endlich fertig, puh, bitte lasst kritik hageln (Rock) ...

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Reaktionen
1
Hi,

bitte hört euch folgenden Song an. Habe den Song letztens schon ins Forum gestellt und noch einiges am Mix gemacht. Er dürfte jetzt recht passabel klingen. Er soll auf eine kleine Sampler [g=420]CD[/g] (wirklich klein) ...

Also bitte beschmeißt mich mit Kritik.

Link:

, euer Iba

die [g=422]gitarre[/g] ist geil am anfang.
8,38 min zu lang.
geil gemacht.
stimme ist zu leise,
erst wenn die [g=422]gitarre[/g] weg ist,
hört man die stimme.
wenn du die nr. auf drei minuten bringst,
dann wird das geil.
viel glück
tommy

ich fands geil :)

schöne melodiöse parts und sogar breakdown stellen *freu*

ich find ihn auch nicht zu lang, aber das ist ja nur meine Meinung ^^

wenn ihr mehr zeug zum reinhören habt lasst es mich wissen.

mfg,
Rob

danke euch :). unsere songs sind alle so lang, hmm, werden aber stetig kürzer ...

gibts noch Meinungen?

, Iba

So, ich werde das Ding jetzt anhören und in Echtzeit hier schreiben, was ich dazu denke:

[g=118]Bass[/g] Drum bräuchte mehr Kick...nach einiger Zeit klingt der Effekt auf der Gitarre nur noch wie ein Rauschen...die ist auch zu laut und dröhnt irgendwie (gemeinsam mit dem [g=118]Bass[/g] ^^) alles n bisschen zu...macht auf mich den Eindruck, als wurde da keine Rücksicht drauf genommen, dass man nicht nur jedes Instrument für sich mischen sollte, sondern auch zusammen...versuch mal, in "Frequenzräumen" zu denken...Gitarre und [g=118]Bass[/g] sollten z.B. nicht im gleichen Frequenzbereich dominant sein. Schlagzeug hört man zu schlecht und klingt irgendwie alles andere als präzise gespielt...vor allem [g=118]Bass[/g] Drum klingt sehr holprig. Bin jetzt bei ca. 3:00 Minuten...die Rhythmusgitarre produziert irgendwie fast nur so´n rauschen. In dem ruhigen Teil (so 3:40 min) klingt das Schlagzeug schon wieder furchtbar gespielt. Warum ist die Snare so leise?! Snare am besten auch nochma auf Frequenzgang überprüfen...[g=118]Bass[/g] Drum auch. Diese Akkustik-Gitarre (oder akkustisch klingende e-Gitarre) klingt gut. Bin jetzt bei kurz nach 5 Minuten...so langsam denke ich mir, dass es Zeit für Abwechslung ist, aber das, was danach kommt, ist nicht so wirklich etwas, was sich sehr vom Rest abhebt. Und die Drums holpern auch da teilweise rum. Mir fällt schon wieder die [g=149]Snare[/g] auf...viel zu leise und kaum durchsetzungsstark. Evtl. da auch leichtes Reverb drauf oder so...aber ganz wenig. 7:55 min es klingt nach Ende aber die Anzeige zeigt noch ne Minute verbleibend. Da müsste nix mehr kommen....
Meiner Meinung nach ist das Lied auch zu lang (oder für die Dauer nicht abwechslungsreich genug)...man kann das auch alles in 4 Minuten machen, denke ich.

Ansonsten hoffe ich, dass ich nicht gehasst werde für meine Antwort und dass du was von der Kritik hast. Will ganz lieb sein :)

Tschüss!

echt kuhler sound :)
bei 2:40 klingts allerdings, als ob ein neues Lied beginnen würd.
Mir gefällt vor allem die Stimme und die 2-stimmige [g=422]Gitarre[/g]!

[g=149]Snare[/g] und Gesang geht echt unter... Die [g=149]Snare[/g] hat auch so einen komischen Nachklang..

Allgemein bietet das Lied, obwohl viele Teile drin sind, nicht so viel Abwechslung.

Sonst gut!

@coder2k:

Deine Kritik und die der anderen sind bisher völlig berechtigt. Ich nehme dir das auch nicht böse, da ich nur Sänger, Gitarrist und eben der Abmischer bin ;) ...

Trotzdem Frage: Wie bekomme ich das hin, [g=118]Bass[/g] und Gitarre voneinander zu trennen und trotzdem den [g=118]Bass[/g] in den Höhen pägnan zu gestalten. Und wie kann ich die Gitarren voneinander differenzieren, wie kommt der Gesang besser durch, ohne, dass die Klampfe total mittenlos erscheint?

, Iba

Also - und das hatte ich in nem anderen Thread schonmal geschrieben - es ist relativ einfach, wenn du über die Gitarrenspur einen EQ legst...mit mehreren Bändern...also keinen, wo du die [g=349]Frequenz[/g] einstellst. Und dann hebste immer den Regler für ein Band an und hörst, ob da "gute Sachen" dabei sind...falls ja, schiebst du den Regler ein bisschen über Neutraleinstellung...ansonsten darunter. So optimierst du den Klang und beschränkst sie trotzdem auf gewisse Frequenzbereiche (wobei sie in den anderen ja immernoch da ist, nur leiser) und es matscht einfach weniger mit den anderen Instrumenten.
Weiß nicht genau, was du mit Differenzieren der [g=422]Gitarre[/g] meinst...also da hilft aber eigentlich immer Panorama-Einstellung (kA, wie das jezz bei dir war...hätte ich ma mit Headphones hören müssen) und dann halt auch unterschiedliche Sounds und unterschiedliche EQ-Einstellungen...dann sollten beide Gitarren noch recht deutlich zu hören sein.
Um die Höhen beim [g=118]Bass[/g] deutlicher zu machen, hilft ein Multiband-Compressor...wenn du dann in den Höhen ordentlich dazu gibst, wird der [g=118]Bass[/g] ansich ja nicht lauter, klingt aber ausgewogener (oder evtl., je nach Geschmack, kann er auch mehr nach den Höhen klingen als nach den Tiefen [eher komisch für [g=118]Bass[/g] ^^]). Naja...probier halt mal...hab eh immer Angst, dass auf meine Posts irgendein Studio-Profi antwortet und mir verurteilt ob meines Unwissens ;-)

da samma ja gespannt *saug*

*wart* ....

70% ... *wart*

die guit am anfang klingt komisch (also die verzerrte)

der gesang bis 1:38 ist ... einfach nicht gut. zieht das ganze ding runter.
aber da kann man wohl nix machen. danach wirds besser ... die hohen sachen
hast du aber einfach nicht sicher, deshalb würd ich es vllt ... lassen. ;)

der übergang bei 2:50 kommt irgendwie komisch, ein bisschen gewollt
progressiv, ein bisschen untight. sound verändert sich zu stark. alles klingt gewollt lauter
als hättste an der lautstärke (zu viel) gespielt.

die geschrienen sachen klingen stimmlich besser.

ziemlich langes ding, aber dafür steckt auch was drin.
text könnteste mal abdrucken....

hey Iba,

erinnert mich an manchen Stellen etwas an Tool.
ICh finde das die Stimme in den verzerrten Parts etwas untergeht.
Ansonsten shcöne Melodien, so mag ich das!:)

mfg
Torn

Auch deine Kritik @Norz lass ich nicht abprallen. Aber vielleicht liegts im Großen und Ganzen daran, dass du nicht solche Musik hörst. Ich steh gesanglich eher bei Alice In Chains, musikalisch bei Porcupine Tree, Oceansize. D.h. cleane, warme vocals ... wird nicht deinen Geschmack treffen. Ich finde, dass ich die Töne eigentlich gut getroffen habe, ohne arrogant zu wirken ...

, Iba

... ich sauge auch mal .. Momentchen ... & freu!

Hi Iba,

hab die Kommentare nicht gelesen, so kann es sein, das ich bereits gepostetes wiederhole.
Ich bin keine Instanz, kein Mix-Experte und musikalisch hab ich keine Ahnung, egal welcher Style!

So, Understatement meinerseits ein Ende bereite und nun per Stichworte den Senf:

+ sehr, sehr schönes Lied!
+ Grundmix, sehr gut! Details werden folgen ... naja ... ;)
- 8 sec. Stille ... lool

... bis 01:22, man könnte meinen, die Taktlängen z.T. halbieren zu wollen um in diesem Intro-Teil "eher" zum Punkt zu kommen, wird wohl die Einzig musikalische Kritik meinerseits sein
... den Mix find ich ganz gut, nein bestens! Wenn ich Instrumente als Gruppe anhorche, würde ich die Drumms mehr in den Vordergrund wünschen, es geht also in diesem Mix um des Gruppen-Mixes, so ist auch gemischt worden ... oder?

01:22 so, der Gesang beginnt, regle die Lautstärken, das ist am simpelsten und effektiv, keine EQ-Geschichten! Denke dabei an die Gitarristen, welche sich nun Live auf der Bühne zurücknehmen (physisch wie auch durch deren musikalische Aktivität) und der Sänger in den Vordergrund tritt (Aussage des Songs beginnt, Boden und Weg ist beschrieben). Das Drum könnte man so stehen lassen (LS = Laustärke), doch die "Bretterwand" der e.Gitarren MUSS in den Hintergrund um Raum zu schaffen

01:38 genau so, beinahe wirkt das Arrangement nun Mix-Technisch als Stütze, Du hörst dies bestimmt!

... der Mix ist gut, ja sehr hohes HR-Niveau ... ein rel. Patzer ist der Wechsel um 02:08, entweder ne kurze Pause bei diesem Aufbau der Spannung oder -> instrumetaler Break. So im Moment erklingt es mir nach "Punch/IN-Out" und spielerisch ungewohnt. Ich finde es gut, auf "Halftime" weiter diese Strophen wirken zu lassen. Eine geschickte Dramatik und Fokus auf den Text inkl. musikalsiche Darbietung der Musiker!

02:38 ... sauberer Sound! ... 03:04 das Arrangement wirkt bald als poetisches Mittel .. mir gefällt das, absolut kein Mainstream!

03:07 das Problem wie oben (01:22) erwähnt erscheint, Der Gesang geht unter (weisst Du bestimmt selbst), der Mix ist NICHT mit geführten Faders geamacht worden, eine statische Einstellung des Mixers erscheint mir für das Rendering des Songs als vorsichtige Vorlage "in Sachen Sicherheit, es klingt, warum Faders berühren?" die Ursache zu sein

03:21 hier stimmt es eig. ganz gut mit den LS Gesang vs Instrumental. Ich würd die Voice limiten oder auch per [g=322]Compressor[/g] auf höhere Ebenen bringen. Die [g=4]Dynamik[/g] des Gesangs wirkt in leisen Passagen mehr (logisch) und bei Power-Passagen ... mit der Stimme -> rauf damit! Das Thema "Halftime" hab ich schon erwähnt, es könnte nun kreativ wirkend eingesetzt werden. Bei Position 3 Min. kann es auch mal kesseln, wer weiss was noch kommt. Und so ist es, der Zuhörer will gereizt und geführt sein .. nicht nur "bekanntes" einsetzen und nach "Plan" abduddeln ... ich irre mich bestimmt und hab ne grose Klappe :D

... hab ich schon erwähnt das der Sound Spitze ist? Die leisen und ruhigen Passagen sind für mein Ohr 1te Sahne!
... btw ... Musiker und Gesang -> Kompliment !!! Echt geiler Song ! (+!, +!, ++!) ;)

ab 05:23 wirkt diese folgenden rhythmisch orientiert Passagen durch den Mix "holperig". Die e.[g=422]Gitarre[/g] "führt" Tempo (spielt sehr laid) und hat im Prinzip (uraltes Gesetz, das getrost vergessen werden kann ... Joke) dem Drum zu folgen -> ev. Drums (z.B die BD mal zu Worte kommen lassen, SN treibt & klingt ganz fein, wirkt aber bissel einsam) lauter machen und mehr Punch/Drive reinbringen ;)

... Du liest, ich bin begeistert und schreibe auch so ... Yeah!

05:42 die 16tel Passagen der e.Gitarren harmonisieren rhythmisch gehört nicht mit den Becken/Drums, durch den Mix könnte diese bissel gebügelt werden .... hm ... eigentlich fällt nun bissel die Qualität des Songs (schlag mich nicht). Gerade so ein Power-Spiel ist sehr sensibel für das Ohr des Unbeteiligten (wie mich), darum ... höre hin und urteile!

05:56 die rhythmische Erlösung, Live beim Publikum wäre sowas sicherlich kein Problem, aber per Headphones und mit Rückblick des bereits gebotenen Materials ... ist nun das Ohr sensibilisiert

... das Mixproblem der [g=90]Voices[/g] vs Instrumental wiederholt sich (logisch), ich kann es bestimmt nicht besser .. hm !!!
... hab ich schon erwähnt, das spielerisch ich einfach staune, so ein guter Take ?!

06:30 !!! ...

06:56, so die Musiker haben aber mehr drauf als diese Wiederholungen, bin mal ganz streng nun, eine Langweile "könnte" sich trotz "Headshaking" (rhythmisches mitfühlen mit Kopf .. loool) einschleichen. Harmonsich bewegt man sich auf der sichernen Seite des Eingangsmaterials (meine damit Stufen, Abschlüsse etc.), stehts auf der Schiene und zurück zum Root des Intros ... mal ein Tonartwechsel? ... Ich höre kleine Ausbrüche Richtung Prog ... warum bei dieser Länge des Songs und Style nicht diesen Weg wagen (ruhige Passagen deuten darauf hin)? Sorry das ich nun musikalisch kritisiere ...

Was wird noch geboten? Ich bleib auf jeden Fall am Ball ;)

06:49/07:10 die e-[g=422]Gitarre[/g], welche sich klanglich "aufbäumt" kommt im Mix nicht zur Geltung ... Absicht?

07:22 Mix-Problem seitens Gesang/Instrumental ... habs schon erwähnt .. stylistische (hab eh keine Ahnung von) sollte der Fokus klar definiert werden, entweder e-Gitarren und/oder Gesang ... warum sollte der Sänger sich auch bemühen wollen, wenn "alle" voll auf die Pulle ihr Bestes geben?

... so ich beende mein Roman und hoffe das etwas für Dich nützliches geschrieben worden ist ;)

... weiter machen, resp. Mix als musikalisches Mittel einsetzen ...

Wow, so eine gute/strukturierte Kritik hab ich noch nie bekommen :) ...

Ich werde mich demnächst mal dransetzen und den Mix wieder aufarbeiten. Man kann immer dazu lernen und dann werde ich nochmal Stellung zu einzelnen Stichpunkten nehmen, wofür ich heute leider keine Zeit hab ..., DANKE !!!

Iba

Neue Antworten

Zurück
Oben