Planethippies - Crubas Debutalbum endlich fertig!

Gratuliere zum Abschluss :)

Erinnert sehr an Frankfurt-Trance der Früh- bis Mitt-'90er -- Projekte wie Dance2Trance, Resistance D, B-Seiten von Jam & Spoon. Könnte in allen Belangen 1:1 von damals sein. Merke dadurch aber auch wieder, wie sich mein Geschmack entwickelt hat. Damals hätte ich es super gefunden, heute ist es mir zu sehr Zeitfenstermusik, die mich nicht mehr so erreicht. Andere Dance-Stile wie Techno der klassisch-deftigen Art sind für mich irgendwie zeitloser geblieben.
Nichtsdestotrotz ein Werk, in dem zweifellos viel drinsteckt und das sich gut neben damaligen gefeierten Tunes einfügt. :victory:
 
Ich finde es sehr substanzlos gemischt. Stellenweise ganz fiese Höhen, sehr blechern. Ich habe deswegen nur Auszüge gehört, weil ich mir diesen Sound nicht freiwillig geben möchte (z.B. Track 10 bei 05:30; das tut wirklich in den Ohren weh). Ein EQ kann auch Signale absenken. Das soll kein Angriff sein, sondern lediglich meine Sichtweise und Hörweise aufzeigen.

Das was ich auch gehört habe, sind schöne, liebliche Melodien und viel gestalterische Komponenten. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, weil ich zu wenig gehört habe. Ich hätte es in dieser Form auf meiner Festplatte belassen. Mit der Meinung scheine ich hier ziemlich alleine zu stehen.

Gab es sowas wie Referenzen? Würde ich gerne mal vergleichen.
 
Nichtsdestotrotz ein Werk, in dem zweifellos viel drinsteckt und das sich gut neben damaligen gefeierten Tunes einfügt.
Danke Hyp! Ich hätte damals nicht für möglich gehalten, dass Du im Endeffekt so ein Fazit schreibst. Baut mich auf und gibt, da bin ich ehrlich, auch den Mut für's nächste Album.

Ich werde nicht so irre sein und noch ein Konzeptalbum "rauspressen", aber ich hab' mich entschieden experimentell-harmonisch zu bleiben. Vielleicht weg vom Trance, also sagen wir von den betonten 4/4. mal schaun.

Ich finde es sehr substanzlos gemischt.
Substanzlos verstehe ich nicht so ganz und so ein urteil hätte ja zumindest von meinem Engineer kommen müssen. Daher auch als Referenz, er meint, Altamont Flashback würde er (Analogmaster) eigentlich so belassen und nicht anfassen wollen.

Hast Du bei der Beurteilung auch bedacht, dass es ein Konzeptalbum ist, dass durchaus die 68ger
wiederspiegeln soll? Der letzte Song musste, wie ich vorwarnte, unter völlig anderen Bedingungen gemischt werden, aber auch da habe ich halt gesagt: 68ger lmaa ist jetzt eben so - so gut es geht, nicht so gut, wie es sein könnte.

Ich werde aber natürlich trotzdem jegliche Kritik aufnehmen und verwerten. Hyp z. B. weiss das - er hat mir in den hintern getreten, als ich für einen Song beim Outtro schwächelte und er mich dazu brachte, das Ganze *ehrenvoll* zu beenden. ;)

Grüße an Sennheiser an dieser Stelle, Euer HD300 ist wirklich superkakke! :D

Werde mir demnächst einen neuen Beyerdynamik koofn, will ja nicht noch ein Album mit 25€ KH mischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn dein Engineer zu den klirrenden Höhen gesagt? Ich verstehe nicht, wie man (der Engineer) das so belassen wollte. Entweder, da ist jemand nicht ehrlich und schmiert dir Honig in den Mund oder ich verstehe das Konzept tatsächlich nicht. Musikalisch finde ich das gehörte durchaus ansprechend, da möchte ich gar nichts kritisieren. Aber klanglich finde ich das wirklich fies; nicht von der Soundauswahl und dem daraus resultierenden Klangbild (das ist sehr schön und stimmig, spacig), einfach nur auf diesen technischen Aspekt begrenzt.
 
Sorry für's späte antworten, ging nicht früher...

Also der Engineer hat von mir die rohen wavs zu Butterfly, Altamont und Chronicles bekommen. Butterfly und Chronicles hätte er etwas "angefasst" und Zitat:"Altamont würde ich ehrlich gesagt so lassen, da kann man nichts wirklich verbessern".

Ich bin auch weiterhin am rätseln, wie Du zu dem schlechten Ergebnis kommst.

Mit Altamont habe ich Platz 28 bei Hofa gemacht und in der Analyse 8auch wenn die größtenteils für die Tonne ist) gab ich nicht so eine extreme Kritik.

Ich mache die Songs fertig (Sennheiser 20Euro Kopfhörer), prüfe sie auf voller Lautstärke über 10 Euro Desktoplautsprecher, Billigmp3player und 2 Fernseher (600Euro & 1200 Euro).

Ich schaue danach, dass

a) alle Instrumente so durchkommen wie ich es arrangiert hab (da erlebt man grad' am fernseher so manche Überraschung)

b) trotz voller Lautstärke nichts zerrt und schnarrt (was bei meinem Lowendfetisch und meiner gleichzeitigen Vorliebe für Luftigkeit nicht leicht ist)

c) packe meine songs zwischen "normale " songs aus dem techno, Trance, House Bereich um zu schaun, wie weit da was abweicht oder auch nicht

Man darf nicht vergessen, dass ich auf Grund der Billigkh's den Sound, will sagen, "zusammengedacht" habe.

Nun ist es aber so, dass egal, wo das Feedback herkommt, niemand bis jetzt zu Deinem Ergebnis kommt. Leute wie jet, Hyp, Dodo, Andi würden wohl was dazu sagen, wenn da was gar nicht funzt. Auch das komplette Feedback aus dem Ausland hat nie zur Kritik wie bei Dir geführt.

Im Sommer geht's wieder in 2-3 Clubs/Discs in denen ich freundlicherweise vor beginn des Abends Songs antesten kann. Am ehesten gespannt bin ich, wie sich Butterfly und Chronicles verhalten, da ich sie für am "straffesten" gemischt halte.

Vielleicht siehst Du das Ganze auch einfach ne Spur zu professionell oder was auch immer. ich bin einfach nur ein Drummer, der seit dem Alter von 12 spielt, sich in den 90gern Synthesizer gekauft hat, das Ganze irgendwann verkauft hat, mit Software angefangen hat und nie einen richtigen Song von A-Z hatte. Er hat sehr viel gearbeitet und daher auch nir richtig lernen können. Dieser jemand zog vor etwa 5 Jahren aus um dies zu ändern. Vielleicht hinft das der orientierung. ;)

Kannst ja gern mal lesen (den 2. Post von hinten naqch vorn). Bricht zwar nach dem 5. Song ab, da meine Lebensumstände eine weitere pflege nicht zugelassen haben, aber es ist ein guter Einblick. Ich hab's öffentlich gemacht, damit Andere sehen können, das das ganze auch richtig Kakke sein kann und nicht immer Honig und Happyness. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben