Empfehlungen für Gitarrenlernbücher

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hi Leute,

ich spiele jetzt schon eine ganze Weile Gitarre, ohne allerdings viel zu üben. Ich bin im Bereich Rock etc. zuhause, habe mich aber spielmäßig nie wirklich weiter entwickelt. Sprich Riffing, Powerchords, offene Akkorde und Soli auf der Pentatonik klappen mehr oder weniger.

Was mir (besonders) fehlt, sind Akkorde mit "jazzigen" Griffen und Verbindungen von solierten Tönen mit Akkorden übers Griffbrett verteilt. Mir ist das wieder besonders aufgefallen, als ich gerade eben das Demovideo eines Kemper-Rig-Packs gesehen. Ruben im Video zockt natürlich sehr entspannt Lick and Lick. Ich hätte spontan bei 90% der Sachen, die er spielt, null Plan was ich da machen sollte.



Meine erste Idee war jetzt, mich mal umzuhören, ob es nicht ein gutes Buch zur Thematik gibt. Sprich kein Anfängerzeugs (wie stimme ich meine Gitarre, wo befestige ich die Kippe, ...), sondern Feinheiten und Finnessen entwickeln. Vielleicht gibt's so ein Buch auch nicht und ich muss weiter autodidaktisch vorgehen.
 
Danke und bestellt :D
 
Für Skalen unbedingt das hier zulegen!
 
Auch wenn ich großer Fan von Theorie und der Wissenschaft Musik bin, nichts ist schöner als spielerisch zu lernen und entdecken und anschließend in der Theorie die Bestätigung zu finden. Dein Ohr sollte als Musiker schon gut trainiert sein und dir instinktiv mitteilen, ob etwas gut oder nicht so gut klingt.
Die Sache mit den Jazzakkorden ist eigentlich auch nicht viel anders, als mit standard Akkorden. Du greifst beim Jazz halt vorwiegend zu den Vierklängen anstatt zu Dreiklängen. Darum kann man sehr schnell aus jedem Popsong, ne jazz Nummer machen. Man sucht sich einfach die passenden Vierklänge statt der Dreiklänge.

Seit gut zwanzig Jahren lege ich immer mal wieder ne Skala vor mich beim Gitarre spielen. Besonders beim Umgang mit komplizierten Tonarten brauche ich das, um als Gitarrist schnell zu sehen, welche Akkorde ich in einer ungewöhnlichen Tonart zur verfügung habe. Für Dich hab ich einfach A-Moll ausgesucht als Tonart. da haben wir keine Vorzeichen. Das entsprechend korrekte Griffbrett findest Du in der Abbildung.
Ein paar mögliche Varianten an passenden Vierklängen habe ich dir markiert. Blau findest Du die Dreiklänge. Ich habe Dir hier schon mal ein paar Sept Akkorde zum spielen gegeben. Wenn Du also ein bissl zu hause songwritingjam machen möchtest, dann kannst du die Skala und Akkorde für ein Lied in Amoll nutzen.

Welche Akkorde bietet uns A Moll überhaupt?
A-Moll, H Vermindert, C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur und G-Dur.
Lassen wir den vermindert weg, dann hast du diese 6.
A-Moll Dreiklang (tonic) A C E
C-Dur Dreiklang (hypertonic) C E G
D-Moll Dreiklang (subdominant) D F A
F-Dur Dreiklang (subdominantparallel) F A C
E-Moll Dreiklang (dominant) E G H
G-Dur Dreiklang (dominantparallel) G H D

Meine abgezeichneten Vierklänge sind
A-Moll7: A C E G
Cmaj7: C E G H
D-Moll7: D F A C
Fmaj7: F A C E
E-moll7: E G H D
G7: G H D F

Du siehst also, rein von den Sept Akkorden gibt es hier drei verschiedene zur Auswahl. Den Moll7, den Maj7 und den 7er. Die Skala lege ich vor mich, damit ich beim experimentieren auch zu den richtigen Akkorden greife. Bei einem Song in A Moll passt ein Gmaj7 einfach nicht rein, da passt ein G7. Das würde Dir dein Ohr vermutlich sofort mitteilen, beim experimentieren. Aber da Du Neuland betrittst, mach es ruhig auch mal so. Kannst deine eigenen Kompositionen verjazzen, in dem Du bei den Akkorden die passende vierte note findest und einsetzt.

So kannst Du spielerisch lernen, dass die Tonleiter (Engländer sagen oft Key zu Tonleiter) der Schlüssel ist, welcher Dir verrät wo der moll7, der maj7 und der 7er sitzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.37.39.png
    Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.37.39.png
    16,5 KB · Aufrufe: 177
  • Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.37.32.png
    Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.37.32.png
    27,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.25.24.png
    Bildschirmfoto 2017-04-17 um 21.25.24.png
    24 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Was schönes ist auch das Buch von Per Nielsson. Leider habe ich einfach zu wenig Zeit zum üben und schleiche immer nur um das Buch herum. Keine Ahnung ob´s das noch gibt, ist von 2012, hab´s aber erst vor nem halben Jahr entdeckt.

http://www.guitarmessenger.com/store/scarguitar/
 
Hab jetzt nicht alles gesehen aber am Anfang macht er einiges was Hendrix auch gerne macht er spielt Akorde und dann dazu passende Sachen der Pentatonik. Guck oder hör Dir mal das Intro von Little Wing von Hendrix oder Stevie Ray Vaughn an



Du willst sowas wahrscheinlich können oder? Ist eigentlich nicht so schwer. Es werden Akorde durch Penta-Licks ersetzt. Videos gibt es auf YouTube reichlich, mit denen man selber weiter experimentieren kann. Oder man lernt das Intro von Little Wing und schaut sich genau an was Jimi da so macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben