern die technische Seite, da ich mangels guter Abhörboxen die Abmischung schlecht beurteilen kann.

Deine Beschreibung leuchtet ein wenn man sich den Track anhört... nur ohne eine gute Abhöre kommst du sicherlich nicht weit.
Ich sag's einfach mal geradeheraus:
Es klingt technisch einfach wie "billig selbstgemacht".
Das heißt nicht dass du kein Potential hast,
sondern dass man das Gefühl hat:
"Klingel-di-bim", 'ne Fläche, ein Beat, 'ne hi-hat,
so jetzt mach ich noch ein bischen Acid hinterher ... es ist eben irgendwie noch nicht ein Ganzes.

Ich z.B. frage immer meine Freunde und erwarte von ihnen ein hartes, ehrliches Urteil.
Ich finde man sollte erst was auf die Allgemeinheit loslassen, wenn man denkt: "Dass ist es!"

Trotzallem noch was zum Style:
Ich finde du kreuzt Trance mit Acid.
Weißst du noch, der "Musikverbreitungs-thread"... da denke ich mir, welcher Dj soll soetwas spielen? Der Trance-Dj oder der Acid-Dj?

Ich hoffe du hast nichts anderes erwartet,
es ist wirklich nur gut gemeint. Also lass dich nicht entmutigen und bleib dran'. :)

Beste Grüße,
Chris
 
Trotzallem noch was zum Style:
Ich finde du kreuzt Trance mit Acid.
Weißst du noch, der "Musikverbreitungs-thread"... da denke ich mir, welcher Dj soll soetwas spielen? Der Trance-Dj oder der Acid-Dj?
Erstmal Danke für die Kritik. Ist ziemlich genau so, wie ich es erwartet hatte... Denn wer meine anderen Postings kennt der weiß, dass ich eben mal schauen wollte, wie nah dran das an einer einigermaßen guten Abmischung ist.

@Chris+Zola: also, mit dem Stil tu ich mich immer schwer. Mit "Schubladen" komm ich nicht so ganz klar. Acid ODER Trance? Warum nicht beides? Goa... Hmm... ich dachte, man könnte es so bezeichnen (hab ein paar Goa-CDs, wo es sich auch so ähnlich anhört). Und DJs - der Track war nicht dazu gedacht, dass lauter DJs ankommen, sich das runterladen und freudig erregt ab dem nächsten Wochenende spielen... :-D


@Gitano: Was soll denn bitteschön sonst in die Songinfo? Was über die Band gehört doch wohl in die Bandinfo, nicht in die Songinfo. Und was soll ich da großartig reinschreiben? "Ich hab letzte Woche Mittwoch diese Melodie auf meinem Keyboard eingespielt, und nach 2 Stunden rumexperimentieren kam dann das hier raus. Viel Spaß." - oder was erwartest Du?! Es gibt hier keine "Entstehungsgeschichte" oder so was... :-x Außerdem finde ICH es sogar besser, wenn ich ehrlich bin, damit nicht lauter Leute ankommen und mir schreiben "so'n Mist!" ohne den Hintergrund zu kennen.

Und ich versteh nicht, was Du mit "Klopperhammer" meinst... Zuerst dachte ich, Du meinst die Snare, aber die kommt ja nicht erst im 2.Teil., sondern schon im ersten. Im zweiten kommen nur normale Synhie-Klänge dazu, aber keinerlei neuen rhytmischen Elemente - oder was soll "Hammer" sein? :-?
Gitano:
Eine Veröffentlichung auf mp3.de sollte dann schon ein fertiger MIx sein.
Wer sagt das? :-D Ich kann doch veröffentlichen was ich will, und jeder hat doch das Recht seine Musik auch dann online zu stellen, wenn er NICHT über die technischen Möglichkeiten einer guten Abmischung verfügt. Und ich hab auf MP3-de auch schon technisch schlechteres erlebt...

@Elchi: der war gut: "im Handel" :-D Nichts für ungut, aber wenn ich Geld hätte, dann hätte ich auch wenigstens ne brauchbare Abhöre... ;-)

nochmal @Chris: ja, stimmt irgendwo! "Es klingt technisch einfach wie billig selbstgemacht". Wobei ein RolandJD990+EmuEsi4000+Mischpult damals schon so ein paar Tausender verschlungen haben... :-( Aber ich hab ja extra gesagt: es soll nur ein Test sein. Ich weiß selbst, dass ich nicht nach nur 1Std. eine stilistische tolle Arbeit abliefern kann.


@all: nochmal Danke für die Kritik, auch wenn ich davon teilweise nichts umsetzen kann ("kauf Dir neue Software") oder will ("In die Songinfo kommt was anderes"). :-D
 
HELP

Wenn ich bei mp3.de meinen Namen "Xetan" eingebe, dann findet die Site nichts! Und ich finde mich auch in keiner Kathegorie wieder! Was is'n da los? Braucht man mehr als nur einen Track, um gelistet zu werden, oder wie? Und bei den 50 neuesten steht er auch nicht mehr... Wer soll man denn da jetzt noch auf meinen Track stoßen?
 
hey Bel,

du hast es ja ganz cool aufgenommen...
Mal im Ernst, ich weiß, alles kostet viel Geld.
Ich bin auch nur Student, aber wenn du schon teilweise gutes Equipment hast, dann finde ich es total schade, wenn du dann nicht auch noch in eine ordentliche Abhöre investierst. Ganz früher habe ich mal mit PC-Speaker abgehört... dazu kann ich heute nur noch "oh mein gott" sagen.
Und wenn du wirklich nur ein paar Stunden über dem Song gesessen hast, dann ist das wirklich kein Beinbruch.
Dann würde ich sagen, auf ein neues und diesmal ernsthaft und wir hören uns in ein paar Wochen oder Monaten :-D wieder.
Zum Style: Keine Ahnung jeder hat seinen eigenen Style, nur wenn du einen Bestimmten angibst, erwartet der Hörer eben auch etwas Bestimmtes darunter. So könnte es sein, dass jemand auf mp3.de Songs von dir hört und sie strange findet, nur weil du sie unter dem falschen Genre eingestellt hast.

Gruß,
Chris
 
*hehe* :-D
Versuch dochmal deinen eigenen Link!?
 
Ich finde die Hihat ist etwas zu weit links (oder ich hab meine Boxen herumverkehrt angeschlossen, dann issie etwas zu weit rechts;-))
Die Snare ist IMHO nicht nur etwas sondern (bei mir) ausschließlich links zu hören. Die Bassdrum ist zu dumpf und zu leise (du könntest ja dafür z.B den KORG ER-1 einsetzen, die Bassdrum ist zwar dort auch nicht gerade fett aber gedoppelt könnte es schon passen).

Der Sound der Lead Melodie klingt fürmich auch etwas dumpf und hängt irgendwie "komisch" im Stereobild (sorry, ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll ;-))

Ist jetzt nicht unbedingt die positivste Kritik aber für 2 Stunden herumexperimentieren doch gar nicht so übel.
 
@Chris
Ich bin auch nur Student, aber wenn du schon teilweise gutes Equipment hast, dann finde ich es total schade, wenn du dann nicht auch noch in eine ordentliche Abhöre investierst. Ganz früher habe ich mal mit PC-Speaker abgehört... dazu kann ich heute nur noch "oh mein gott" sagen.
Ich hab früher per HifiBoxen abgehört, aber das soll ja such nicht das Wahre sein... jetzt per PCbox und Kopfhörer, anders geht es nicht (auch weil nach meinem Umzug die HifiBoxen jetzt ganz ungünstig für mein Equiment stehen).

Wie ganau mische ich am besten ab? Jedes Instrument einzeln auf den PC bringen und dort dann per EQ-Effekte bearbeiten? Dazu bräuhcte ich ein passendes Programm, und die kosten ja auch wieder... Nur am Mischpult reicht offensichtlich nicht... Hat ja auch nur 3 EQ-Regler pro Kanal... Die Geräte kamen nach und nach dazu: Zuerst ein SY35-Keyboard, dann der JD990, dann dachte ich "Keine einzige gute Drum - Du brauchst nen Sampler!" - gespart - 3000 Ommen weg. Danach kamen die beiden KorgETribes, und ERST DANACH hatte ich nen PC, bei dem ich überhaupt ansatzweise in Erwägung ziehen konnte, dass ich den als "Studio" benutzen könnte.... und seit dem heißt es: no money left für ne Abhöre... :-D

PS: zum "Selbstfindungproblem": klar weiß ich, dass ich den Link zu mir benutzen kann, aber ich hab halt mal ausprobiert, was passiert, wenn jemand auf mp3.de geht und dort "rumstöbert": man findet mich so nicht!!! Das kann doch nicht sein!? :-x
 
Die Snare ist IMHO nicht nur etwas sondern (bei mir) ausschließlich links zu hören. Die Bassdrum ist zu dumpf und zu leise (du könntest ja dafür z.B den KORG ER-1 einsetzen, die Bassdrum ist zwar dort auch nicht gerade fett aber gedoppelt könnte es schon passen).
Ja, Danke. Das kann alles gut sein, nur hatte ich die Drums/Hats durch den selben Kanal geschickt, also konnte ich kaum der BD mehr Mitte geben ohne die Hat damit zu ändern. Das rechts/links-Verhalten der Rhytmussounds ist durch die benutzte Bank meines Samplers vorgegeben, da hatte ich mich gar nicht drum gekümmert.

Den KorgETribe setzte ich sehr selten ein, ich hab bisher trotz langem rumprobieren keine Drum hinbekommen, die nicht zb bei höherer Lautstäkre ZU sehr hämmert und/oder bei niedriger überhaupt noch wahrnehmbar ist, das kann aber daran liegen, dass ich mangels Abhöre ohne es zu merken zuviel/zuwenig Bass/Mitt/Höhe/Länge/Lowboost(so was wie Distorsion) usw. reingebe.
 
Mir isses bis jetzt auch noch nicht gelungen wirklich gut klingende BD´s mit´m ER-1 hinzubekommen, nur einige Prsetets klingen gar nicht mal soo schlecht und eben nicht ganz so dumpf. Die hihats kannst du aber sowohl von der Tonhöhe,Releasezeit als auch Stereoposition beeinflussen. Das wäre ja schon mal ein guter Ansatz. Hast du keine alte Stereoanlage in der Nähe, denn damit kannst du sicher schon mal besser abhören als mit PC-Boxen.
 
PS: zum "Selbstfindungproblem": klar weiß ich, dass ich den Link zu mir benutzen kann, aber ich hab halt mal ausprobiert, was passiert, wenn jemand auf mp3.de geht und dort "rumstöbert": man findet mich so nicht!!! Das kann doch nicht sein!?

Hey, du hast recht... wenn ich nach Dir Suche finde ich deinen Eintrag, beim Stöbern jedoch scheint die Datenbank allerdings noch nicht aktualisiert worden zu sein.

Nochmal zur Abhöre:
HifiBoxen wären schonmal klar zu bevorzugen.
Kein Ahnung aber ich denke mal nicht, dass du mit deinen PC Boxen z.B. ein ordentliches Stereospektrum hörst und der Kopfhörer, sollte er auch gut sein, geht auch nur als Notlösung oder Ergänzung durch. Ich habe da einen Tipp für dich:
Die Boxen sind von Nubert. Es sind Hifi-Boxen mit Monitorqualität zu einem fairen Preis.
Schau mal hier:
Thread 1
Thread 2

Beste Grüße,
Chris
 
@Despistado: nee, leider keine alte Anlage zu Hause. Alllerdings ist bei mir auch per Kopfhörer nichts "nur links"... :-? Jedenfalls ergibt sich in der Summe für mich eine Hat, die zwar schon weiter links ist, aber noch lange nicht so, dass man denken könnte "war bei der Hat der rechte Kanal kaputt?" :-D

Trotzdem danke für den Hinweis, ist ja auch wichtig, wenn man das Teil mono hört.
 
Die Hihat klingt bei mir etwas links (das würde ja auch gar nichts machen wenn das Gegenstück, also HH u. OH, dann weiter rechts ist).
Vielmehr meinte ich die Snare. Die ist bei mir ganz links. Bei dir nicht ? Seltsam.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die mp3.de Electronic Charts !
Aber freu dich lieber schnell, denn so schnell wie du drin bist, bist du auch wieder draussen.
Ich sprech aus Erfahrung ;-)
 
Despistado schrieb:
Vielmehr meinte ich die Snare. Die ist bei mir ganz links. Bei dir nicht ? Seltsam.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die mp3.de Electronic Charts !
Aber freu dich lieber schnell, denn so schnell wie du drin bist, bist du auch wieder draussen.
Ich sprech aus Erfahrung ;-)

Also,die Snare ist bei mit mittig...??? :-? :-? :-? Sehr eigenartig...


Wow, die Charts, so was aber auch... :) Aber das scheint ja bei MP3.de schnell zu gehen, denn es waren "nur" 31 Leute, die sich das angehört haben, davon 27 mit Download. Ist jetzt die Frage, ob's denen trotz Quali-Mängeln gefallen hat oder ob die einfach nur DSL haben und sich jede Neuheit erstmal auf Verdacht ziehen... Kommt man eigentlich nur durch Bewertung in die Charts? Wenn ja, dann gefällt's wohl doch mehr % der Leute, als ich dachte - oder ist man etwa mit Zb nur 2 positiven Bewertungen schon in den Charts... :-?


@Chris: danke für den Nubert-Tipp. Aber bis ich mir Boxen holen kann vergehen noch so einige Monate. Ach ja: die müssen auch unbedingt direkt an den PC dranpassen, denn ich habe keinen Verstärker "übrig". Ich weiß nicht, wer es war, aber vor 1-2 Wochen empfahl mir jemand Boxen von Emirol, auch für so 180€.
 
Keine Ahnung wie die Charts dort ganz genau funktionieren, aber ich glaube am meisten zählt nat. der Download, dann der HIFI-Preview und wieviel die Bewertungen zählen weiß ich nicht. :-?

Ich fände es aber besser, wenn die Charts nur 1x pro Woch ermittelt würden, dann wär´s zwar schwerer reinzukommen aber man wäre auch länger drin und somit "präsent". Andererseits sind mir die mp3.de charts doch nicht soo wichtig wenn ich mir da so das eine oder andere anhöre...

Zur Snare:
Keine Ahnung :-?
 
Hi "scratchy"! :)

Ich konnte mir um diese Uhrzeit deinen Track leider nicht anhören, wollte aber zu etwas anderem noch meinen Senf abgeben:

Ich finde, gitano hat in soweit Recht, wenn er sagt, dass die Künstlerinfo nicht so klasse ist. Man solle die Kritik anderen überlassen und nicht etwas hinschreiben wie "sorry dass und das ist nicht so gut, das habe ich nicht hingekriegt". Man sollte immer das, was man macht, selbstbewußt formulieren. Man muss ja nicht angeben (schaut mal her, der track ist sooo geil), aber zumindestens so etwas wie "Dies ist mein erster Track, Leute. Hört es euch an, ich habe es so und so gemacht..." ohne Selbstkritik kommt einfach besser. Vielleicht ein paar stilvoll formulierte Statements, versuch noch mal Formulierungen von CD-Kritiken (in idv. Musikmagazinen) zu verwenden. Du merkst, man kann mit Sprache Stil und Kultur modellieren, das ist mehr als nur Subjekt-Prädikat-Objekt Worte. Versuch mal, damit herumzuspielen und eine coole Küstlerinfo zu schreiben)

(wo wir dir übrigens ebenfalls gerne mit Kritik und Anregungen zur Seite stehen)

gruss,
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben