Empfehlungen Recodring Equipment

  • Ersteller Topic01
  • Erstellt am
T

Topic01

Registriert
18.06.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
Wir sind derzeit daran unser Studio neu einzurichten. Seit etwa 4 Jahren nehmen wir schon unsere Vocals mit dem SE Electronics Gemini II auf und dem RME Fireface 400.
Unsere DAW ist Logic. Gemischt wird auch nur Digital mit diversen Plugins von Waves.
Wir haben nun ein gutes Budget von etwa 5-10k um uns neues Equipment zu kaufen.
Was sind denn euere Empfehlungen für optimalen klang. Ich mein den Sound den wir jetzt haben ist auch schon super. Aber schätze mal ein Brauner Mic und ein Manley Pre Amp sind noch was edler oder? Und welches Interface? Beim RME bleiben oder nicht?
Danke für eure antworten
 
Hmm, ich würde mich ja erstmal Fragen: "Was stört mich an unseren jetzigen Ergebnissen?"
Und darauf aufbauend dann überlegen was man ändern muss.

Schlechter Mix? Vielleicht Geld in Raumakustik stecken. Wenn die bereits top ist, vielleicht Monitor- Sub Neuanschaffung überdenken.


Klangfarbe in den Vocals gefällt nicht? Vielleicht ein neus Mikro.


etc.pp


Wenn Ihr euren Sound schon super findet, wieso dann überhaupt was ausgeben? Oder vielleicht einfach ein neus Instrument/Plugin kaufen....



Diese Probleme hätte ich gern
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich würde der Reihe nach folgendes optimieren:

1. Raumakustik (Aufnahme und Regie)
2. Monitorboxen
3. Mikro
4. Preamp
5. Plug Ins /Effekte nach Bedarf
6. Wandler/Interface (das RME ist gut...)

Da keiner weiß, was davon schon wie optimal ist (vorallem Räume und Abhöre)
ist das aber nur sehr pauschal.....
 
Aber schätze mal ein Brauner Mic und ein Manley Pre Amp sind noch was edler oder? Und welches Interface? Beim RME bleiben oder nicht?

rme macht gute treiber, die wandler sind solide, aber nicht highend.
sicher kannst du mit einem besseren wandler noch ein bischen rausholen, vorher würde ich mich jedoch fragen, wie es um die akustik steht und ums monitoring.
danach kannst du mal an ein mik denken und dann an einen preamp, erst danach kommt mE der wandler dran.
brauner ist geschmacksache (ich hasse ihren sound), manley bei den preamps mE nicht die erste wahl, aber da wird dir jeder was anderes erzählen.
 
Das Fireface ist so lala. Mit einem anderen Preamp a la Neve oder API würdest Du noch mehr rausholen.

Beim Mikro wäre auch noch mehr drin. Da müssten wir aber genauer wissen, in welche Richtung das gehen soll. Brauner ist immer sehr präsent. Das passt hier und daxsehr gut, ist mir aber meist too mutch. Mit Horch oder Josephson kannst Du eine andere Richtung einschlagen, die mehr bringt. Kommt halt drauf an, was Du ausgeben willst. Bei Gefell gibt es für rtwas weniger Kohle auch schon sehr sehr gute Sachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben