EMU Command Station XL7 ... Meinungen & Erfahrungen ...*dringend* :-)

  • Ersteller Andre75
  • Erstellt am
A

Andre75

Registriert
02.08.05
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi, ich habe einige E-Gitarren, die seit Jahren unbenutzt im Koffer liegen. Ich frage mich nun, ob es wohl besser wäre die Saiten runter zu nehmen? Was meint ihr? Ab welcher Lagerungszeit bietet es sich an, oder gar dran lassen? Danke für die Tipps!

Gruss
André
 
dran lassen, damit die Zugkraftverhältnisse erhalten bleiben. Sonst zieht der Metallstab im Hals (öm... der Fachbegriff zu dem Ding ist mir gerade entfallen :rolleye: ) den Hals auf Dauer nach hinten.

Idealerweise solltest Du deine Schätzchen stehend in einem Koffer lagern. Und logischerweise nicht gerade im Keller (Feuchtigkeit, Temperatur).

Grüße,
Thomas
 
Schau den Hals der [g=422]Gitarre[/g] vom Sattel (Kopf-Ende) an. Wenn der Hals auch nur im Allergeringsten nach vorne gebogen ist, dann nimm die Saiten für den Ruhezustand ab. Wenn der Hals schnurgerade ist, dann ist es ziemlich egal.
Allerdings, Gitarren, deren Hals sich durch den Saitenzug nach vorne biegt, kannst du gleich verkaufen.
Gruß Y1
 
dran lassen.. ist das beste für den hals
 
Moin,

Es spielt eigentlich gar keine Rolle!

Oder anders gesagt: Wenn ein Schaden entsteht, dann nicht wegen der Saitenspannung, sondern weill schlicht das Holz noch gearbeitet hat. Das tut's aber auch ohne Saitenspannung, wenn es denn arbeitet...

Und vergiss die Antwort von Yogi, die ist diplomatisch ausgedrückt nicht sehr kompetent...

Gruss

Dude

(selber Gitarrenbauer...)
 
guitardude schrieb:
Moin,

Es spielt eigentlich gar keine Rolle!

Oder anders gesagt: Wenn ein Schaden entsteht, dann nicht wegen der Saitenspannung, sondern weill schlicht das Holz noch gearbeitet hat. Das tut's aber auch ohne Saitenspannung, wenn es denn arbeitet...

Und vergiss die Antwort von Yogi, die ist diplomatisch ausgedrückt nicht sehr kompetent...

Gruss

Dude

(selber Gitarrenbauer...)


sehr interessant. Aber wie ist es denn mit der Zugkraft des Halsstabes? Die ist doch auf jeden Fall da, oder? Würde mich echt mal interessieren, da ich genau wegen dem Stab schon des öfteren gewarnt wurde, die Saiten über eine längere Zeit abzumachen. Ist das also doch Quatsch?

Grüße,
Thomas
 
hey interessant... ich hab bis jetzt nur gehört dass man die saitenspannung aufrecht erhalten soll .. eben wegen dem auch von gitarristix angesprochenen halsstab
 
Also,

Man muss sich das einfach mal vorstellen, was in so einem Hals passiert:

Wie gesagt gibt es ja den Halsstab (Trussrod). Dieser dient dazu, den Hals gerade zu halten wenn die Saitenspannung den Hals nach vorne zieht.

Jetzt ist die Frage: Unter welchen umständen ist der Hals unter grösserem "Druck"? Wenn die Saitenspannung drauf ist und der Halsstab den Hals nach hinten drücken muss, oder wenn keine Spannung drauf ist und nur der Halsstab den Hals ein wenig nach hinten drückt. Normalerweise ist ja ein Halsstab leicht angezogen, somit wird der Hals tendenziell nach hintengedrückt. Bei bestehender Saitenspannung (ca. 60 kg, wenn ichs recht in erinnerung hab) wird der Hals zusätzlich also nochmals mit Gewicht belastet, also steigt die Spannung im Hals.

Wahrscheinlich ist es am besten, die Saiten abzumachen und dann Halsstab zu lösen. Damit wäre dann gar keine Spannung mehr vorhanden. Das hat aber den Nachteil, dass man beim Spielen jedesmal Saiten aufziehen muss und den Hals justieren muss.

Wie gesagt, ich würde die Saiten auch drauf lassen, auf jeden fall spricht absolut nichts dagegen. Einer [g=422]Gitarre[/g] ist es ja relativ egal, ob sie gespielt wird oder nicht, von daher kann sie ruhig im Koffer liegen bleiben.

Uebrigens, normalerweise IST ein Hals leicht nach vorne gebogen, irgendwo auch logisch, sonst hätte man u.U. schnarrende Saiten... Ein pfeifengerader Hals und eine gute Saitenlage sind nur bei einer sehr gut eingestellten/konstruierten [g=422]Gitarre[/g] möglich....

Ich würde einfach sicherstellen, dass die [g=422]Gitarre[/g] unter konstanten Feuchtigkeitsverhälntissen gelagert wird, weil dass dann der [g=422]Gitarre[/g] auch wirklich hilft, sich nicht zu verstellen. Holz dehnt/schrumpft bei wechselnden Temparaturen/Feuchtigkeiten (Kann man sehr gut bei den Bünden sehen.) Wenn z.B. Bünde im Sommer perfekt abgerichtet wurden, kann das im Winterschon wieder ganz anders aussehen :)

Gruss

Dude
 
hey super, danke für die kompetente Auskunft :)

Grüße,
Thomas
 
hi leute,
saiten immer dran lassen.
eine [g=422]gitarre[/g] ist ein statisches system (also von physik her) und sie ist für SPANNUNGEN konzipiert. das heisst, ihr optimaler zustand ist für spannungen "berechnet".
aber das schlimmste ist für eine [g=422]gitarre[/g]/[g=118]bass[/g]/saiteninstrumente wenn keine vollständige bespannung längere zeit nicht vorhanden ist - wenn manche saiten fehlen.
damit entstehen einseitige belastungen am hals und damit ein "spin" in der längsrichtung (eine "acht", eine verdrehung)...
vg
dragan
 
Saiten runter.

Die wirste ja wohl nicht grad drauf brauchen, wenn du Sie einlagerst,oder ??

Wenn Sie lange liegt, dann rosten/oxidieren die Seiten und sind mühsam beim entfernen.

ES KANN natürlich sein wenn die Seiten drauf sind, dass der gitarrenhals nachgibt...

runter mit ihnen !!!

cheerz
 
@Threadersteller

herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du ein paar 180 Grad - Meinungen erhalten ;)

Im Zweifel würde ich aber auf die Aussage des Gitarrenbauers vertrauen.

Grüße,
Thomas
 
GitarristiX schrieb:
@Threadersteller

herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du ein paar 180 Grad - Meinungen erhalten ;)

Im Zweifel würde ich aber auf die Aussage des Gitarrenbauers vertrauen.

Grüße,
Thomas
yess, oder einfach in sein lager reinspazieren und gucken ob seine gitarren ohne bespannung rumliegen... ;)
vg
dragan
 
Danke für die vielen Tipps. Werde wohl die Saiten dran lassen, die Argumente dafür scheinen mir plausibler.

Gruss André
 
Hi,

Ich sag jetzt mal: Lass die Saiten drauf.

Aus folgendem Grund: Wenn Du sie runtermachst, ( und auch den Stab lockerst ) und nach einiger bis langer Zeit kommen dann wieder mal Saiten drauf - Dann veraendern sich die Zugverhaeltnisse und Du musst am Spannstab nachregeln. Dieses Nachregeln "nach langer Zeit ohne Saiten drauf" - Das kann sehr schwierig werden, weil Du immer erst einige Tage warten musst, und schaun, ob ( und wenn ja ) was sich evtl aendert. Es gibt Klampfen, da aendert sich nix. Und es gibt welche, da regelst Wochenlang nach. Und dann nochmals und evtl nochmals und nochmals...

Wenn Du sie dranlaesst - umgehst dieses Nachregeln.


Es kann auch einfach sein, oder?

Ne Klampfe sollte grundsaetzlich nicht so gelagert werden, dass die Saiten rosten koennen.
Ich wuerd VOR dem Einlagern NEUE Saiten aufziehen und nicht ein einzigmal drauf spielen.
Wenn Du sie reanimieren willst: Wieder neue Saiten entsprechender Staerke drauf und es kann losgehen. Leg also die Leer-Verpackung der Saiten mit in den Koffer...


Gruss, Pete.
 
Durch den Zug der gespannten Saiten wird in den Hals unter anderem ein Biegemoment (Hebelarm) eingeleitet, wodurch der Hals mit Biegespannungen belastet wird.
Die Spannung die durch den Halsstab aufgebracht wird, wirkt entgegengesetzt dieser Biegespannung, so dass im Idealfall keine Biegespannungen im Hals wirken und der Hals in seiner eingestellten Krümmung bleibt.
Trotz dieser Neutralisation der Biegespannungen herrschen immer noch relativ hohe Zugkräfte, die aber im Hals gegen den Gitarrenbody drücken (Druckspannungen). Die sind aber nicht wirklich tragisch im Vergleich zu Biegespannungen.

Wenn die Saiten entfernt werden, sollte auch der Halsstab entspannt werden. Wird auf jeden Fall gesünder sein.

Würde aber auch eher empfehlen die Saiten dran zu lassen, da ich nicht weiß, wie sich der Hals ohne die Zugspannugen in seiner neugewonnenen Freiheit dann verhält... Schlimmste wäre, dass dann in ein paar Jahren du wieder Saiten draufziehst und dir der Hals reisst/bricht.
Und die 40 Jahre alten Fender Gitarren hatten sicherlich auch die ganze Zeit ihre Saiten drauf, und hier beklagt sich ja auch niemand über krumme Hälse, oder? ;-)
 
Also der eigentlich Missstand ist ja, daß die Gitarren die ganze Zeit im Koffer liegen. Das solltest Du dringend ändern. Du kannst mir die Gitarren zuschicken, ich spiele sie dann für Dich. Für meine Adresse kannst Du mir eine PN schicken.
;)
 
wahre worte
 
leute, eine [g=422]Gitarre[/g] muss IMMER besaitet sein. Wenn sie mal einen bis 2 Tage ohne Saiten rumsteht macht das nichts. Wer aber vorhat das länger zu tun, läuft größte Gefahr, dass sich der Hals verzieht.

Also lass die Saiten IMMER drauf, auch beim lagern! Ich hoffe, die Leute, die hier sagen, dass er sie runternehmen soll nehmen sich das mal zu Herzen...wie lagert ihr denn eure [g=422]Gitarre[/g] über Nacht, macht ihr jeden Morgen neue Saiten drauf??????
 
Hi Leutz

Mir hat ein netter Mensch eine EMU XL7 angeboten.

Was könnt ihr zu dieser Groovebox berichten??

E-mu Command Station XL-7

www.vintagesynth.com/emu/xl7.shtml



Wieviel ist den sonn Teil Wert in etwa!?


Würde mich über eure Hilfe freuen.

lg gugsi



*edit* uuppss... wieso kommt das jetzt hier in den Thread
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben